1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Europas modernstes Bahnwerk entsteht in Cottbus

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von FCEFux, 19. September 2020.

  1. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.945
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.837
    Quote muss stimmen - egal, wie... das ist wie bei Harald Martenstein, da wurde ein verdientes Vorstandsmitglied zur Geschlechtsumwandlung gedrängt. Grund: Siehe vorne... :)
    Grüße Ralf
     
  2. Frank 72

    Frank 72 Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    1.900
    Ort:
    Schwerin
    Bewertungen:
    +965
    Auch wenn sich das einige hier nicht vorstellen können: Das Liniennetz der DBAG ändert sich auch gelegentlich mal. Da ist auch der ICE nach Cottbus eingeplant.

    Im Stummiforum sind sie schon ganz aufgeregt, die gleiche Lok von Piko und Märklin. Zusammen mit der Marke Minitrix soll sie dann in Z, N, H0 (DC und AC) sowie G erscheinen. Wir TTler haben da Pech (oder wie man es sieht) gehabt.
     
  3. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +5.275
    Das Lustige ist, die haben sogar engagierte & fähige weibliche Köpfe beim Fernverkehr & sogar in der FZI.

    Das offenbart nur das System der gläsernen Decken, die es in Deutschland ja angeblich nicht gibt.
     
  4. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    13.719
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +3.351
    Mann findet in der Pampa halt besser Platz, Arbeitnehmer und Zulieferer als in absoluten Ballungszentren. Ggf. sogar eine bessere Verkehrsanbindung. Insbesondere für große Instandhaltung und - setzung. Wenn dann noch wer extra das Portemonnaie auf macht...
     
  5. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.577
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +1.505
    Platz ist eigentlich sehr knapp. das ist in Cottbus (knapp 100.00 Einwohner) mitten in der Stadt.

    Zudem hat die Bahn jetzt schon Probleme, qualifizierte Kräfte zu finden ... und das Schielen auf die LEAG- (ex Vattenfall) -Leute hilft derzeit auch nicht so wirklich, die sind noch auf Jahre gebunden.
     
  6. FCEFux

    FCEFux Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    443
    Ort:
    Cottbus
    Bewertungen:
    +323
    Na Siggi, bissi Platz ist da schon. Das Gelände dort für die 2ständige Werkstatt, Verwaltungsgebäude und Schulungsgebäude gehört eh der Bahn, ehemals Containerbahnhof, Culemeyeranlage, Güterschuppen der Spreewaldbahn, Gebäude der Hochbaumeisterei und Abstellgleise vom Güterbahnhof, Stellwerk R15 und der ehmalige Abzweig zur Industriebahn.

    Für die 4ständigen Werkstatt wird dann der alte Schuppen des BWW weichen müssen.
    Ganz so nah an der (Innen)Stadt ist es nun auch nicht, die Oberkirche und der Altmarkt wird stehen bleiben:applaus:
     
  7. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.577
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +1.505
    @FCEFux
    Erik, dass passt da gerade so rein. Die Halle soll ja schließlich 2 komplette ICE aufnehmen.
    Und die 4ständige weiter hinten wird wohl mit der Rückwand ziemlich dicht an den Kleingärten am Wackergrund stehen.

    Also viel Platz bleibt da nicht über, auch wenn alles auf bestehendem Bahn-Gelände gebaut wird. Ein Teil des Parkplatzes an der Güterzufuhrstraße wird wohl auch dran glauben müssen.

    Sollte übrigens 100.000 heißen :)
     
  8. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +5.275
    Vermutlich sind die Platzverhältnisse auch der Grund für die Zweiteilung 4+2 Gleise in zwei Hallen, statt 6 Gleise in einer Halle.
     
