• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feldbahners Bastelbüro - EHB Emsländische Hafenbahn AG, meine Module (fiktiv)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manuel,

noch mehr Modell, noch weniger drumherum!
Versuch nur eine einzige Maschine auf das Bild zu bringen, keinen ganzen Zug. Ruhig ein bissl mehr von der Seite.
Womit machst du deine Bilder eigentlich? Und sag jetzt bitte nicht Handykamera ;)

Grüße Neo
 
Hallo Feldbahner

Hier mal zwei Bider zum Vergleich mit der selben Lok. Das eine ist mal schnell auf einem Modul geknipst. Beim Anderen wurde die Lok zum Fotoshooting für die DatenBank gestellt. Wobei es auch einen Boarder gibt der so was als fliegende Lok bezeichnet, nicht war stolli.

(So Micha jetzt kannst du sie einstellen.)

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !42 506 l.jpg
    !42 506 l.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 225
  • !42 506 a.jpg
    !42 506 a.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 217
Ja-ich bin der wahre stolli.

Noch ein Hinweis: es ist im Forum üblich und vorgegeben den internen Uploader zu nutzen---mit Thumbnails.
Bitte nicht diese Riesenbilder so wie bisher uploaden.
 
@Feldbahner
Es wird besser, aber in den Schlagschatten ersaufen alle Details. Das Farbrauschen ist ebenfalls schon extrem groß. Man muss kein Profi sein, um das besser zu machen. Ich schaffe das ja schließlich auch und meine Ausbildung beschäftigte sich eher mit der Konstruktion von Mikrochips oder der Programmierung einer Bilderkennung.
 
Hi,

...
Zugegeben, die Bildqualität der Dampflok ist schlecht.Außerdem habe ich keine DSLR, leider.
Wenn ich ein Bild mit gleichwertiger Qualität wie im Post 126 nachliefere, so könne sie doch die ansprüche(darf ich es so nennen?) befriedigen....

Das soll jetzt nicht als verärgerte reaktion aufgefasst werden. :allesgut:

Hallo Feldbahner

Das Problem ist nicht die fehlende DSLR-Kammera, sondern die (noch) fehlenden Handwerklichen Fähigkeiten sowohl beim bau der Modelle als auch beim anschliessendem Knipsen. Bei beiden mußt du noch etwas an dir arbeiten bis es den "Nörglern" hier annähernd reicht. Aber es gibt Leute die am Küchentisch mit einem Feilensatz, einer Bohrmaschiene und ein paar anderen Utensilien Modelle erstellen, die von Industriemodellen kam zu unterscheiden sind oder diese sogar weit übertreffen. Andere haben eine voll eingerichtete Werkstatt wo es an nix fehlt und die selbst Tilligs Formenbauer vor Neid erblassen lassen könnten, aber sie bringen nix zu Stande was zu mehr dient als ein abschreckendes Beispiel zu sein. (das gilt auch für die Fotographie)
Es scheint mir aber so, das du dich zu ersteren entwickeln könntest.
Aber dir scheint es wie mir zu gehen, du bist zu ungeduldig und damit entstehen Fehler und "Schadflecke" die nicht sein müssten.
Dein 2. Fehler (und der ist schlimmer!) ist, das du zu schnell mit deinem Ergebnis zufrieden bist. Nicht "Ich kann es nicht besser, also ist es gut!" sondern "Andere können es besser, also muß ich noch etwas dran Feilen!" ist die richtige Einstellung!
Du hast das Glück, das du hier im Forum gesagt bekommst was du ändern mußt, früher mußte man sich durch schwer zu bekommende Bücher wühlen um dann die Probleme zu erkennen und zu beheben.
Auch dieses gilt sowohl für den Modellbau wie für das Knipsen.

