• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Europas modernstes Bahnwerk entsteht in Cottbus

Heute seit längerem mal wieder eine Runde ums RAW gedreht.
(gefühlt) passiert im Augenblick ja nicht allzu viel, außer dass die Sandberge von Links nach Rechts und wieder zurück geschoben werden....
Der P+R Parkplatz befindet sich jetzt gleich vorn an der Wilhelm-Külz-Straße nicht mehr oder nur noch teilweise hinten am Güterschuppen.

IMG_6041.JPGIMG_6042.JPGIMG_6043.JPGIMG_6044.JPGIMG_6045.JPG
 
Heute war dann Spatenstich, mehr dazu hier:

Klich mich


@tt-fan1970 :

Rundschuppen direkt an der Külzstraße? Nein da ist alles platt.
Wenn du den Rundschuppen der als "Heizhaus" betitelt wird, der ist noch da
 
Wie heute in einer Nachrichtensendung dazu zu vernehmen war: Es fehlt die passende ICE-Linie, damit die Züge auch das Werk (mal so formuliert: "sinnvoll") erreichen. Ob's dazu wirklich noch kommt?
 
Ich dachte die werden da repariert? Aber warum dann nicht gleich in Polen, wo die laut Sendung mit der Maus gebaut werden?
Gibt es denn Schienen zum Werk? Wenn nicht wäre das:fasziniert:o_O
 
Welche ICE Linie führt nach Krefeld?
Welche Linie verkehrt alle paar Wochen , um einen Zug zur HU zubringen oder geschleppt zur schweren Instandsetzung?
 
Ich dachte die werden da repariert? Aber warum dann nicht gleich in Polen, wo die laut Sendung mit der Maus gebaut werden?
Gibt es denn Schienen zum Werk? Wenn nicht wäre das:fasziniert:o_O
zum alten Werk gibt es noch insgesamt 12 Gleisverbindungen ja.

Für das neue ICE Werk müssen die Anbingungen zum Bahnhof erst noch gelegt werden, diese sieht man auf dem Übersichtsbild im Link aber.


Die Gleisverbindung in Richtung B, soll ja in Zuge dessen ausgebaut werden, ansonsten fährt man halt über FFO ;-)
 
Nur drei Jahre? Das wäre doch für Verkehrsbauvorhaben schon fast Lichtgeschwindigkeit.

Hoffentlich entdeckt nicht noch irgend jemand eine seltene Blindschleiche oder gar Eideichsen in dem im Bild zu sehenden Schotterbett - dann .... wird's nix mit dem Zeitplan.

Überhaupt ... woher kommen die im Bild gezeigten Betonschwellen, wenn es seit '45 kein zweites Gleis mehr gab? Bin da wirklich nicht so richtig informiert, was diese Strecke betrifft.

Grüße Ralf
 
Nun kann man schon gut erkennen wohin die Reise gehen soll. Die Baugrube nimmt langsam ihre Form an. Schalungen für etwaigeren Betonsäulen sind auch schon eingebracht.

IMG_20220529_111516.jpg IMG_20220529_111845.jpg IMG_20220529_112005.jpg IMG_20220529_112026.jpg

Weiter hinten auf dem RAW-Gelände stehen auch schon seit einer geraumen Zeit zwei ICE-Waggons, sicher für Testzwecke.

IMG_20220529_114349.jpg IMG_20220529_114429.jpg

Fotos von heute Vormittag auf der all sonntäglichen Runde ums RAW.
 
Am Samstag ging es mal wieder eine Runde ums RAW.
Die Fundamente für die Stützen sind soweit fertiggestellt und ein Kran wurde auch aufgebaut....aber seht selbst:

IMG_20220813_102313[1].jpg IMG_20220813_102544[1].jpg IMG_20220813_102548[1].jpg IMG_20220813_105416[1].jpg
 
Am Freitag schon fand die Übergabe des Fördermittelbescheides für die Planungsphase des zukünftigen Bahntower in Cottbus statt.
49.000 Euro kommen vom Land, der Rest von geplanten ca. 100.000 Euro kommen von der Stadt.
Im späteren Gebäude, am jetzigen Viehmarkt, sollen sich dann Büros, Forschung, Werkstätten, Labore sowie ein Parkhaus befinden.

Cottbus bekommt „Bahntower“ am Viehmarkt
 
Sch..., wo finden dann die großen Antikmärkte statt (verkehrgünstig gesehen) und die Kirmes? Es gäbe bestimmt Alternativen für den Bahntower ... naja vielleicht auch für die Trödelmärkte (Messegelände?) und die Kirmes die immer gut besucht waren (und voller Überraschungen und sehr guten Angeboten, ich meine hier die Antikmärkte).
Das Angebot auf dem Viehmarkt, war für mich immer ein Highlight, in und für Cottbus.

Ist aber nur meine (jetzige) Meinung!!

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Zurück
Oben