• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eurodual in TT ?

Jeder möchte am Ende die Variante, welche in seiner Region häufig zu sehen ist.
Zwar mittendrin und nicht am Ende der ersten 3 Seiten, wo es um mögliche Varianten ging geschrieben, aber es fasst ganz gut Fluch und Segen der modernen Epochen zusammen.

EuroDual in Reichsbahn Retro Lack und Nummer in TT und geschnitten Brot, warme Semmeln wären bedeutungslos. ;)
Also ich habe das als Scherz wahrgenommen, wie auch im folgenden eine Anspielung auf die Mutter aller Scherzloks.
Freelance DR: grün oder rot?

Und die als DR umgenummerten DB(AG) Modelle hier im Board haben recht viel Beifall, aber wenige Nachahmer gefunden.
Ich weiß daher nicht, wo ihr da die Schuldigen sucht. Sind die Verkaufszahlen in EP V(I) doch nicht sooo toll?
Sehe ich auch so, witzig anzusehen, muss ich aber nicht haben.
Kaufen heisst das Zauberwort, nicht nur wünschen. Aber dann sind wir wieder beim Erstzitierten, dass man ja gerne "seine" Variante des Modells kaufen möchte.
Da hat man es in Ep. III/IV schon etwas einfacher, wenn Baureihe und Lackierung passt, drückt man bei Loknummer und Beheimatung ein Auge zu. Manch einer ignoriert gar die verschiedensten Zuglaufschilder.

Das ewig Gestrige beziehe ich in meinem Post darauf, dass durch das immer wieder kehrende ins Spiel bringen einer möglichen DR-Lackierung bei modernen Fahrzeugen bei Außenstehenden (z.B. manch Hersteller...?) der Eindruck entstehen kann und wohl schon auch entstanden ist: "Ein großer Teil der TT-Bahner hängt in der Zeit zwischen 1949 und 1990 fest, auf das Gebiet der ehemaligen DDR begrenzt."

Ich will damit nicht sagen, dass es so ist. Aber die Wirkung nach Außen ist sicher nicht ohne und zeigt sich ja darin, dass solche Lackierungen immer wieder mal von Herstellern angeboten werden. Auf der einen Seite ist das fürs Geschäft sicher gut und sinnvoll. Auf der anderen Seite sorgt es für Stillstand. Ganz offensichtlich zutage tretend beim Zubehör.
Ganz ehrlich, Blödsinn.
Ich habe noch nicht mal die grüne April Lady gekauft. Heutzutage hätte ich diesen Scherz dann schon gerne in der Sammlung der Lackvarianten dieser Lok.
Es gibt ja auch in anderen Foren Farbspielereien. Wie beispielsweise die Bundespost heute aussehen würde, wenn es noch die Bahnpost gäbe?
Und was ist mit dem Rekowagen IC mit der IC 218? Stammt vom selben Hersteller, der das Tillinchen in Cargo rot und Reichsbahnlack tauchte.
Aber es würde vermutlich bei diesem noch nicht vorbelasteten Hersteller gleich mal bewirken, was andere schon wissen:
Gib den TT-lern ihre DR. Die wollen das so. Kennen nix anderes....
Beweist dem Hersteller durch zahlreich Käufe, dass ein Markt für zahlreiche Bedruckungsvarianten da ist.
Wenn dann noch in Erinnerung an Rokal und Zeuke, DB und DR Lackvarianten abfallen ist's auch okay für die Sammler solcher Modelle.
Mich stört nur, dass wir immer wieder auf die DR zwischen 1949 und 1990 zurück projeziert werden könnten.
Ich bin nun mal modellbahnerisch in die DR Ep.IV geboren. Meinen Vater kann ich nun nicht mehr dafür verantwortlich machen, mir eine Startpackung der Berliner TT Bahnen geschenkt zu haben. Es war aber meine Entscheidung dieser Spurweite bis heute treu zu bleiben.
 
gekauft wird was gefällt-wenn das persönliche Wunschmodell nicht dabei ist--Pech gehabt-
den Herstellern ist das letztendlich egal hier geht es nur um verkaufte Stückzahlen deshalb wird es immer wieder vorkommen das einige Modelle sich beim Händler die Räder plattstehen und andere wie zb. der VT06 der Trilex im Markt regelrecht verdampfen
wem das nicht passt---der kann ja selber Hersteller seiner Wunschmodelle werden-hat dann aber auch das Problem die zu verkaufen.
fb.
 