Zum Knipsen:
Deine Bilder haben 2 technische Hauptprobleme:
1. zu wenig Licht und 2. zu wenig Tiefenschärfe!
Solange du nicht in ein paar helle Lampen investierst (meist reichen einfache Baustrahler) und das Modell von mehreren Seiten aus anleuchtest wirst du immer Schattenstellen bekommen die auf den Bildern schwarz sind. Oder du wartest bis an einem leicht bedeckten tag mittags die Sonne sehr günstig steht und nimmst Spiegel zum Aufhellen der schatten.
Ein zu "Hartes" Kunstlicht kann man mit Streuscheiben (zur Not ein weißes Papier) oder indirekte Ausleuchtung begegnen, aber fehlendes Licht kann man nicht ersetzen.
Das 2. Problem, die fehlende Tiefenschärfe hat mehrere Gründe!
Einige davon liegen in der Kleinheit des Objektes. Wenn du auf Weitwinkel gehst dann beträgt die Tiefehschärfe nur wenige Zentimeter. Das Heißt, wenn du einen Punkt in der Mitte der Lok als scharf einstellst, sind nur wenige cm davor und dahinter noch scheinbar scharf, aber die vordere und hintere Pufferbohle sind schon wie durch Milchglas Fotografiert unscharf. Dieser Effekt tritt bei allen Fotos mehr oder weniger auf! Aber man kann es auf weniger "Trimmen".
zum ersten hat ein Weitwinkelobjektiv wesentlich weniger Tiefenschärfe als ein Teleobjektiv. Wenn du also etwas weiter weg gehst und mehr auf Tele zum herran holen, dann kann es schon etwas besser werden mit der schärfe.
Das 2. Problem ist, das mit größerer Blende auch die Tiefenschärfe abnimmt. Aber je dunkler das objekt ausgeleuchtet ist, desto weiter muß die Blende geöffnet werden, um genug licht zu bekommen damit das Objekt sichtbar wird. Also auch hier hilft wieder mehr Licht!
Aber optimale Ergebnisse kanst du nur erreichen, wenn du mit deiner verfügbahren Technik mehrere Versuche mit unterschiedlichen Einstellungen machst, und dann die besten Ergebnisse nimmst und in dieser Richtung weiter experimentierst.
Dazu kommt, je mehr du einen Ausschnitt verdrößerst, desto mehr werden Unschärfen deutlich! Also am Besten mal die Aufnahmen so weit wie möglich vergrößern, damit man sieht wo es am wenigsten scharf geworden ist.
Noch etwas zur Kamera:
Ich habe mir vor einigen Jahren eine (für mich) "teure" Kamera gekauft die 12-fach Zoom hat. Diese macht auch gute Bilder, aber bei kleinen Objekten ist der Nahbereich von 10cm viel zu groß! Nun habe ich mir eine "Billige" (80€) zu gelegt, die einen Nahbereich bis zu 1cm zu lässt, und bei der ich die Auflösung zwischen 10Mix und VGA einstellen kann, und die scheint für die Modellaufnahmen wesentlich besser zu sein. Mit einer Superspigelreflexkamera könnte ich garkeine ordentlichen Bilder machen, da meine Augenfehler dann beim Einstellen in der Kameraoprik kompensiert werden, so das die Bilder unscharf werden, wenn ich im Sucher das Objekt scharf sehe! Da ist mir eine Digicam mit Einstellung nach Monitor Hilfreicher, da ich hier das Ergebnis der Umsetzung sehe und nicht nur das, was ich mir wünsche. Nur wenn das Objekt auf dem Bildsensor scharf abgebildet wird, dann sehe ich es auch auf dem Monitor am schärfsten!
 
@Feldbahner...
nur ein Vorschlag, der eigentlich keiner weiteren und großartigen Arbeit bedarf.

Ich weiß ja nicht, mit welcher Technik, sprich Knippse Du die Bilder machst, aber ich empfehle Dir einfach mal von einem Objekt deiner Wahl mehrer Aufnahmen zu machen.
Dies Aufnahmen mache dann mit den verschiedensten Einstellungen der Technik und den verschiedensten Möglichkeiten der Beleuchtung.

Die Serie schaust Du dann mal auf deinem Schirm an und kannst daran die besten Bilder heraussuchen.

Deren Einstellungen kann man dann immer wieder verwenden und es werden sich dann hoffentlich gute und hier verwertbare Bilder ergeben.

Diese "Herumdoktorei", wie bis jetzt angewendet wurde, führt doch erst recht spät bzw. gar nicht zu befriedigenden Ergebnissen.

Ich hab das selber bei meinen Pics zu Anfang auch gemacht und meine Fotos sind zumindest für die Bilder in meinen Bastelbeiträgen gut zu gebrauchen.
Bei Einträgen für die DB gibt es da mit Sicherheit auch noch einige qualitative Defizite, aber in die DB will ich ja auch keine Bilder einstellen.

