• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbcodes für's Schwedenrot...

einhandsegler

Foriker
Beiträge
65
Hallo,

weiß jemand, ob es für das Schwedenrot (Falunröd) einen Farbcode gibt. Bin mir da nicht sicher, da das ja von vielen Familien noch selbst gemischt wird. Das Gleiche gilt auch für das Gelb, mit dem viele skandinavische Häuser gestrichen sind.

Michael
 
@ Einhandsegler: Wenn ich mich richtig an meine Norwegenaufenthalte erinnere, entstand dieses Rot in grauer Vorzeit aus dem Mischen natürlicher Materialien. Später, als es industriell gefertigte Lacke gab, hat man dann dieses Ochsenblutrot als Farbe übernommen. Da es hierfür sicherlich einige Hersteller gibt, der Untergrund zudem meist witterungsanfälliges Holz ist sind den Farbnuancen keine Grenzen gesetzt. Entsprechend gibt es in Natura auch Farbunterschiede, auch wenn der Farbton an sich vielleicht mittlerweile "genormt" ist.
Gleiches gilt natürlich auch für andere Farbtöne. Da braucht man nur einmal den Kopf aus dem Fenster herauszustrecken und sieht sich die diversen Weißtöne unserer Häuser an.... :icon_eek:
 
Das mit den Farbunterschieden ist natürlich klar. War ja auch mal als allgemeine Frage gedacht. Mein Rostbraun was ich hier habe, kommt dem ja auch schon ziemlich nahe...

Michael
 
einhandsegler schrieb:
Das mit den Farbunterschieden ist natürlich klar. War ja auch mal als allgemeine Frage gedacht. Mein Rostbraun was ich hier habe, kommt dem ja auch schon ziemlich nahe...

Michael

...und läßt sich mit Mischen mit Schwarz dunkler gestalten und mit Weiß aufhellen. Bordeauxrot als "Fertigfarbe" ist der Ochsenblutfarbe auch sehr ähnlich. Mach doch mal ein Foto; ich habe noch nie eine skandinavische Modellbahn gesehen.
 
Da muß ich im Moment noch passen... Soviel gibts noch gar nicht zu sehen. Baue im Moment an ein paar Gebäudemodellen und sobald es dazu Fotos gibt, gebe ich Bescheid.

Meine zugehörige Homepage wird gerade aktualisiert und findet sich unter http://12mm.my-scandinavia.de.

Außerdem wird immer mal in diesem Thread diskutiert: Nordische Modelle

Michael
 
Eifelleitwolf: Ich habe noch nie eine skandinavische Modellbahn gesehen.

Skandinavische TT-Anlagen wirst Du kaum finden, da das Material dazu fehlt. In ganz Schweden, z.Bsp., wirst Du kaum mehr als 2 Hände voll TT-Bahner finden.
Bilder von einer tollen schwedischen HO-Schmalspuranlage findest Du hier Modelleisenbahnklub TREFOTEN

Ansonsten ist für Recherchen immer Modelleisenbahnforum in Schweden gut. Dort wird gern geholfen :knuddel:

Viele Grüße
 
Zurück
Oben