• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EW1 Antrieb

chris

Foriker
Beiträge
26
Ort
frankfurt (oder)
hi

bei mir funktioniert seit gestern 2 von aktuellen nur 2 ew1 weichenantriebe nicht mehr bzw nur in einer richtung

habe die kabel ausgetestet aber der grüne anschluss der weichen funktionieren nicht

habe nun die antriebe aufgemacht sieht aber alles recht normal aus
alles schick angelötet dennoch kein erfolg

hat da einer schonmal solche erfahrung machen müssen bzw was kann man dagegen tun
ich mein die haben funktioniert habe auch nicht wie wild aufs tastenpult gehämmert :D

LG
chris
 
Haben die Antriebe noch wie früher die Endabschaltung (aka. Rückmeldekontakte) herausgeführt? Dann könnte man da mal das Messgerät anhalten. Kann ja nur Spule (inkl. Anschlüsse) oder Endabschaltung sein.
 
Vielleicht sollte man sich erst mal die Bedienungsanweisung durchlesen. Da sieht man, dass man eine Rückmeldung mittels zweier Glühlampen verwirklichen kann, d. h. die Antriebe sind über einen Umschalter endabgeschaltet. Immer der Antriebsteil ( Magnetspule ), dessen Taster nicht betätgit worden ist, wird über den Umschalter an einen Pol der Versorgungsspannung gelegt. Wird dann der Taster betätigt, schiebt der Anker sich in die andere Lage und öffnet dabei den Kontakt der Magnetspule, die man gerade betätigt hat.
So, es heißt 'elektrische Modellbahn'. Da sollte man wenigstens einen sogenannten Durchgangsprüfer haben und zu benutzen wissen. Schiebt man von Hand den Hebel in die Endlage für 'rot' (--> grün ), muss die Lampe am grünen Kabel leuchten bzw. man misst dort Durchgang über die Spule. Umgekehrt genau so.
 
Aber die Antriebe gingen schon mal richtig?

Wenn nicht, könnte auch der gemeinsame Rückleiter mit einer der Spulenzuleitungen vertauscht sein.
Dann geht nur eine Spule.

MfG
 
Roco oder Tillig, ohne Ohmmeter (oder Led-Durchgangstester) wirst Du nicht weiterkommen. Dunkel erinnere ich mich an eine Nullohm-Brücke im Tillig Antrieb. sieht aus wie ein SMD Widerstand, wenn der keinen Durchgang mehr hat, ist wohl einseitig Schluss.
Leichtgängigkeit in beiden Richtungen? Mal heiß geworden? Kann aber nicht nachsehen, da ich so etwas nicht mehr verwende.
 
Ich habe auch mit Magnetspulenantrieben begonnen. Dies war soweit in Ordnung und funktionierte im manuellen Betrieb. Die automatische Steuerung von mehreren Zügen mittels Computer erforderte eine höhere Verlässlichkeit, so dass ich mittlerweile meine Magnetspulenantriebe durch Servo's ersetze.

Von den Servo's bin ich ganz begeistert, u.a. wegen der Möglichkeit, dass die Stellgeschwindigkeit eingestellt werden kann. Insofern kann ich nur empfehlen, Servo's auszuprobieren.
 
Da sieht man, dass man eine Rückmeldung mittels zweier Glühlampen verwirklichen kann, d. h. die Antriebe sind über einen Umschalter endabgeschaltet. Immer der Antriebsteil ( Magnetspule ), dessen Taster nicht betätgit worden ist, wird über den Umschalter an einen Pol der Versorgungsspannung gelegt.
Das heist aber nicht automatisch, dass es ein Umschalter ist, es könnten auch zwei sein. Dann hilft das Messen nix. Wirtschaftlicher (und damit wahrscheinlicher) wäre aber ein Umschalter.
 
@Per
Du irrst. Natürlich hilft das Messen etwas, egal ob da einer oder zwei Kontakte drin sind. Der kaputte Kontakt oder auch die Spule zeigen sich so, dass in einer Stellung auf beiden Anschlüssen ( rot und grün ) kein Durchgang zu schwarz zu messen ist.
 
Vielleicht überzeugt Dich ja eine Zeichnung. Ich sagte ausdrücklich 'Spule oder Kontakt'. Danach muss man schon mal ins Innere des Antriebs vordringen und die Spule direkt messen.:ballwerf:
 

Anhänge

  • EW1.gif
    EW1.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 87
Ich bin der Meinung, dassdas ein Kaltleiter ist und somit die Spulen schützt.

Möglich, mit den Bezeichnungen darauf, sofern vorhanden, kann man ja nur rätseln. Mein einziger (aus einem Set) war allerdings durch die hängende Endlage so warm, dass sich der Kern in der Spule verklemmte. Alles Murks
 
EW1 Weiche funktioniert nicht

Hi,

plage dich nicht mit den EW1 Weichen rum, hatte auch mal Probleme.
Ich habe für kleines Geld über den Markt, Ersatz gefunden und war die Sorgen los.

TT-Mops Klaus
 
Der Antrieb scheint mit dem Fleischmann-Antrieb baugleich zu sein. Da ist immer ein Kaltleiter drin zum Schutz der Spulen, dessen Ausfallwahrscheinlichkeit ist nahe Null. Die überwiegende Ursache für das Stehenbleiben des Antriebs ist ( zumindest nach meiner Erfahrung mit > 30 Flm.-Antrieben ) die Kontaktbrücke der Endabschaltung (das ist ein Umschalter ). Diese soll nämlich weniger als den Weg des Stellhebels zurücklegen, damit die Spule auch genügend Kraft und Schwung entwickelt und sicher in die Endlage rutscht. Dazu muß aber genügend Reibung zwischen Gehäusedeckel und Kontaktbrücke sein, denn sonst schiebt sich diese zu weit über die Leiterbahn auf dem Print im Antrieb hinaus und dann geht nichts mehr. Mit der Zeit hebt sich der Deckel etwas und dann fällt der Antrieb komplett oder einseitig aus.
Abhilfe schafft ein Streifen 19mm Tesafilm, der innen an die Deckeloberseite geklebt wird, wo die Brücke gleitet. Dann ist die Reibung hoch genug und es geht wieder.
Immer wieder interessant zu lesen, wie schnell aus einer Bitte um Hilfe ein Laberthread wird.
 
Zurück
Oben