Und....
es muss nicht einmal die teuerste Knippse sein, ich lichte meine Modelle z.B. nur mit einer Handycam ab.
Dies allerdings mit den entsprechenden (durch viele Versuche herausgefundenen) Einstellungen.
Dabei hab ich z.B. auch mit der Zeit herausgefunden, was dabei so überhaupt nicht geht....

Versuche es einfach mal, denn "Versuch macht kluch" sagt man ja immer so schön ;)

Sonst biste ja mehr mit Fotoversuchen beschäftigt als mit basteln ;)

Das von SD gerade angesprochene Thema ist natürlich auch zu berücksichtigen....

Wenn Du das mit die Bilders hinbekommst, dann kannste ja das angesprochene "qualitative Problemchen" angehen.
 
Ich weiß ja nicht, mit welcher Technik, sprich Knippse Du die Bilder machst, aber ich empfehle Dir einfach mal von einem Objekt deiner Wahl mehrer Aufnahmen zu machen.

Exif-Daten vom Bild aus Post#62

Auflösung 2048x1536
Kamerahersteller Hewlett-Packard
Kameramodell hp photosmart 735
weitere Informationen
ApertureValue 324/100
BrightnessValue 404/100
ColorSpace 1
ComponentsConfiguration 1, 2, 3, 0
CompressedBitsPerPixel 411/100
Compression 6
DateTimeDigitized 2011:04:21 06:21:45
DateTimeOriginal 2011:04:21 06:21:45
DigitalZoomRatio 0/100
ExifImageLength 1536
ExifImageWidth 2048
ExifOffset 330
ExifVersion 48, 50, 50, 48
ExposureBiasValue 0/10
ExposureProgram 2
ExposureTime 14748/1000000
Flash 25
FlashPixVersion 48, 49, 48, 48
FNumber 308/100
FocalLength 780/100
ImageLength 1536
ImageWidth 2048
ISOSpeedRatings 112
JPEGInterchangeFormat 934
JPEGInterchangeFormatLength 13570
LightSource 4
Make Hewlett-Packard
MaxApertureValue 636/100
MeteringMode 2
Model hp photosmart 735
Orientation 1
ResolutionUnit 2
Saturation 2
Sharpness 2
ShutterSpeedValue 608/100
Software Ashampoo Photo Commander 7.60
SubjectDistance 57/100
XResolution 96/1
YCbCrPositioning 2
YResolution 96/1


Die Kamera ist nicht mal schlecht. So ein Teil benutze ich auch noch. Die macht sogar bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Bilder. Man darf aber nicht über den 3fachen Optischen Zoom zommen. Sonst wird nichts mehr.
Über die verwendete Software lässt sich streiten.

Gruß Uwe
 
Ja schick, was sich hinter den Bildinformationen verbirgt... (wenn man weiß, wos zu finden ist ;))

Aber weiß er tatsächlich was damit anzufangen?

Es heißt doch "learning by doing" , also soll er sich da mal herantasten und sich die besten Einstellungen merken.

Die Technik gibt es zumindest her, um zu guten Ergebnissen zu kommen.

Was sofort irgendwie auffällt, ist die Beleuchtungswahl und der Weißabgleich,
das sieht sogar ein Laie (wie ich ;)) auf dem Gebiet.

Tiefenschärfe, Bildrauschen und das ganze andere "Gedöns" sollen mal lieber die Profis
auf dem Gebiet ab-/erklären...
 
die letzten Bilder sind von meinen Buissnes Handy P1i.
Dann macht die entweder keine guten Bilder oder sie war nur schlecht eingestellt...
Ein "Schnellschuss", nur als Beispiel(hatte gerade das Auto herumliegen), mit einer "Feld-Wald- und Wiesen-Kartoffel" von Handycam. (steht auch wieder schön zu lesen, was für eine ;))
So kann man auch die Bilder machen, obwohl das jetzt auch nicht das beste an Qualität geworden ist....(aber halt die wesentliche Info rüberbringt...die Aufschrift und nix weiter drumrum)
 

Anhänge

  • DSC00535.JPG
    DSC00535.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 178
Stolli hat recht, aber die letzten Bilder sind von meinen Buissnes Handy P1i. Kammer waren die akkus leer.
Auch das habe ich gesehen. Bild Post#72

Aufnahmedatum 2011:04:26 07:35:09
Auflösung 2048x1536
Kamerahersteller SONY ERICSSON
Kameramodell SONY ERICSSON P1i
weitere Informationen
ColorSpace 1
ComponentsConfiguration 1, 2, 3, 0
Compression 6
DateTime 2011:04:26 07:35:09
DateTimeDigitized 2011:04:26 07:35:09
DateTimeOriginal 2011:04:26 07:35:09
ExifImageLength 1536
ExifImageWidth 2048
ExifOffset 256
ExifVersion 48, 50, 50, 48
FlashPixVersion 48, 49, 48, 48
ImageLength 1536
ImageWidth 2048
InteroperabilityIndex R98
InteroperabilityOffset 410
InteroperabilityVersion 48, 49, 48, 48
JPEGInterchangeFormat 550
JPEGInterchangeFormatLength 5779
Make SONY ERICSSON
Model SONY ERICSSON P1i
Orientation 1
ResolutionUnit 2
Software Ashampoo Photo Commander 6.60
XResolution 96/1
YCbCrPositioning 2
YResolution 96/1


@Stardampf Du hast sicher recht, das die gezeigten Modelle nicht gerade super be-/verarbeitet sind. Wenn er sie dann aber mal richtig fotografiert hat, dann sieht er erst einmal was alles murx ist.
Hochablösende Makroaufnahmen können selbst für einen Serienhersteller erschreckend sein.

Gruß Uwe
 
Oooch, ich dachte, Du bringst das jetzt auch für mein Foddo ;)

Ähm... nur so am Rande bemerkt...
Kann es sein, das dieser Thread sich in eine Richtung bewegt, für die es schon einen ganz speziellen Thread gibt ?:wiejetzt:
 
:totlach: darum schrob ich ja:
...mit einer "Feld-Wald- und Wiesen-Kartoffel" von Handycam...
Für meine Zwecke (auf Arbeit) genügt die Knolle allemal.
Seit da ich ein hochwertiges Teil mit "I" von... ;) gecrasht hab, nehm ich lieber das Dingens...
(ist in so einem, schnell wiederholbarem Falle billiger)

Wir schweifen ab ... ;)
 
Wir schweifen ab ... ;)
Nö, Toni. Der Junge muß lernen mit seiner Arbeit selbstkritischer umzugehen. Und wenn er nicht sieht, was er selbst bei der Bearbeitung seiner Modelle besser machen kann, und bei der Fotografie dann auch noch, dann kann ihm nicht mehr geholfen werden. Zumal das ja nun der Stardampf sehr deutlich ausgedrückt hat.
Wenn mein Sohn murx macht, sage ich immer nur: "Alles klar, Jugend forscht". Dann weis er ganz genau was ich von seiner Arbeit halte.

Gute Nacht, Gruß Uwe
 
Auch in diesem Thread drehen wir uns endlos im Kreis. Und nun noch einmal Klartext:
@Feldbahner,
was ist daran nicht zu verstehen?
Was in die Datenbank aufgenommen wird (oder eben auch nicht), entscheidet das Moderatorenteam intern. Dabei gelten bestimmte Mindestanforderungen an die Qualität des Bildes und die des Modells. Kann natürlich immer mal passieren, daß auch 'Mist' freigeschaltet wird, da die einzelnen Moderatoren unterschiedliche Hemmschwellen dafür haben.
@Feldbahner
Du kannst Deine Modelle gerne in Deinem Thread vorstellen, dagegen hat keiner was. Aber für die Datenbank reichts z.Zt. weder von der Bild- noch von der Modellqualität, sorry.
Bevor Du lernst, gute Bilder zu machen,
übe Dich erstmal im Machen guter Modelle. Dann klappt's auch mit der Datenbank.
Wenn Du das mit die Bilders hinbekommst, dann kannste ja das angesprochene "qualitative Problemchen" angehen.
7. Du solltest die Dir nun schon mehrfach gegebenen Hinweise in Anspruch an Modell, Bild und ...
Ich bin da ehrlich: Weder die Ausführung des Modells, noch die bildliche Darstellung entsprechen dem Niveau, mit dem ich TT der geneigten Öffentlichkeit im Web präsentiert sehen möchte.
Auch ein vorzügliches Foto von einem qualitativ unzulänglichen Eigenbau wird keinen Platz in der Datenbank finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben