• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faller 180725 Adresse zuordnen

hoverheu

Foriker
Beiträge
466
Reaktionen
148
Ort
Greifswald
Hallo zusammen,

ich habe sechs Faller Decoder gekauft und komme irgendwie nicht weiter.
Ich möchte mit analogen Servos die Weichen steuern. Die Einstellungen der Servos über die Tasten ging relativ einfach. Nun möchte ich den einzelnen Decodern eine Adresse zuordnen.

Z.B

ServoDecoder 1

Decoder 100
Servo 1: 101
Servo 2: 102
Servo 3: 103
Servo 4: 104

ServoDecoder 2

Decoder 200
Servo 1: 201
Servo 2: 202
Servo 3: 203
Servo 4: 204

Kann mir jemand einen Denkanstoß geben? Je länger ich die Anleitung lese desto verwirrender wird es für mich.

Danke und schönen dritten Advent.

https://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/180725_anl_01.pdf
 
nein ich habe es noch nicht probiert, da ich nicht weiss, welche CV die Adresse verändert. Also CV 1 am ersten Decoder auf 100 setzen und die Servos aben dann automatisch die Adresse 101,102 usw. ?
 
Nein, laut Betriebsanweisung ist die CV1 nicht zugänglich. Jedes Servo hat sein eigene Adresse
zwischen 1 und 2048.
Servo1 CV120 Highbyte, CV121 Lowbyte
Servo2 CV130Highbyte, CV131 Lowbyte
Servo3 CV140Highbyte, CV141 Lowbyte
Servo4 CV150Highbyte, CV151 Lowbyte
Wobei man die Binärzahl in Dezimalzahlen umrechnen muss: Adresse2048 wäre z. B. CV151 =0 CV150 =8
Höhere Adressen als 2048 gehen nicht. ( = 2^11 )
:klugsch:: Man teilt die gewünschte Adresse durch 256, das Ergebnis kommt in das Highbyte, der Rest ins Lowbyte.
 
Zurück
Oben