• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eurodual in TT ?

Wichtig sein wird überschätzt. Überzeugend sein genügt: So im Stil vom Friedrich Wilhelm Voigt.

So, und bevor wir auch dieses Thema in die Laberecke verbannt wird: Herr Lobato hat mir gegenüber ebenfalls bestätigt, dass die TT-Version der EuroDual in Planung ist. Wäre es sinnvoll, den Eingangspost um eine Umfrage zu ergänzen?

Ich würde eine EuroDual in TT kaufen:

☐ HVLE (alt)
☐ HVLE (neu)

☐ Captrain
☐ Captrain (Öko-Ameise)
☐ MEG
☐ ELP
☐ BSAS/MAD
☐ OnRail
☐ DetaRail (Reichsbahn-Look, Freelance)

Kann das Forum Umfragen mit Mehrfachauswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taschentroll Raildox, RP haben auch Eurodual und du kannst die Mehrfachauswahl in der Umfrage erstellen. Vorher würde ich aber alle Beschriftungsvarianten sammeln, damit keine vergessen wird. Vorbildfotos wären auch nicht schlecht.
 
Wichtig sein wird überschätzt. Überzeugend sein genügt: So im Stil vom Friedrich Wilhelm Voigt.

So, und bevor wir auch dieses Thema in die Laberecke verbannt wird: Herr Lobato hat mir gegenüber ebenfalls bestätigt, dass die TT-Version der EuroDual in Planung ist. Wäre es sinnvoll, den Eingangspost um eine Umfrage zu ergänzen?

Ich würde eine EuroDual in TT kaufen:

☐ HVLE (alt)
☐ HVLE (neu)
☐ Captrain
☐ Captrain (Öko-Ameise)
☐ MEG
☐ ELP
☐ BSAS/MAD
☐ OnRail
☐ DetaRail (Reichsbahn-Look, Freelance)

Kann das Forum Umfragen mit Mehrfachauswahl?
In meinem Beitrag #33 zu diesem Thema ist ein Link unter dem alle Eisenbahnverkehrsunternehmen sind die eine EuroDual einsetzen, wenn sollte man alle mit aufnehmen.
Einzelne Lackierungen würde ich erstmal nicht unterscheiden, da gab es z.B. allein 4 bei der MEG.
Warum HVLE alt und neu? Meines Wissens sind deren Loks alle einheitlich in ihrer Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum HVLE alt und neu?
Bin gerade einfach nur doof: Hatte mich heute Mittag gewundert, warum die 159 001 auf der Webseite, die neue Front trägt und sogar gegoogelt. Ich hatte aber schlichtweg einen Knick in der Optik. Peinlich!
😳
 
Warum HVLE alt und neu? Meines Wissens sind deren Loks alle einheitlich in ihrer Form.
Habe mir mal alle zehn Loks im Netz angesehen und dabei festgestellt, dass 159 004 einen weißen HVLE-Schriftzug hat (hatte?) und dazu noch das Bild eines Tigers. Das wäre eine zweite Farbvariante. Ansonsten soll die HVLE 2023 eine weitere Lok bekommen, und die wird dann sicher die Serienfront wie hier die Captrain 159 101 haben. (001 bis 010 haben die hier im Bild zu sehende Vorserienfront)

hvle-stadler-eurodual-innotrans2018-001.jpgcaptrain159-101-5stadler-eurodual-lueneburg200713-016.jpg

Beste Grüße
Jörg

Edit: Da es hier ja auch um das Interessebekunden geht: Ich nehme beide in TT.
 
Habe mir mal alle zehn Loks im Netz angesehen und dabei festgestellt, dass 159 004 einen weißen HVLE-Schriftzug hat (hatte?) und dazu noch das Bild eines Tigers. Das wäre eine zweite Farbvariante. Ansonsten soll die HVLE 2023 eine weitere Lok bekommen, und die wird dann sicher die Serienfront wie hier die Captrain 159 101 haben. (001 bis 010 haben die hier im Bild zu sehende Vorserienfront)

Anhang anzeigen 421439Anhang anzeigen 421440

Beste Grüße
Jörg
Auch die Nachbestellung soll meines Wissens nach die erste Frontvariante haben. Mehr weiß man zur Auslieferung
 
Mal unabhängig von verschiedenen Lackierungsvarianten (i.d.R. Folienbeklebung) wären folgende Eisenbahnunternehmen möglich:
-HVLE
-Captrain/ ITL

Folgende Fahrzeuge sind alle Eigentum von ELP und nur vermietet
-neutrale weiße Auslieferungslackierung
-Green Cargo
-HHPI
-Boxtango
-BSAS
-SBW (Starkenberger)
-ECCOrail
-HLG Bebra
-MEG
-LWC/ HSL
-Raildox
-VTG/ Retrack
-EBS
-LEG
-EVB
-BBL
-InfraLeuna
-RSRP
-Schweerbau
-BeLog

Viele Grüße
Benny
 
So lang es immer wieder ( von den selben Leuten...?) geschafft wird, das Thema DR in jedes noch so weit entfernt davon befindliche Fahrzeug hinein zu interpretieren und eine mögliche bezugnehmende Lackierung ins Spiel zu bringen, wird sich die Spur TT nie ihres wie ein Klotz am Bein haftenden DDR-Erbes entledigen und ewig klein und unbedeutend im Zoo der Modellbahnen dahin vegitieren. Mir geht das furchtbar auf den Geist.
Wie soll eine Entwicklung, größere Ausbreitung und Bekanntheit funktionieren, wenn immer und immer wieder der Bezug auf die DR und DDR gesucht, sich darauf zurück gezogen wird? Mancher wird darin auch das ewig Gestrige sehen.
Mittlerweile stößt mich das regelrecht ab.
 
ich brauch sowas zwar auch nich als DR, aber die geschmäcker sind nunmal verschieden.basta. und was soll daran ewig gestern sein.... dann dürfte es auch keine dampfloks mehr geben... relikte von vor zig jahren,brauch keiner.... also leute,jedem tierchen sein lokomotivchen...;)
 
Solche Diskussionen im allgemeinen braucht man nicht.
Und ein Stück weit hat Oli recht.
Mag sein, dass der größte Kundenstamm auf DR Epoche 3 oder 4 abfährt.
Aber auch unsere Spur lebt von der Vielfalt und wird erst dadurch attraktiv.
Was ich persönlich nicht brauche sind solche Freelance Fantasielackierungen.
Da sollten erstmal Bedruckungsvarianten realer Vorbilder umgesetzt werden. Auch bei einer Euro Dual, so sie denn kommt.
 
Hallo miteinander
die Hersteller leben nicht von euren Wunschträumen sondern von verkauften Fahrzeugen-wenn die abgesetzten Stückzahlen am Produktionsminimum herumdümpeln und sich einige Händler überlegen ob sie sich nochmal so was schwer verkäufliches hinstellen
dann sagt das doch alles.
fb.
 
Neh den Diskussionsansatz die DR auslöschen zu wollen braucht man wirklich nicht. Aber am Anfang eines neuen Modells steht nun mal ein Mengengerüst und da sollte ganz unvoreingenommen alles auf den Tisch, was die verkaufbare Menge erhöht. Wenn verkaufbar gehört auch frealance mit dazu.
 
Aber auch unsere Spur lebt von der Vielfalt und wird erst dadurch attraktiv.
Das kann ich nur unterschreiben.
Die entsteht aber nicht durch Ausmerzen der Vergangenheit.²
Die Nostalgiker wollen auf einem ganz anderen Gleis fahren. Neben eurer Schnellfahrstrecke.
da sollte ganz unvoreingenommen alles auf den Tisch, was die verkaufbare Menge erhöht.
Querfinanzierung durch andere Epochen ist ja marktüblich. Auch wenn Freelance manchmal recht holprig daherkommt :ja:

Poldij
²Auch wenn sich seltsame Modern-Bahn-Phantasten darauf gern einen Sekt aufmachen würden. Wobei das ja nicht so modern ist, das ist die Betonköpfigkeit aus den finsteren Tagen des DB Dampfverbotes. Nicht das Erbe macht die moderne Bahn wenig massenkompatibel, sondern der Rückzug aus der Fläche und aus dem Alltag der Leute.
 
Hallo miteinander
-egal für welche Bedruckung sich ein Hersteller entscheidet-es folgt sofort ein Sturm im Wasserglas das es die falsche Variante ist---xyz Ausführung wäre viel besser-
als nächstes fangen die Nietenzähler an zu nörgeln- das eine Gitter ist 0,2mm zu kurz und die Bedruckung in 0,3mm Größe ist unscharf

und wenn das durch ist dann kommen die Elektroniker-irgendwelcher exotische Elektronikmüll verträgt sich nicht mit dem anderen Krempel und die Lok fährt komisch

manchmal kommt es einem so vor das euer Lebensinhalt das herumnölen ist
gruß fb.
 
Nun lass doch die Lok einfach erstmal da sein.
Sollte die auch in TT kommen, werden sich bei der Firma schon Leute ihre Gedanken um deren Umsetzung machen.

@Columbus210
Danke jedenfalls für deine Anfrage und das Einstellen der Antwort. Schaun wir mal, was wird.
 
...
Und ein Stück weit hat Oli recht.
Mag sein, dass der größte Kundenstamm auf DR Epoche 3 oder 4 abfährt.
Aber auch unsere Spur lebt von der Vielfalt und wird erst dadurch attraktiv.
Was ich persönlich nicht brauche sind solche Freelance Fantasielackierungen.
Da sollten erstmal Bedruckungsvarianten realer Vorbilder umgesetzt werden. Auch bei einer Euro Dual, so sie denn kommt.
Das unterschreibe ich
Mein Sohn ist heute 9 Jahre alt geworden. Er schaut schon sehr genau bei der Eisenbahn hin.
Er findet zwar die Bundesbahn aus Mamas und die Reichsbahn aus Papas Kindertagen interessant, für ihn ist die DBAG und alles was er so live rumfahren sieht viiiiiiiel interessanter.
So, wie wir als Kinder "unsere" Eisenbahn toll fanden, so ist es eben für die Kinder von heute die Epoche VI
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Nietenzählen die zahlreichen Videos auf Youtube ansehen: Anhand dieser Videos habe ich den Eindruck, dass Herr Lobato Modellbahner mit Leib und Seele ist. Sehe eher die Gefahr, dass auch eine TT-Lok nicht durch die kleinsten der Radien fahren wird, ohne sich der angehängten Wagen zu entledigen. Wenn man den H0-Videos glaubt. Könnte damit leben.
 
Zurück
Oben