• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eurodual in TT ?

Es gibt bisher reichlich 50 Loks in ca. 20 Beklebungsvarianten.

Wurde es jemandem wehtun, wenn da nebenbei auch eine fiktive DR-Variante abfiele?
Die Wenigsten täten alle reellen Varianten kaufen, so diese denn hergestellt würden.
Nicht dass etwa eine fiktive DR-Variante die mit der (relativ) größten Stückzahl wäre, weil sich bei den vielen realen Vorbildern die Interessen zu sehr aufsplitten?

Ich denke über die Phase, in der mich Hersteller X mittelbar "benachteiligt", weil er seine Kapazitäten für das mich nicht interessierende Modell Y "verschwendet", sind wir ob des doch recht reichhaltigen TT-Angebotes hinaus.

MfG
 
So lang es immer wieder ( von den selben Leuten...?) geschafft wird, das Thema DR in jedes noch so weit entfernt davon befindliche Fahrzeug hinein zu interpretieren und eine mögliche bezugnehmende Lackierung ins Spiel zu bringen, wird sich die Spur TT nie ihres wie ein Klotz am Bein haftenden DDR-Erbes entledigen und ewig klein und unbedeutend im Zoo der Modellbahnen dahin vegitieren. Mir geht das furchtbar auf den Geist.
Wie soll eine Entwicklung, größere Ausbreitung und Bekanntheit funktionieren, wenn immer und immer wieder der Bezug auf die DR und DDR gesucht, sich darauf zurück gezogen wird? Mancher wird darin auch das ewig Gestrige sehen.
Mittlerweile stößt mich das regelrecht ab.
Ich kann dem nur zustimmen. Wer eine Spielzeug-Lackierung benötigt möge sie doch umlackieren, aber bitte nicht im Forum langweilen.
 
Bisher sind die "Spielzeug"Lackierungen von den Herstellern aus gekommen, nicht von bettelnden Kunden. Auch Sonderlackierungen der Vorbilder wurden gern von Herstellern (Roco, Märklin) initiiert, um den Verkauf anzukurbeln.
Und die als DR umgenummerten DB(AG) Modelle hier im Board haben recht viel Beifall, aber wenige Nachahmer gefunden.
Ich weiß daher nicht, wo ihr da die Schuldigen sucht. Sind die Verkaufszahlen in EP V(I) doch nicht sooo toll? Sind sie es denn in den anderen Spurweiten? Oder warum gibt es da auch noch reichlich Neuheiten für die alten Epochen?
TT ist nun mal ein kleinerer Markt mit abweichender Geschichte und abweichenden Bedingungen.

Und, auch wenn es viele nicht hören wollen, es gibt noch Unterschiede zwischen Ost und West, die hier mit reinspielen.
Vielleicht haben wir mit diesem Hersteller das Glück, dass er als Portugiese diese nicht kennt oder so hoch bewertet, so dass wir das Modell trotzdem bekommen.

Ob ich eine DR Lackierung kaufen würde, käme auf die konkrete Ausführung und natürlich den Preis an. Wobei Abverkäufe langfristig immer für beide Seiten schlecht sind.
 
Bezüglich Nietenzählen die zahlreichen Videos auf Youtube ansehen: Anhand dieser Videos habe ich den Eindruck, dass Herr Lobato Modellbahner mit Leib und Seele ist. Sehe eher die Gefahr, dass auch eine TT-Lok nicht durch die kleinsten der Radien fahren wird, ohne sich der angehängten Wagen zu entledigen. Wenn man den H0-Videos glaubt. Könnte damit leben.
Ist schon ganz schön Rücksichtslos von den Lokomotivherstellern bei der Konstruktion ihrer 1:1 Lokomotiven nicht an die Modellbahner zu denken, im speziellen TT-Bahner die noch Ihre nostalgische Epoche III Anlage mit 286 Radius haben. Anstatt E-Mails an Sudexpress zu schreiben würde ich mich erstmal bei Stadler beschweren das die so lange Lokomotiven bauen. (ACHTUNG : IRONIE!!!)

Also einige hier, lasst mal die Kirche im Dorf! In #1 steht doch schon das Sudexpress für nächstes Jahr die Eurodual in 1:120 ankündigen möchte. Wozu dann noch der Wunsch wir mögen doch den Hersteller anschreiben und unser Interesse bekunden? Und am besten mögen doch dann gleich nächstes Jahr 20 Bedruckungsvarianten kommen. Geht`s noch? Lasst die doch erstmal ein Modell bauen das dann real auf den Schienen steht. Die Wahrscheinlichkeit schätze ich um einiges Höher ein als bei der Maxima. Das H0 Modell macht auf jeden Fall Appetit.
 
