• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eurodual in TT ?

Warum haben Mehano und Brawa usw. mit TT aufgehört? Es hat sich nicht gelohnt. Eine Umfrage wäre kontraproduktiv. Laßt 500 Stimmen werden. Damit lockt man keinen Hersteller hinter´m Ofen vor. Abgesehen davon würde ich so ein Modell auch gerne haben.
 
Sinnbildliche die Gedanken des Produktmanagements....
"1" Anfrage = "Was will "der" denn?"
"10" Anfragen = "Könnte man ja mal drüber nachdenken."
"100" Anfragen = "Ja, wir haben das Interesse erkannt und wollen das Projekt machen. Haben wir fürs nächsten Jahr angedacht"
"1000" Anfragen = "Das Projekt machen wir ganz sicher!"
"10000" Anfragen = "Das Projekt müssen wir sofort umsetzen, andere Projekte müssen warten!"
„100000“ Anfragen = „Aufhören!“

Wobei, 1000 Anfragen und darüber sind für TT und seinen Marktanteil unrealistisch.

Thorsten
 
Seit ewigen Zeiten hört man nur >dafür ist der Markt zu klein<.
Wie soll denn der Markt größer werden und was sollen all diejenigen die nach 1990 das Licht der Welt erblickt haben kaufen...DR Modelle?
 
Also meine Anfrage war schon sehr unmissverständlich, daher sehe ich da keine Gefahr der Verwechslung

Sudexpress hat die Rechte exclusiv, d.h. es ist der einzige Hersteller derzeit und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die da natürlich alle Möglichkeiten nutzen werden, das Ding an den Mann (oder die Frau, oder das Diverse) zu bringen. Und bei sovielen Lackvarianten sollte auch mit TT guter Umsatz mit Gewinn möglich sein...
Abgesehen davon, von den ganzen Neubaudingern, ist die Eurodual verdammt schick und beeindruckend
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehano hatte doch mehr angekündigt und durch finanzielle Probleme nichts weiter gebracht. Die die Containerwagen basieren auch noch auf Mehano ?
@Max M das Alter ist egal, Menschen nach BJ90 fahren auch noch DR/DB alt und ältere auch EP5/6. Der Markt ist nunmal speziell und ein Hersteller der die Modelle mit anderen Produkten finanzieren kann, wird uns moderne Loks eher machen als eine relativ unbekannte Firma. Ich habe auch schon Bedarf an 2-3 Beschriftungsvarianten.

Bei den Mietloks braucht man ein weißes Grundmodell und jemanden der mit einem Digitaldrucker die jeweilige Beschriftung drauf macht, da sind auch kleine Stückzahlen der fertigen Versionen machbar.
 
Findet Euch mit den Tatsachen ab. Der Markt wird immer kleiner. Die Gründe für Mehano sind doch nun egal. Wenn man Potential gesehen hätte, hätte jemand in TT weitergemacht. Fällt mir noch LS-Modells ein. Oder die Bude, die Tillig die Italiener verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sudexpress hat, wenn ich den Artikel im EK richtig in Erinnerung habe, die exklusive Lizenz für die Lok. Die Lok gibt es in HO, in N ist sie angekündigt. Da macht es Sinn die Lok auch in TT zu bringen.
 
nötig? Evt. beruht die Nachricht sogar auf einem Missverständnis, den Maßstab betreffend.
Denke ich nicht:
- die Spur-N-Variante ist bereits im diesjährigen Katalog (ab Seite 28) und Herr Lobato sprach vom nächsten Jahr; angekündigt wurde die Spur-N-Variante im November 2021
- Sudexpress berichtet auf Seite vier und fünf stolz davon, Stadlers offizieller Partner für Miniaturmodelle zu sein; unsere Spur zu unterstützen könnte Teil des Abkommens sein
 
Die Bedruckungsvarianten sind für die Baureihe ja schon sehr vielfälitg. Als Havelländer hoffe ich auf die (formabweichende) HVLE-Variante.

Wenn Rail Force One seine Lok in dem Outfit bringt: :yipie:
https://www.europeanlocpool.com/wp-content/uploads/2020/02/Euro9000.png
Die von dir auf dem Bild verlinkten Lok ist keine EuroDual sondern eine Euro 9000, da gibt es wieder Unterschiede in der Form. Soweit ich weiß ist die wuch noch länger als die Dual
 
Die hier:


Ein bisschen googeln macht schlau!
 
Wer ist überhaupt Sudexpress. :nixweiss:
Habe ich überhaupt noch nie davon gehört.

Sudexpress ist die Zweitmarke von Norbrass. Norbrass wurde 2002 von einem portugiesischen Modellbahner gegründet. Die Firma wurde aus Frust gegründet, da es keine Modelle nach portugiesischen Vorbild gab. 2003 kam die erste Messing-Lok (in Südkorea gefertigt) auf den Markt. 2007 kam Sudexpress hinzu, um auch Modelle in größerer Stückzahl in Asien fertigen zu lassen.
 
Die Eurodual, so so, und dann mit der Hitsche durch den 285er Radius. Da überbrückt die ja fast einen Halbkreis und kann als Drehscheibenersatz genutzt werden,
Aber Spaß beiseite, egal welche Bedruckung, die Eurodual ist eine verdammt lange Lok und macht vermutlich nur bei Redien jenseits der 2500 mm eine gute Figur. Auf einer Modulanlage kann ich mir die vorstellen, auf einer Heimanlage eher nicht.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Joschi
 
...die Eurodual ist eine verdammt lange Lok und macht vermutlich nur bei Redien jenseits der 2500 mm eine gute Figur...
Naja, ein moderner Reisezugwagen ist ein klein wenig länger. Das geht schon. ;)
 
Ich habe auch Antwort aus Braga bekommen. Die Lok soll nächstes Jahr in TT kommen.

Ich habe auch nach Sggmrrs GigaWood von Innofreight gefragt. CD Cargo hat diesen Waggon auch im Einsatz. Da ist ein weiterer potentieller Absatzmarkt.

Wenn da ein Markt vorhanden ist, würde man das in Betracht ziehen.
 
Sudexpress ist die Zweitmarke von Norbrass. Norbrass wurde 2002 von einem portugiesischen Modellbahner gegründet. Die Firma wurde aus Frust gegründet, da es keine Modelle nach portugiesischen Vorbild gab. 2003 kam die erste Messing-Lok (in Südkorea gefertigt) auf den Markt. 2007 kam Sudexpress hinzu, um auch Modelle in größerer Stückzahl in Asien fertigen zu lassen.
Die Bahnstrecke, zu der die portugiesischen Wagen und Loks im Katalog gehören, ist unfassbar schön: Am gewundenen Lauf des Douro entlang, romantische Städtchen, Bahnhöfe, Tunnel, Brücken, Natur. In Porto dann ein wunderbar alter Kopfbahnhof mit Halle mit alten Warenlagern neben den Personenbahnsteigen, dessen Bahnhofshalle direkt in einen Tunnel übergeht. Absolut nachvollziehbar, dass jemand Teile dieser romantischen Bahnstrecke nachbauen möchte: Mir wurde ganz warm ums Herz beim Durchblättern des Katalogs und den aufsteigenden Erinnerungen.
 
Zurück
Oben