• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Europas modernstes Bahnwerk entsteht in Cottbus

Wird Cottbus planmäßig von ICE angefahren?
Nein, aber das Werk wird primär auch nicht für die tägliche Wartung genutzt werden sondern für die größeren Sachen.

Werke wie Krefeld, Neumünster und Co haben auch keine direkten IC/ICE Anschlüsse und trotzdem ihre Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wären aber wohl 1,6 Mrd EU Investition nötig, um das "ordentlich*" zu haben.
Ach na mein Gott...
Dann wird es eben etwas gemütlicher, schaukelt bissl mehr und man ist eben mal nicht in Mopsgeschwindigkeit in Cottbus.
Der Geschwindigkeitswahn samt Zeitersparnis von paar Minuten wird meiner Meinung nach eh überschätzt und völlig zu unrecht immer wieder angeführt, um Modernität zu suggerieren.
Das alles kostet und kostet und kostet bloß.
 
Ich kann mich noch an eine ICE-Fahrt durch Saalfeld nach Bayern erinnern, vor der Rennpiste. Das war ein tolles Geschlängel.
Andererseits nervt die Stunde Fulda-Hanau schon etwas...
 
Soweit es mir bekannt ist wird das zweite Gleis (Lübben - Cottbus) und auch das bestehende für 160 km/h ausgebaut. Das sind die "normalen" (maximalen) Streckengeschwindigkeiten für den Regio-Verkehr. Und langsam ist 160 km/h ja nun auch nicht....
 
Noch ein paar "aktuellere" Bilder aus dem letzten Jahr, vom 17.12.20232.
Die Betonsäulen stehen nun bereits alle, auch der Bau des Sozialtraktes aus Betonfertigteilen schreitet voran.

IMG_20221217_133802[1].jpg IMG_20221217_133825[1].jpg IMG_20221217_134823[1].jpg

Die Baucam zeigt hier den Stand vom 05.01.2023
Des weiteren gibt es hier eine neue 3D-Graphik des weiteren Bauabschnittes der Halle mit 4 Toren...warum allerdings auf dem Bild 5 statt 4 Gleise in die Halle führen bleibt mir ein Rätzel....es sei denn der Lackierstand bekommt ein separates Gleis.

nächstes Wochenende werde ich dann mal wieder vorbauschauen und neue Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das, wenn man so etwas während der Pausenzeiten im Büro macht. :kaffeepc:
Danke, ich habe es korrigiert, sollte natürlich 2022 heißen. :winker:
 
Die neusten Neuigkeiten zum ICE-Werk gibt es hier:

 
Zurück
Oben