• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weiche schaltet unmotiviert / selbstständig

PK

Foriker
Beiträge
313
Reaktionen
50 1
Ort
Erfurt
Moin,
auf meiner Anlage sind 16 Weichen, die mit Servos durch 4 DR4024 Servodecoder angesteuert werden.
Die Adressen wurden fortlaufend beginnend mit 101 vergeben. Funktioniert alles bestens, außer der 1. Weiche beim 2. Decoder
(Adresse 105). Die Weiche stellt sich öfters während des Anlagenbetriebs von allein aus der Grundstellung "gerade" auf "Abweig".
Der Decoder wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu programiert - ohne Erfolg.
Gefahren wird mit der DR5000, die Decoder werden mit separaten Netzteil mit Spannung versorgt.
Hat jemand eine Idee zur Fehlersuche?

Viele Grüße aus EF
PK
 
Hallo,

ich würde den Fehler / Defekt beim Ausgang des Decoders vermuten. Als erstes eine andere Weiche bzw. Stellservo anschließen. Tritt der Fehler wieder auf ist es der Decoder. Wenn nicht kann’s nur noch der Servolenkung sein. An der Weiche wird’s sicher nicht liegen.

Kai-Uwe
 
Womit steuerst du die Weichen? Vllt hast du eine Vorzugslage eingestellt?
Ich würde diese Weiche einfach an einen anderen Ausgang hängen und umgekehrt. Je nachdem, ob der Fehler mitwandert oder nicht, kommen die nächsten Schritte.
 
Steuerung der Weichen erfolgt mit Tablet und der neuen Z21 App. Habe nun 2 Tage 2 Tage experimentiert. Weiche an anderen Ausgang angeschlossen - spontane Verstellungen haben sich um ca. 80% verringert.
Bei den weiteren Test verschiedene Triebfahrzeuge und Zuggarnituren verwendet. Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren.
Kann man in der Z21 App Voreinstellungen der Weichen Festlegen?

PK
 
Fehler gefunden und gelöst:
Die unkontrollierte spontane Verstellung wird durch Kurzschlüsse im Millisekundenbereich beim Überfahren von Weichen mit verschiedenen Triebfahrzeugen ausgelöst. Der Anschluss an einen anderen Steuerausgang brachte keine Abhilfe.
Durch einen Umbau bedingt habe ich den Servo durch einen Anderen ersetzt, seitdem ist Alles i.O.

PK
 
Zurück
Oben