Ich baue mir jetzt meine Wunschmodelle selbst. Aber warum sollte ich Probleme haben die zu verkaufen? Ich baue die in erster Linie für mich und nicht für andere. Wenn was für Leidensgenossen mit abfällt ist das doch eher ein schöner Bonus. 😉
 
Farbspielereien als Startmodell oder Einsteigervariante kann ich mir noch vorstellen.
Wer das Hobby aber auch nur ansatzweise als Nachempfinden des Bahnvorbildes betreibt, braucht diese Phantasiemodelle meiner Meinung nach nicht. Es sei denn, man lässt sie reifen und verklingelt sie in vielen Jahren als "Rarität".

Es gibt so viel nachzuholen in den modernen Epochen. Wenn man das verschläft, dann bleibt auch der Nachwuchs aus.
Die große Masse der Epoche 3 und 4 Modellbahner wird igendwann als Käufer wegfallen.

Nicht nur die Lokführer-Azubis wünschen sich Modelle von Fahrzeugen auf denen sie ihre Ausbildung machen.
Auch wenn z.B. der Städteex von EBS nicht 100-prozentig dem Vorbild eines echten Städteex entspricht ist es dennoch ein Hingucker auf Anlagen der Epoche 6. Aus "alt" mach "neu" ist durchaus im Rahmen des möglichen - umgekehrt ist es Freelance und das braucht nur der Raritätensammler.

An den vierteiligen Diesel ICE wagt sich auch niemand heran. Dabei ist der kleine Vierteiler so modellbahntauglich und
es gibt derzeit auch noch die Variante als Advanced Train Lab. Man braucht keinen Fahrdraht und fährt vorbildgerecht.
Piko trau dich doch endlich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nennt TT Ostspur? Bestimmt nicht Menschen aus den neuen Bundesländern.
Höre das zum ersten Mal.
Oder sagen das heute jene, die früher Ostzone sagten?
Dachte immer TT kommt aus Gods own country und bedeutet Table top?
 
Hallo miteinander
irgendwo habe ich einen Vectron in DR Lack gesehen-wenn sich jetzt ein EVU dazu entschließt seinen Vectron so zu lackieren haben die Meckerköppe wieder einen Grund weniger.
Die DB lastigen aus den gebrauchten Bundesländern versuchen seit Jahren die Modellpolitik in die ihnen genehme Richtung zu drehen-verkauft sich leider aber nicht so gut
gruß fb.
 
Deswegen erklären sich ja manche DR-Freunde bereit, zur Unterstützung der DB-/DBAG-Fraktion eines von deren "DR-fremden" Fahrzeugen zu erwerben, wenn es denn den DR-Look hat. ;)

Mal ernsthaft:
Kein Hersteller wird doch ein formneues DB-, DBAG-, Privatbahn- oder ausländisches Modell zuerst als fiktives DR-Modell anbieten und damit die vorbildorientierten Fans (zunächst) um ihr Modell bringen.
Im Gegenteil, wenn irgendwann mal ein DR-Modell nachgeschoben werden sollte, trägt es seinen Teil zur Amortisation der Entwicklungskosten bei.

MfG
 
Hier mal ein Bild von der Startseite der Fa Sudexpress.

das sind die ersten Varianten der Eurodual in H0, so dass ich davon ausgehe, dass die Fa. in TT einen ähnlichen Weg gehen könnte...


Und hier mal was zum blättern...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vielen Dank für Ihre E-Mail und ja, wir planen demnächst es in TT zu machen". So ungefähr ist die Antwort auf deutsch.
 
Aber all das steht doch schon im Post 1, das war der Ausgang der gesamten Diskussion,
sogar mit einem Hinweis auf Planung incl. einer Jahresangabe.
Nach schnellen 150 Posts hat keiner mehr Zeit zum Lesen?
 
Da ist man mal paar Tage nicht im Board und schon geht die Post ab.
Eigentlich hab ich zu meinem Sohn gesagt es reicht jetzt mit neuem,da die Regale sich ausbeulen:gruebel:.
Aber bei der schönen Lady werd ich wohl auch schwach, mit Sound noch cooler.
Die passt dann in mein buntes Privatbahn Sammelsurium neben den Eigenbauten.
Ich bin gespannt ,auch auf den Preis!
Mal sehen.:schiel:
 
Zurück
Oben