• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FlexDec

dieter

Foriker
Beiträge
796
Reaktionen
136 1
Ort
Goslar
Hat einer schon näheres über die neuen Decoder von Kres was gehört oder gesehen, nennen sich FlexDec. Ein wenig steht schon auf der Homepage von Kres, viel ist es aber noch nicht.

Dieter
 
Das ist die Marke für die hauseigenen Dekoder, die in den Trieb-/Bei-/Steuerwagen verbaut werden. Das steht auch so auf der Kres-Homepage. Es ist im Prinzip nur ein neuer Name für ein schon existierendes Produkt.

Thorsten
 
... und auf Nachfrage auf der 12er "Modell-Hobby-Spiel" ohne Railcom/BiDiB! Nur falls einer darauf spekuliert.....
 
Das ist die Marke für die hauseigenen Dekoder, die in den Trieb-/Bei-/Steuerwagen verbaut werden. Das steht auch so auf der Kres-Homepage. Es ist im Prinzip nur ein neuer Name für ein schon existierendes Produkt.

Ja, aber der Trick soll wohl darin bestehen, dass man als Kunde selbst die zugehörigen Beiwagen bzw. Doppeltraktionen dazudefinieren kann.
Da kann man mal auf die Neuauflage des VT 18.16. gespannt sein. :)

Gruß ebahner
 
Hallo TT-Gemeinde,

ich habe mal diesen Thread wieder ausgegraben. Hat jemand von euch schon die FlexDec´s mit Speicherkondensatoren versorgt? Mein SVT ist scheinbar recht empfindlich in Sachen Stromabnahme. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich ggf. Kondensator und Ladeschaltung anlöten muss.

Danke für eure Tips.

Grüße aus dem Havelland

Norbert
 
Nach meinem Wissen ist da bisher (Stand 12/2015) nichts vorgesehen für eine Pufferung. Ich versorge den Motor jetzt mit einem separaten Decoder und schon läuft es. Der Flex-Dec. ist nur noch für die Lichtorgel und den Lichtwechsel vorn und hinten zuständig.
 
Haben die Flexdec-Decoder nicht eine Susi-Schnittstelle?
Dann soll eventuell das funktionieren, was bei D&H und ESU-decoder auch problemlos funktioniert - die Anschlüsse +VS und GND nutzen und dort die Kondensatoren anschließen.

Ich habe einen 628er von Kres, der nach der Digitalisierung bei Kres auch schlechtere Fahreigenschaften aufweist und immer wieder stehen bleibt und auf einen Schubs wartet.

Laut Herrn Kress sollen die neueren Flexdec auch Railcom an Board haben.
 
Danke für die Hinweise. Wenn keine SUSI Schnittstelle vorhanden ist, versuche ich es mal mit einem zweiten Decoder.

@Arcon
Genau das Warten auf einen Schubs ist auch mein Problem.
 
Hallo zusammen,

ich bin von den FlexDec-Produkten von Kres wegen den Beleuchtungsoptionen begeistert. Ich habe eben LVT 171/LVB 171 unter BIDIB getestet - scheint nicht Railcom-fähig zu sein. Es steht dazu auch nichts in der Beschreibung. Eventuelle Kontaktprobleme wollte ich durch eine Erhöhung des Gewichts mittels Wickelblei reduzieren. Habt Ihr so etwas schon einmal ausprobiert?

Viele Grüße,

Thomas
 
Zum Thema Funktionsmapping bei findest du hier eine Anleitung: https://www.fktt-module.de/de/node/470. Ich habe das allerdings bei Kres noch nicht versucht, sondern nur mal bei CT-Dekodern. Das war mit der Multimaus nicht ganz einfach und deshalb habe ich mich bei meinem VT98 bisher davor gedrückt.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Kann man bei dem Flexdec den Rangiergang um programmieren? Der ist auf F4 und ich würde den gerne auf F3 haben. Hab dies bezüglich bei Kres bis jetzt nichts finden können.
Bitte schau doch mal in die Anleitung. Da steht es überall mit drin.
Hier im Beispiel ab Seite 16
CV 117 = 128 + x = F4 Rangieren - einfach den Wert in CV116 für F3 schreiben (Fahrtrichtung vorwärts) und dann noch
CV 147 = 128 + x = F4 Rangieren - einfach den Wert in CV146 für F3 schreiben (Fahrtrichtung rückwärts).

Das war es schon.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Flexdec_Gläsernener Zug.pdf
    654,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schau doch mal in die Anleitung....

Hallo Andreas,

ich muss da mal Torsten in Schutz nehmen.
Zum Einen ist es sein Erster FlexDec Triebwagen von Kres und zum Zweiten ist die Beschreibung, beim EPII Modell auf 4 Seiten zusammen gekürzt.

Die Große Beschreibung( Dein Download), war zumindest beim
BR491 091-4 dabei.
Habe mich selbst vorhin gewundert, was das eine A4 Blatt soll.

Gruß Daniel
 
Danke Andreas. So hat es ganz genau funktioniert. Jetzt F3 Rangiergang und F4 ABV aus. So wie ich es haben wollte. Ja stimmt Daniel, da steht gar nichts drin davon. Nur etwas von Funktionsmatrix vorwärts bzw rückwärts. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es weis oder einen hilfreichen Tip bekommt, kein Hexenwerk.
 
Hallo Andreas,

ich muss da mal Torsten in Schutz nehmen. ...
...

Gruß Daniel
Kein Problem, hatte ihn nur auf die "Spur zur Lösung" bringen wollen.
Übrigens hatte ich Kres angeschrieben, um zur Soundschnittstelle im et1998 etwas zu erfahren.
In der Ersatzteilliste steht ein Lautsprecher aber keinerlei Angaben zum notwendigen Decoder.
Kurze Zeit später schreibt Karsten Becker zurück. Von ihm habe ich auch die Anleitung. Auf der Serviceseite fehlt diese noch.
Das nenne ich Service.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben