• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Europas modernstes Bahnwerk entsteht in Cottbus

In welcher Funktion "Nikutta-Jong-Un" gestern anwesend war, erschliesst sich mir nicht. Oder ist sie halbtags noch für DB FZI oder DB FV zuständig?

Quote muss stimmen - egal, wie... das ist wie bei Harald Martenstein, da wurde ein verdientes Vorstandsmitglied zur Geschlechtsumwandlung gedrängt. Grund: Siehe vorne... :)
Grüße Ralf
 
Auch wenn sich das einige hier nicht vorstellen können: Das Liniennetz der DBAG ändert sich auch gelegentlich mal. Da ist auch der ICE nach Cottbus eingeplant.

Und gerade vermeldet PIKO im Newsletter, dass sie exakt die Maschine herausbringen - leider nur in H0 und G
Im Stummiforum sind sie schon ganz aufgeregt, die gleiche Lok von Piko und Märklin. Zusammen mit der Marke Minitrix soll sie dann in Z, N, H0 (DC und AC) sowie G erscheinen. Wir TTler haben da Pech (oder wie man es sieht) gehabt.
 
Quote muss stimmen - egal, wie... das ist wie bei Harald Martenstein, da wurde ein verdientes Vorstandsmitglied zur Geschlechtsumwandlung gedrängt. Grund: Siehe vorne... :)
Grüße Ralf

Das Lustige ist, die haben sogar engagierte & fähige weibliche Köpfe beim Fernverkehr & sogar in der FZI.

Das offenbart nur das System der gläsernen Decken, die es in Deutschland ja angeblich nicht gibt.
 
Mann findet in der Pampa halt besser Platz, Arbeitnehmer und Zulieferer als in absoluten Ballungszentren. Ggf. sogar eine bessere Verkehrsanbindung. Insbesondere für große Instandhaltung und - setzung. Wenn dann noch wer extra das Portemonnaie auf macht...
 
Platz ist eigentlich sehr knapp. das ist in Cottbus (knapp 100.00 Einwohner) mitten in der Stadt.

Zudem hat die Bahn jetzt schon Probleme, qualifizierte Kräfte zu finden ... und das Schielen auf die LEAG- (ex Vattenfall) -Leute hilft derzeit auch nicht so wirklich, die sind noch auf Jahre gebunden.
 
Platz ist eigentlich sehr knapp. das ist in Cottbus (knapp 100.00 Einwohner) mitten in der Stadt.

Zudem hat die Bahn jetzt schon Probleme, qualifizierte Kräfte zu finden ... und das Schielen auf die LEAG- (ex Vattenfall) -Leute hilft derzeit auch nicht so wirklich, die sind noch auf Jahre gebunden.

Na Siggi, bissi Platz ist da schon. Das Gelände dort für die 2ständige Werkstatt, Verwaltungsgebäude und Schulungsgebäude gehört eh der Bahn, ehemals Containerbahnhof, Culemeyeranlage, Güterschuppen der Spreewaldbahn, Gebäude der Hochbaumeisterei und Abstellgleise vom Güterbahnhof, Stellwerk R15 und der ehmalige Abzweig zur Industriebahn.

Für die 4ständigen Werkstatt wird dann der alte Schuppen des BWW weichen müssen.
Ganz so nah an der (Innen)Stadt ist es nun auch nicht, die Oberkirche und der Altmarkt wird stehen bleiben:applaus:
 
@FCEFux
Erik, dass passt da gerade so rein. Die Halle soll ja schließlich 2 komplette ICE aufnehmen.
Und die 4ständige weiter hinten wird wohl mit der Rückwand ziemlich dicht an den Kleingärten am Wackergrund stehen.

Also viel Platz bleibt da nicht über, auch wenn alles auf bestehendem Bahn-Gelände gebaut wird. Ein Teil des Parkplatzes an der Güterzufuhrstraße wird wohl auch dran glauben müssen.

knapp 100.00 Einwohner
Sollte übrigens 100.000 heißen :)
 
Vermutlich sind die Platzverhältnisse auch der Grund für die Zweiteilung 4+2 Gleise in zwei Hallen, statt 6 Gleise in einer Halle.
 
Der offizielle Grund ist das es so schneller geht, da die zweigleisige Halle dadurch zwei Jahre eher fertiggestellt ist und DB FV dringend weitere Kapazitäten benötigt.
Man hätte auch früher mit Planung und Bau beginnen können, schließlich wusste man seit etwa 2010 das man bis zu 300 neue Züge auf die Schienen stellen will. Aber das wäre vermutlich zu einfach gewesen…
 
Habe gestern mein drei Engelkinder wie gesagt in Cottbus abgeholt. Zuletzt sind sie immer von Berlin nach Senftenberg mit dem RB24 durchgefahren, zuletzt zu Ostern 2021. Leider gab es auch keine direkte Info warum es die Verbindung zur Zeit nicht besteht. Ans Infotelefon der DB hat man leider auch keinen bekommen.
Die in Info mit dem Schlammloch bei Klein Köris konnte mir von der DB in Cottbus auch keiner mitteilen !!
Zurück nach Berlin wird es wieder mit dem Auto gehen...da bin ich dann doch ein wenig schneller.
An ihrer Infostrategie sollte die Deutsche Bahn mal arbeiten.


Gruß Egbert
 
Habe gestern mein drei Engelkinder wie gesagt in Cottbus abgeholt. Zuletzt sind sie immer von Berlin nach Senftenberg mit dem RB24 durchgefahren, zuletzt zu Ostern 2021. Leider gab es auch keine direkte Info warum es die Verbindung zur Zeit nicht besteht. Ans Infotelefon der DB hat man leider auch keinen bekommen.
Die in Info mit dem Schlammloch bei Klein Köris konnte mir von der DB in Cottbus auch keiner mitteilen !!
Zurück nach Berlin wird es wieder mit dem Auto gehen...da bin ich dann doch ein wenig schneller.
An ihrer Infostrategie sollte die Deutsche Bahn mal arbeiten.


Gruß Egbert


Ich brauche nur einmal google nach RB24 fragen und der sagt mir:
RB24-5239-4040-20210630.pdf (deutschebahn.com)

und diese Blätter hängen eig immer am Bahnhof aus
 
@FCEFux--- leider habe ich diesen Hinweis im Netz nicht gefunden. Da meine Tochter die Kinder in Berlin in dden Zug gesetzt hat und ich diese eigentlich immer in den letzten Jahren in Senftenberg abgeholt habe.

Ich habe immer nur die Verbindung Berlin Senftenberg DB eingetragen und finde ich leider keinen Hinweis.
Bei der Eingabe RB24 kommt der Hinweis ...wer soll das aber erraten.

Gruß Egbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder ein Update.

Der gesamte Bauplatz der neuen 2 ständigen ICE-Werkstatt ist eingezäunt, mittig die Straße ums RAW ist noch offen und passierbar.
Das kleine Stellwerk R15 ist hingegen Geschichte, hier ist leider nur noch ein kleines Häufchen über.
Weitere Gebäude auf diesem Areal sind auch verschwunden.
Gegenüber des Spreewaldbahnhofs ist die Baugrube grade am entstehen, auch sind die Weltkriegsmunitionssucher vor Ort.

IMG_20211012_160958_BURST001_COVER.jpg IMG_20211012_161226.jpg IMG_20211012_161520.jpg IMG_20211012_161615.jpg IMG_20211012_161814.jpg
 
zwei Wochen später...

Alles was an Kleingehölz und Buschwerk noch rumstand wurde nieder gesenst ... Frei Sicht vom RAW bis zum Hauptbahnhof...
Der Untergrund der Baugrube am Spreewaldbahnhof wurde begradigt und verdichtet.
Hier und da ist ein Bauschutthügel oder Sandhügel mehr

IMG_20211031_132614.jpgIMG_20211031_132727.jpgIMG_20211031_132809.jpgIMG_20211031_132812.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20211031_132438.jpg
    IMG_20211031_132438.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 117
@hochlehner
alle Bilder sind am Spreewaldbahnhof entstanden
Bild 1 (extra Anhang)+2 vor der Bushaltestelle
Bild 3-5 sind nach der Bushalte
im Bild 3 rechts zwischen dem Backsteingebäude und dem Baum war einmal der Eingang zum Spreewaldtunnel
Bild 4+5 ist die selbe Pflasterstraße wie auf Bild 3 mit Blick in Richtung RAW
auch der Bauschutthaufen ist der Selbe
 
Danke,die Straße zum hinteren Eingang war oder ist nach der Eimündung rechts und nach dem hinteren Eingang der ehem.Kaserne.Hab ich mich etwas getäuscht.
Klaus
 
Zurück
Oben