  9. Svies

    Svies Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    762
    Ort:
    München / Nordhausen
    Bewertungen:
    +1.203
    Der offizielle Grund ist das es so schneller geht, da die zweigleisige Halle dadurch zwei Jahre eher fertiggestellt ist und DB FV dringend weitere Kapazitäten benötigt.
    Man hätte auch früher mit Planung und Bau beginnen können, schließlich wusste man seit etwa 2010 das man bis zu 300 neue Züge auf die Schienen stellen will. Aber das wäre vermutlich zu einfach gewesen…
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  10. Kreisfahrer

    Kreisfahrer Foriker

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    211
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +244
    Woher sollen Manager denn wissen, dass Züge (Anlagen, IT-Systeme...) gewartet werden müssen? :gruebel:
    Sagt ihnen doch immer keiner :wiejetzt:
     
    • Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  11. opaeggi

    opaeggi Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Wittichenau
    Bewertungen:
    +126
    Habe gestern mein drei Engelkinder wie gesagt in Cottbus abgeholt. Zuletzt sind sie immer von Berlin nach Senftenberg mit dem RB24 durchgefahren, zuletzt zu Ostern 2021. Leider gab es auch keine direkte Info warum es die Verbindung zur Zeit nicht besteht. Ans Infotelefon der DB hat man leider auch keinen bekommen.
    Die in Info mit dem Schlammloch bei Klein Köris konnte mir von der DB in Cottbus auch keiner mitteilen !!
    Zurück nach Berlin wird es wieder mit dem Auto gehen...da bin ich dann doch ein wenig schneller.
    An ihrer Infostrategie sollte die Deutsche Bahn mal arbeiten.


    Gruß Egbert
     
  12. Svies

    Svies Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    762
    Ort:
    München / Nordhausen
    Bewertungen:
    +1.203
    Doch! Ich habe es Ihnen gesagt. :D
    Aber zuhören zu können ist eine Eigenschaft die heute viele, vorallem Manager, nicht haben.
     
  13. FCEFux

    FCEFux Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    443
    Ort:
    Cottbus
    Bewertungen:
    +323

    Ich brauche nur einmal google nach RB24 fragen und der sagt mir:
    RB24-5239-4040-20210630.pdf (deutschebahn.com)

    und diese Blätter hängen eig immer am Bahnhof aus
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  14. opaeggi

    opaeggi Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Wittichenau
    Bewertungen:
    +126
    @FCEFux--- leider habe ich diesen Hinweis im Netz nicht gefunden. Da meine Tochter die Kinder in Berlin in dden Zug gesetzt hat und ich diese eigentlich immer in den letzten Jahren in Senftenberg abgeholt habe.

    Ich habe immer nur die Verbindung Berlin Senftenberg DB eingetragen und finde ich leider keinen Hinweis.
    Bei der Eingabe RB24 kommt der Hinweis ...wer soll das aber erraten.

    Gruß Egbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2021
  15. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.945
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.837
    Moin,
    schon mal mit der DB-App probiert? Die funktioniert normalerweise sehr gut....

    frisst nur schnell die Handybatterie leer, wenn man nicht aufpasst :)

    Grüße Ralf
     
  16. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.950
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +1.206
    Glückwunsch zu den Engeln.
     
  17. opaeggi

    opaeggi Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Wittichenau
    Bewertungen:
    +126
    Danke für die Enkelkinder :) Und wieder ein Schreibfehler der entdeckt wurde
     
  18. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    5.947
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +3.889
    Warum nicht "Engelkinder"? Man hört doch öfters von den Omas "na, wo ist mein kleiner Engel".:)
     
  19. Frank 72

    Frank 72 Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    1.900
    Ort:
    Schwerin
    Bewertungen:
    +965
    Na, weil es dann immer nen feuchten Schmatzer dazu gibt. :bussi:
     
  20. FCEFux

    FCEFux Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    443
    Ort:
    Cottbus
    Bewertungen:
    +323
    Heute mal wieder ein Update.

    Der gesamte Bauplatz der neuen 2 ständigen ICE-Werkstatt ist eingezäunt, mittig die Straße ums RAW ist noch offen und passierbar.
    Das kleine Stellwerk R15 ist hingegen Geschichte, hier ist leider nur noch ein kleines Häufchen über.
    Weitere Gebäude auf diesem Areal sind auch verschwunden.
    Gegenüber des Spreewaldbahnhofs ist die Baugrube grade am entstehen, auch sind die Weltkriegsmunitionssucher vor Ort.

    IMG_20211012_160958_BURST001_COVER.jpg IMG_20211012_161226.jpg IMG_20211012_161520.jpg IMG_20211012_161615.jpg IMG_20211012_161814.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden