• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbgebung der Inneneinrichtung in 4-achsigen Rekowagen?

frankenzug

Foriker
Reaktionen
16 19
Guten Abend,
Ich bin grad dabei meine 4-achs. Rekowagen mit ner Beleuchtung auszurüsten.Und weil ich sie grad auf hab möchte ich die Sitze bemalen.Die grünen Sitze für die nichtraucherabteile hab ich ja farblich ganz gut getroffen,aber dieses Rotbraun bekommen ich nicht annähernd hin. Habe leider keine Farbe in dieser Richtung,muss also selber anmischen.Nur welche Farben muss ich dazu nehmen ? Hab schon etliche Versuche hinter mir,aber alles mögliche erreicht,nur nicht was ich brauche. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.?

Da steht dann aber auch:"...oder umgekehrt" dabei!
Rauch war grün und Sauber war rotbraun...
Edit: Hab noch den Beitrag hier gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ende der 80-er Jahre im Bghw Raucherabteile zu Nichtraucherabteilen wurden, ändert das nix an der Tatsache, dass die kleineren Abteile ursprünglich die Raucherabteile waren - und die hatten grüne Polster. Oder kennt etwa jemand Bghw, die auf der Plattform die 2 Klappsitze in rotbraun hatten?
Rotbraun als Raucherabteil war nicht - grün im Nichtraucherabteil hieß gesamter Wagen Nichtraucher...
In der Literatur ist an verschiedenen Stellen zu lesen, dass in den 80-er Jahren die Abteile getauscht wurden. Allerdings wurde da die Trennwand versetzt, d.h. das große Abteil kam an die "Toilettenseite", wohl mit dem Hintergrund, den Traglastenbereich (vor allem für die Kinderwagen) auf der "Toillettenplattform" nicht mehr an den Rauchenbereich angrenzend zu haben.

FD851

Das mit der versetzten Wand war nur bei den beiden Prototypen für das R4-Modernisierungsprogramm umgesetzt. Mehr Wagen wurden es aber nicht, da dieses Programm bei den Reisezugwagen nicht mehr durchgeführt wurde.

Es gab aber auch Wagen, die hatten nach Abschaffung der Raucherabteile durchweg die roten Sitze, zwar selten, aber es gab welche

kleiner Tip zum Farbton

Schau mal in den aktuellen Brawa Katalog (gibt es bei jedem guten Modellbahndealer), dort siehst du die 4achsigen Rekowagen mit farblich gestalteter Inneneinrichtung. Vielleicht hift dir das ja ein wenig weiter um den "richtigen" Farbton anzumischen. Ich persönlich bevorzuge für sowas die Farben von Tamiya.

MFG
der Oberlausitzer

Zurück
Oben