• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrwerk BR 86 für E 32

Peterle

Foriker
Reaktionen
225
Hallo Mitstreiter,

irgendwo, in einem Tread, hatte ich gelesen, dass ein Boarder für seine E 32, das Fahrwerk der BR 86 verwendet hat. Dummerweise weiß ich nicht mehr wo, ich das gelesen habe.
Ich habe eine E 32 von Jago und das Fahrwerk ist im A…Argen. Von dem Radstand stimmt es fast mit dem Fahrwerk der BR 86 überein.
Also möchte ich dieses drunter basteln.

Wer kann helfen?

MfG

Peter

Ich hab das bei der Sanierung eines meiner Jago-Dingsbumse mal angehalten, der Radstand der 86 ist doch ein Stück länger... passt irgendwie nicht. Ich habe die Adrian-Konstruktion nicht live gesehen, aber das Modell muss in der Länge irgendwie gestreckt sein.

Allerdings hatte ich auch das Problem mit dem klappernden Zahnrad in der Mitte - habe dann von Modellbau Schwenke ein neues, breiteres Zahnrad mit dickerer Welle und Bund anfertigen lassen lassen (ja, 2x lassen). Dazu dann links und rechts der Lagerung neue Bleche aufgelötet... Fährt, aber fährt nicht so dolle schön...

Besser wäre sicherlich einen Getriebeblock fräsen zu lassen, den man gegen das zusammegelötete Messingblechzeug austauschen könnte.

Hallo Chap,

ich habe gerade mal nachgemessen. Das Fahrwerk (Gesamtachsabstand) der BR 86 (die mit dem neuen Antrieb) ist 1 mm länger. Ich denke mal, das kann ich verschmerzen.

Hallo Peterle
Ich habe auch eine E32 mit Gehäuse von Manfred Adrian und 86er Fahrwerk. Ich habe aber das von Tillig überarbeitete BTTB Fahrwerk drin, Mabuchimotor mit Riemenantrieb. Läuft angenehm leise und gleichmäßig und das schon seit über 10 Jahren. Die Kuppelstange ist vom Ralf.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 265
Hallo auf die Schnelle zwei Bilder. Als Kompromis bleibt der Abstand der Blindwelle. Der Gesamtachsstand läßt sich bei Verwendung des neuen Fahrwerkes der BR86 richtig darstellen.

mfg Bahn120

Anhänge

• E32,20.jpg
    E32,20.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 233
  • E32,21.jpg
    E32,21.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 251
  • E32,23.jpg
    E32,23.jpg
    177 KB · Aufrufe: 242
Hallo Bahn120,

deine E 32 sieht sehr interessant aus. Das Fahrwerk der BR 86 kann man gerade noch so erkennen. Von wem sind die Blindwelle und das Gestänge?

MfG

Peter

Zurück
Oben