Das unterschreibe ich
Mein Sohn ist heute 9 Jahre alt geworden. Er schaut schon sehr genau bei der Eisenbahn hin...
Hier werden meiner Meinung nach die Kinder genauso vorgeschoben wie bei der Modellbahn allgemein. Vatter kauft dem Sohn oder der Tochter ne Modellbahn, damit er selbst "spielen" kann. Wenn ein neunjähriges Kind mit Modellbahn hinter dem Ofen hervor geholt werden soll, dann müßte die Eurodual weit, weit unter 100 Euro kosten, wie seinerzeit der Piko-Taurus, damit auch Eltern bereit sind, ihrem Kinde wieder eine Modellbahn zu kaufen. Der Epoche VI-Bahner will aber genau wie alle anderen Modellbahner sein perfekt umgesetztes Modell haben. Was soll jetzt der Hersteller machen? Modell für das Kind zum Spielen oder für Papas Vitrine?
 
Hier werden meiner Meinung nach die Kinder genauso vorgeschoben wie bei der Modellbahn allgemein....
Birger, mit Verlaub, darum gings mir garnicht.... Ich muss hier niemand vorschieben! Unterhalte Dich mal mit meinem Sohn über Eisenbahn... Da bekommst Du regelrechte Vorträge...
Schlimmer als sein Alter....:rolleyes:

Unterschätzt mal unsere Kinder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Birger nur zustimmen. Eine Modellbahn für den Nachwuchs muss farblich attraktiv, betriebssicher und vor allem preiswert sein. Exakt so wie wir das früher bei diversen Start – Loks und Einsteigermodellen hatten. Niemand wir heute eines der Hochpreis – Modelle in Kinderhände geben, wobei es in TT ja noch recht „gesittet“ zugeht. Der Blick zu diversen HO Anbietern zeigt das andere Extrem, so manche Kataloge einiger Hersteller sollte man besser vor den Kindern verstecken…
 
So lang es immer wieder ( von den selben Leuten...?) geschafft wird, das Thema DR in jedes noch so weit entfernt davon befindliche Fahrzeug hinein zu interpretieren und eine mögliche bezugnehmende Lackierung ins Spiel zu bringen, wird sich die Spur TT nie ihres wie ein Klotz am Bein haftenden DDR-Erbes entledigen und ewig klein und unbedeutend im Zoo der Modellbahnen dahin vegitieren. ...........
Kann es sein, daß Du das etwas verbissen siehst? Die polnische Delta Rail fährt ja tatsächlich so rum - keine Ahnung warum die so'n komischen Humor haben. Eventuell wollen die auch nur "klein und unbedeutend" bleiben :) ?

Grüße Ralf
 
Birger, mit Verlaub, darum gings mir garnicht.... Ich muss hier niemand vorschieben! Unterhalte Dich mal mit meinem Sohn über Eisenbahn... Da bekommst Du regelrechte Vorträge...
Schlimmer als sein Alter....:rolleyes:

Unterschätzt mal unsere Kinder nicht!
Das stelle ich ja gar nicht in Abrede. Es gibt auch Kinder, die Papas teure E-Lok pfleglich behandeln. Ich bin auch der Meinung, dass sich mehr Kinder für Modelleisenbahn interessieren, als wir denken. Nur werden die nie eine bekommen, weil da noch Eltern sind, denen die Loks viel zu teuer sind. Ferngesteuerte Hubschrauber und Autos gibt's halt schon für unter 50 Euro.
 
Ich finde man muss es nicht so schlimm sehen. Mehr Absatz durch freelance ist geübte Praxis. Glaube kaum dass sich ein Hersteller für seine Produkte ideologische Gründe leisten mag. Das ist doch eher was für die Politik.
 
Ich freue mich echt wenn solche Modelle erst im Jahr 2023 präsentieren dsnn können wir hier nun diskutieren ob es gefällt oder nicht.

