• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Europas modernstes Bahnwerk entsteht in Cottbus

@Spreewald-Bahn

"Sch..., wo finden dann die großen Antikmärkte statt (verkehrgünstig gesehen) und die Kirmes? Es gäbe bestimmt Alternativen für den Bahntower ... naja vielleicht auch für die Trödelmärkte (Messegelände?) und die Kirmes die immer gut besucht waren (und voller Überraschungen und sehr guten Angeboten, ich meine hier die Antikmärkte)."

Cottbus hat doch so viel Platz! Ich denke da z.B. an den Flugplatz, da gab es auch mal eine LAGA (oder war es sogar eine BUGA?), beim Fürsten ist auch noch etwas Platz oder beim zukünftigen Ostsee erst recht. Also nicht verzweifeln! Es wird schon werden mit dem Trödel.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_2
100.000 für die Planungsphase...why not?

@Sbahner
In Cottbus gibt es doch noch einige Stellen:
Altmarkt, ehem. Heronplatz + an der Stadtmauer, Oberkirchplatz, selbst im Puschkinpark wäre Platz dafür.
Es gibt auch Pläne die alte Segeltuchfabrik in eine Art Markthalle umzubauen...auch da wäre sowas möglich

@madas
Du weißt schon dass dieses Grundstück nicht der Stadt gehört, und der Eigentümer dort lieber ein weiters Einkaufszentrum mit oder ohne teuren Innenstadtwohnungen plant.
 
Nach der Pflicht am frühen Morgen (OB-Wahl in CB) kam die Kür. Schneller Zwischenstopp an der Baustelle, ein zwei Fotos und weiter...es ging zur Weinlese.
Letztes Wochenende wurden schon zwei weitere Kräne auf dem Baufeld aufgestellt. Für was die gebraucht werden, konnte ich mir schon denken, beim Vorbeifahren war es nun auch ersichtlich, es wurde damit begonnen die (Eck-)Pfeiler aufzustellen...ob diese per Bahn oder über die Straße angeliefert werden, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen...

IMG_20220911_082952[1].jpg IMG_20220911_083117[1].jpg IMG_20220911_083033[1].jpg
 
Kann man, nur in Deutschland nicht.
Wovon redest Du?

Meinst Du die bauliche Hülle, eine Werkhalle mit Grundfunktionen oder eine vollständige maschinentechnische Ausrüstung?

Bitte informiere Dich (oder uns), bevor Du hier Stammtischweisheiten ablässt.


ps: Bevor hier Fragen aufkommen, warum ich mich erdreiste das in Zweifel zu ziehen. Ich gehöre zu den planenden Ingenieuren der maschinentechnischen Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auch auf Deine Aussage in Bezug auf Ralf.

Mal ehrlich, aus dieser Aussage einen Angriff auf die persönlichen Fähigkeiten irgendeines Forummitgliedes zu machen, gehört auch schon ziemlich viel Phantasie.
Schein'ste ja zu haben. :streichel
 
Meiner Meinung nach nix. Irgendwie existiert ein großes Missverständnis.
Grüße Bernd
 
Dieses Wochenende habe ich mal Bilder von allen Seiten gemacht. Das Aufstellen der Säulen ist weiter vorran gegangen, ebenso wurden die ersten Dachträger montiert. Desweiteren wurden weitere Kräne aufgestellt es stehen jetzt insgesamt vier Stück auf dem Baufeld.

IMG_20220917_103807.jpg IMG_20220917_103818.jpg IMG_20220917_104034.jpg IMG_20220917_104224.jpg IMG_20220917_104803.jpgIMG_20220917_104955.jpg IMG_20220917_105010.jpg IMG_20220917_110117.jpg IMG_20220918_104110.jpg IMG_20220918_104345.jpg
Nach Hörensagen bereiten sich hier die Teams Hochbau und Tiefbau in ihren Pausen auf das demnächst eintreffende Team Elektriker vor.
IMG_20220918_104333.jpg
 
Gestern Nachmittag in einer der Regenpausen nur schnell angehalten und zwei drei Fotos gemacht.
Weitere Dachträger und Stützen wurden aufgestellt / montiert.
Desweiteren wurden auf den Dachträgern Querverstrebungen angebracht.

IMG_20221001_155113[1].jpg IMG_20221001_155133[1].jpg IMG_20221001_155457[1].jpg IMG_20221001_155511[1].jpg


Auf der Seite des ICE-Werks gibt es auch eine Baucam, die in regelmäßigen Abstand von ca. einer Woche ein neues Bild postet, zu sehen ist das Ganze 👉 HIER
 
Interessant finde ich die sehr massiven Querverbinder (Sparren) -im Gegensatz zu den sehr filigranen Pfetten die die Stützen verbinden. (eine Krananlage ?) . Nur durch die Statik sind diese massiven Querverbinder sicher nicht begründet...

Johannes
 
Hallo @Johannes

leider bin ich auf der Baustelle des ICE Werkes nicht tätig, kann dir daher leider nichts genaues dazu sagen.

Aber 2019/2020 war ich in Ludwigsfelde auf einer Baustelle der DHL tätig und dort wurden ähnliche Bauteile verwendet.
Durch die Querverbinder gehen später die Rohre der Sprinkleranlage, daher sieht man dort auch schon die unterschiedlichen Bohrungen.
Des weiteren wird aber auch immer ziemlich viel Wert auf die Schneelast bei solchen Hallen gelegt, von daher kann es auch mit der Statik zutun haben.
Wie gesagt das sind jetzt nur meine Erfahrungswerte von anderen Baustellen, aber ich finde die Träger jetzt erstmal nicht überdimensioniert.
Auf den Pfetten werden später nur die Dachplatten sicher ähnlich Sandwitchplatten oder Trapezblech aufgeschraubt / befestigt
 
Wird Cottbus planmäßig von ICE angefahren?
Oder müssen die zur Wartung extra dorthin?
Wäre ja nichts neues. Ein IC, der ab Gera gen Westen verkehrt fährt ja auch leer zum Service nach Leipzig und zurück.
 
@amazist
daran scheitern sich grad die Geister!
Nein Cottbus wird nicht planmäßig vom ICE angefahren.
Das Projekt 2tes Gleis zwischen Cottbus und Lübbenau wurde vor Kurzem ad acta gelegt, passte nicht mehr auf die Agenda des Strukturwandels nach dem Kohleausstieg.
Neuer Plan man holt jetzt wohl die ICEs aus Leipzig.

Schau'n wa mal
 
Wie? Das zweite Gleis ist wirklich gecancelt? Tritt der MP jetzt zurück? Na ja, die Medien werden das schon vermitteln. Immerhon bekommt Sachsen Großforschung. Vielleicht sogar das Einsteinteleskop!
 
Hier der Link dazu....Suche hat etwas gedauert

 
Zurück
Oben