• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Hallo, an meinem Bahnhof stand kein Name dran, Klein Waldau habe ich auch rausgefunden, nach dem durchblättern der Modelleisenbahner der 60er und 70er Jahre, das Schild muss ich neu machen. Die kleine Anlage war bis vor einem halben Jahr noch in Betrieb, da muss ich nur die Schienen reinigen und einige Kabel prüfen/erneuern, bei der großen Anlage ist einiges an der Elektrik zu machen. Beide werden aber weitgehend im Originalzustand belassen. Ich werde nur ein paar Zeitschalter von Zeuke/BTTB verbauen, damit ich auch mal an einer Ausstellung teilnehmen kann. Selbstverständlich mit dem passenden Fahrzeugpark. Eventuell eine Erweiterung kleines BW mit Werksanschluss für die kleine Anlage...
 

Anhänge

  • 20240125_194337.jpg
    20240125_194337.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 542
  • 20240211_101845.jpg
    20240211_101845.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 339
  • 20240211_094413.jpg
    20240211_094413.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 276
  • 20240211_101954.jpg
    20240211_101954.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 249
  • 20240211_102001.jpg
    20240211_102001.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 237
  • 20240211_094407.jpg
    20240211_094407.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 235
  • 20240211_094312.jpg
    20240211_094312.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 452
so ich habe jetzt mal in meinem Lager nachgesehen ich habe 10 Fertiganlagen und ein Nachbau und jede Anlage ist anders die erste ist ungewöhnlich da sie vorn Rechts ein Abstellgleis in dem Einspurigen Tunnel hat und oben Links auch ein Abstellgleis und Original sehr viele Hauser.
Die 2. eine Kleine Acht mit Felsen und kleinem Teich hinter dem Bahnhof.
Die 3. eine N Anlage aber nicht Grasfaser sondern mit Sägespänen Begrünt
 

Anhänge

  • S8000335.JPG
    S8000335.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 417
  • 1112.jpg
    1112.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 420
  • S5000902.JPG
    S5000902.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 560
Ich weiß ja nicht, wo das herkommt, aber von der "Acht" gibt es nur eine Version, allerdings in verschiedenen Ausführungen:
- mit Tunnel rechts und einem Portal hinten rechts
- mit Tunnel rechts und zwei Portalen hinten rechts
- mit Brücke statt Tunnel rechts
- mit Brücke statt Tunnel rechts und Abstellgleis rechts

Dann gibt es davon noch die bei Baüzug vorhandene (einzelne ?) Sonderversion mit zusätzlichen Abstellgleisen, die Versionen mit Tunnel rechts gab es auch schon vorher von der Fa. Stein KG (später Gisag).

Für Moba- Geschäfte gab es noch eine Art Unikat, die auf den ersten Blick wie eine "Acht" ausschaut, aber komplett anders ist (hatte ich hier im Umbau vorgestellt).

Von der Fa. Stein KG gab es auch noch ähnliche Anlagen, allerdings mit anderer Gleisführung.
 
Guten Abend, hier mal noch 2 Bilder aus einem alten Modellbahnbuch, man beachte die Gleisführung im Bahnhof rechts bei der 8.
 

Anhänge

  • 20240222_194118.jpg
    20240222_194118.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 308
  • 20240222_194113.jpg
    20240222_194113.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 346
Ich hab meine „Nicht Gisag Anlage“ mal in die Horizontale gebracht und ein paar meiner alten Häuser daraufgestellt. Ich muss sagen, mir gefällt sie eigentlich recht gut.
Hallo Camouflage,
Ich habe gerade mal in der Rubrik "Fertiganlagen aus den alten Leben" etwas gestöbert und deine Bider von deiner kleinen Alnage gesehen. Die kamen mir sehr bekannt vor, hast du dazu Videos bei YouTube drin und hast du die Anlage noch. Solche kleinen "Spielanlagen" sind doch ideal für kleinere Wohnungen. Hoffe du hast viel Spass damit.
Gruß aus ( hihi ) Radebeul vom TT-Bahner Tilo
 
hier mal noch 2 Bilder aus einem alten Modellbahnbuch
... wobei dieses Buch dann eher ein alter Katalog für Modelleisenbahnartikel / Techn-u. elektr. Spielwaren von 196x mit Anlagen der Fa. Stein KG ist, und auf diese Anlage(n) mit anderem Material Gleisverlauf hatte ich bereits hingewiesen. Allerdings habe ich bis auf je eine in TT (Steinbach) und H0 (Moosbach gespiegelt) solche frühen Schaufenster- und Werbeanlagen aus einem Katalog der 1960er Jahre noch nie in freier Wildbahn gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Katalog sondern eher ein Ratgeber, Modelleisenbahn abc von 1966.
Ah, dann sind die gleichen Abbildungen wie im von mir genannten Katalog auch dort abgedruckt worden. 🤓

Katalog_01.jpg

Zusätzlich gibt es von 1967 noch einen Katalog vom ZWK Möbel und Kulturwaren, in dem weitere und auch die gleichen Anlagen gezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder interessant, was an Literatur so zum Vorschein kommt.
Auf der Messe in Chemnitz war vor 4 Wochen eine 8 in gutem Zustand zu sehen, auch im Herbst letzten Jahres in Leipzig war eine kleine Anlage zu sehen. Wie schon weiter oben erwähnt, gab es in den 1970er Jahren in Leipzig eine 8 im Schaufenster zu sehen. Sonst habe ich früher keine von den Anlagen gesehen. Als Leipziger wusste man von Stein und Gisag, aber auch im Bekanntenkreis hatte niemand so eine Anlage.
 
Die 8 war hier in Magdeburg um 1965 im Schaufenster. Die haben mein Bruder und ich dann nachgebaut. Die Tunnelportale auf Pappe gezeichnet und ausgeschnitten. Die Berge waren aus Zeitungspapierfetzen mit Tapetenleim zusammengeklebt. Darüber grüne und andersfarbene Sägespäne. Rollmaterial war aus der Packung mit der 81, Güterwagen und Schienen. Bei den Schienen ergab sich das Problem, daß damals eine neue Form eingeführt wurde: keine Nachbildung des Schienenfußes und eckigere, schlanke Schwellen. Problem: Wir hatten altes Material, brauchten aber noch mehr.
 
Nachdem 3 Jahre vergangen sind zwischen dem Kauf einer GISAG-8 und der Fertigstellung nach einer erfolgten Restaurierung hier nun ein paar Bilder von meinem Schätzchen.
Danke an dieser Stelle noch an tokaalex für seine Tipps die ich teilweise auch umgesetzt habe.

Wer noch etwas über meine Motivation und die bastlerische Umsetzung erfahren möchte, kann sich gern hier informieren:
 

Anhänge

  • Gisag24.jpg
    Gisag24.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 125
  • Gisag25.jpg
    Gisag25.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 122
  • Gisag26.jpg
    Gisag26.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 116
  • Gisag27.jpg
    Gisag27.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 115
  • Gisag33.jpg
    Gisag33.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 112
  • Gisag34.jpg
    Gisag34.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 104
  • Gisag35.jpg
    Gisag35.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 107
  • Gisag36.jpg
    Gisag36.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben