• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung an bei ausgebauten Decoder?

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.215
Reaktionen
786 18
Ort
Berlin / Prerow
Soeben vom Versandhändler eingetroffen, macht mir mein Tillig 02489 gleich Probleme:

Auch ohne, dass ein Decoder oder der analoge Brückenstecker gesteckt ist, leuchten an FS1 die weissen und an FS2 die roten LEDs. Das habe ich noch nie erlebt.
Mit Decoder fährt die Lok zwar, aber besagte LEDs bleiben immer an. Da ist doch was defekt ab Werk?!

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat eine Idee zu dessen Behebung?
Ich möchte das gute Stück nur ungerne zurück schicken, das Modell gibt es sonst nur zu Liebhaberpreisen - aber zu viel dran machen darf ich auch nicht, sonst sagt Tillig am Ende wieder: Garantie erloschen.

Vielen Dank.
 
Auf der Platine dieses Modells steht 396.385 rev. 00

Was ich bisher herausfand:

Es ist egal, von welchem Drehgestell aus mit Spannung versorgt wird
Optisch sehen die Lötstellen OK aus
Ich kann keine Verbindungen von Lötpads durch zu viel Zinn ausmachen
Fürchte, da kann ich selbst wenn ich per Durchklingeln einen Fehler finde, nur zum Tausch der Platine einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Platine habe ich auch abgeschraubt und die hat auch ohne jeglichen Kontakt zum Rahmen das lustige Lichterverwirrspiel an, leider.
(lustiges Bonmot am Rande:
Der Händler meint: Das muss so, weil Tillig das bei der Lok so haben will. Das würde erst bei zukünftigen Platinen anders. Genau mein Humor....)
 
Woher weiß der Händler, daß die zukünftige Platine dies anders kann. Ich bin da dran, hat aber mit Tillig nichts zu tun.
Aber der erste Durchlauf ging daneben, vielleicht klappts mit der E24.
 
Naja, ich denke eher, der Händler hat den Fehler nicht verstanden. Ich habe insgesamt 7 Traxx, darunter auch 2x exakt dieses Modell - keines macht solche Faxen, trotz identischer Platine inkl. Rev. Nr.

Die Platine muss defekt sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Tillig 02489 ist keine TRAXX sondern eine Siemens 64F4. Bei Tillig auch innen komplett anders.

Ja Platine ist defekt. Vermutlich Mikrobrücke durch die teils handgelötete Platine.

Halt einfach per Gewährleistung ne Mängelbeseitigung verlangen mit dem expliziten Hinweis keine Rückabwicklung. Normaler Vorgang.

Was dein bisheriger Händler meint, ist die Angewohnheit von Tillig und anderer Hersteller, erstmal mit F0l/r alles an Licht anschalten zu müssen und dann mit weiteren Funktionsausgängem teilweise wieder abzuschalten.

Daniel
 
Tillig 02489 ist keine TRAXX sondern eine Siemens 64F4.

Da hast Du natürlich Recht.


Bei Tillig auch innen komplett anders.


Echt? Kannst Du mir auf Anhieb auf dem Foto unten sagen, was 185, 186, Re484 oder ES64 F4 ist? (Alles Tillig, alle ein und dieselbe Platine)


Halt einfach per Gewährleistung ne Mängelbeseitigung verlangen mit dem expliziten Hinweis keine Rückabwicklung. Normaler Vorgang.
Daniel

Theoretisch normaler Vorgang. Händler sagt aber, dass Tillig in letzter Zeit häufig keine Lust auf Nachbesserung hatte und deshalb einfach eine Erstattung kam. Das will ich auf gar keinen Fall, ich war ja froh, meine 2. "Kleine Schwarze" bekommen zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_1669.jpeg
    IMG_1669.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 131
Dann nimm am besten direkt Kontakt zu Tillig auf, schildere den Fall und bitte um eine Ersatzplatine.
 
Auflösung des Bilderrätsels siehe Foto unten - die oberste F4 ist die Defekte, die anderen, Crossrail 186, SBB Cargo Re484 und SBB F4, funktionieren tadellos (wie auch alle weiteren 4 "Traxxe" im Bestand von Tillig, Piko und Kühn)

Ja, ich hätte das sehr gerne mit Tillig direkt gemacht, aber wenn der Händler und der Hersteller das beide ablehnen, muss ich mich an den vorgeschriebenen Weg halten. Aber ich denke, mit etwas Geduld wird das schon ein gutes Ende nehmen.

Immerhin war das ein guter Anlass mal eine Traxx/F4-Parade auf die Anlage zu stellen. Wird Zeit, dass wir unsere Doppeltraktionen wieder mal einmessen :)
 

Anhänge

  • IMG_1670.jpeg
    IMG_1670.jpeg
    229 KB · Aufrufe: 106
Auflösung: Es war eine Zinnverbindung zwischen 2 Pins an der Buchse der Schnittstelle (Rückseite Leiterplatte), welche durch den Händler ganz fix beseitigt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle an DAS-Modellbahn!

(Natürlich hätte ich das auch selbst entdecken & beheben können, wenn ich die Platine selbst vollständig ausgelötet hätte. Aber ich habe einschlägige Erfahrungen mit dem Hersteller, der gerne jegliche Gewährleistung ablehnen möchte, sobald "der Kunde sich am Kaufgegenstand zu schaffen gemacht hat" (Zitat aus einem älteren Schriftwechsel.) Deshalb lieber auf diesem Weg,)
 
Zurück
Oben