Ich gehe davon aus dass ähnlich bisherige Modell Mehano auch mit geringen Radius 286mm durchfahren können…
Also Tee/Kaffee trinken bis diese Modelle auf Markt erscheinen…

VG
Maik
 
Also ich hab das gleich mal ausprobiert mit dem im Modell gegenüber der Eurodual noch 3mm längeren Blue Tiger und einigen Güterwagen von Hädl auf einem Fabrikanschlußgleis mit 268mm Radius - geschoben und gezogen. Da wurde nichts ausgehebelt. Freilich waren alle KK-Kulissen leichtgängig. Also spricht aus meiner Sicht erst mal Nichts Grundsätzliches gegen die Eurodual, selbst für solche Rangierarbeiten.
 
und was soll daran ewig gestern sein.... dann dürfte es auch keine dampfloks mehr geben...
Du hast mich leider falsch verstanden bzw. wirfst zwei völlig verschiedene Sachen durcheinander.
1. Dampfloks sind Technikgeschichte. Selbige ist grenzen- und zeitlos interessant.
2. Das ewig Gestrige beziehe ich in meinem Post darauf, dass durch das immer wieder kehrende ins Spiel bringen einer möglichen DR-Lackierung bei modernen Fahrzeugen bei Außenstehenden (z.B. manch Hersteller...?) der Eindruck entstehen kann und wohl schon auch entstanden ist: "Ein großer Teil der TT-Bahner hängt in der Zeit zwischen 1949 und 1990 fest, auf das Gebiet der ehemaligen DDR begrenzt."

Ich will damit nicht sagen, dass es so ist. Aber die Wirkung nach Außen ist sicher nicht ohne und zeigt sich ja darin, dass solche Lackierungen immer wieder mal von Herstellern angeboten werden. Auf der einen Seite ist das fürs Geschäft sicher gut und sinnvoll. Auf der anderen Seite sorgt es für Stillstand. Ganz offensichtlich zutage tretend beim Zubehör. Stichwort moderne Autos...? Ich sach ma nix... Nur ein Beispiel...
Neh den Diskussionsansatz die DR auslöschen zu wollen braucht man wirklich nicht.
Das hat ja auch niemand gefordert. Woher nimmst du diese Interpretation?
Die entsteht aber nicht durch Ausmerzen der Vergangenheit.²
Hier das Selbe. Nirgendwo steht das.
Wurde es jemandem wehtun, wenn da nebenbei auch eine fiktive DR-Variante abfiele?
Mir nicht. Aber es würde vermutlich bei diesem noch nicht vorbelasteten Hersteller gleich mal bewirken, was andere schon wissen:
Gib den TT-lern ihre DR. Die wollen das so. Kennen nix anderes....
Bissel uffpasse, könnte Ironie versteckt sein.
Bisher sind die "Spielzeug"Lackierungen von den Herstellern aus gekommen, nicht von bettelnden Kunden. Auch Sonderlackierungen der Vorbilder wurden gern von Herstellern (Roco, Märklin) initiiert, um den Verkauf anzukurbeln.
Natürlich. Siehe oben....
Aber denkt man das mal weiter, kann es sein, dass TT nie den (beschissenen) Beinamen "Ostspur" los wird.
Wollen wir das? Kann ich mir nicht vorstellen.
TT ist nun mal ein kleinerer Markt mit abweichender Geschichte und abweichenden Bedingungen.
Man kann auch sagen: Selbstwertdienliche Verzerrung. Oder: Schön in der eigenen Sch...e eingerichtet.
Kann es sein, daß Du das etwas verbissen siehst?
Nö Ralf. Soweit solltest du mich doch inzwischen kennen. ;)
Mich stört nur, dass wir immer wieder auf die DR zwischen 1949 und 1990 zurück projeziert werden könnten.
Die polnische Delta Rail fährt ja tatsächlich so rum - keine Ahnung warum die so'n komischen Humor haben.
Hat mit dem, was ich meine, absolut gar nichts zu tun.
1. Ist es das Vorbild.
2. Fahren die nur mit Fahrzeugen so rum, die in ihrem ersten Leben schonmal so aussahen.
3. Finde ich das cool. ;)

By the way...
Wie ist das eigentlich mit solch einer Phantasielackierung ala DR bei der Eurodual, wenn der potenzielle Modellhersteller vom Vorbildhersteller Stadler die Exclusivrechte daran hat, das Modell zu bauen? Hat dann Stadler nicht ein Mitspracherecht? Immerhin geht es ja prompt auch um deren Außenwirkung.
Ähnlich gelagert vielleicht, wie beim ÖBB-Railjet...? Buff Banane....?
 
Natürlich. Siehe oben....
Aber denkt man das mal weiter, kann es sein, dass TT nie den (beschissenen) Beinamen "Ostspur" los wird.
Wollen wir das? Kann ich mir nicht vorstellen.
Lustigerweise teilten sich die Spurweiten in der DDR 1969 z.B. in 64,8 % H0, 25,6% TT und 8,2% N. Ostspur bezieht sich also eigentlich darauf das sie im Westen durch das Rokalende kaum noch präsent war.
 
Zurück
Oben