• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eta 177

bruno

Foriker
Beiträge
34
Ort
Buxtehude
Hallo TT-Fans,
bin neu im TT-Board und habe keine Erfahrungen mit solchen Seiten.
Habe die letzten Tage im Forum gelesen, sehr interresant.
In einen Aktionshaus wird diese ETA 177 angeboten. Sehe
diesen ETA 177 zum ersten mal. Wer kann mir etwas darüber
mitteilen, wie ungefährer Preis.
Ein frohes Fest und guten Rutsch wünsche ich allen.
mfg bruno
attachment.php
 
Hallo Bruno und willkommen an Board!

Das Modell gab es erst von Dr. Kunze und dann in etwas veränderter Ausführung von Jatt. Bei dem Modell von letztgenannter Firma gab es gelegentlich Probleme mit den Laufeigenschaften, ist aber irgendwie in den Griff zu bekommen. Es gibt dazu auch Beiträge hier. Zu den Laufeigenschaften vom Dr.-Kunze-Modell kann ich nichts sagen, ich habe zwar einen, der muß aber erst ins RAW. Dieser wiederum ist etwas filigraner gestaltet als das Jatt-Modell, besonders im Fahrwerksbereich. Auf jeden Fall was für Sammler, weil in DB ziemlich selten. Das Jatt-Modell dürfte etwas häufiger zu bekommen sein. Was würde ich ausgeben? Für das Dr. Kunze-Modell evtl. etwas mehr. Es hängt auch davon ab, ob Du sammeln oder fahren möchtest.

>Hier< ist ein solches Modell aus unserer Datenbank, da steht auch der damalige Ladenpreis.
 
Also
der Startpreis von 150 Eus klingt nicht übel, und für einen Sammler ist das sicherlich eher ein "Schnäppchen".
Bis denne
Stephan
 
R.P. schrieb:
...von Jatt. Bei dem Modell [...] gab es gelegentlich Probleme mit den Laufeigenschaften, ist aber irgendwie in den Griff zu bekommen.
...
Es gibt dazu auch Beiträge hier.
Und wo genau? Ich habe eben ein wenig geschaut, leider aber nichts gefunden.

Ich hatte heute das Glück, einen solchen Triebwagen von Jatt ergattern zu können, zu einem recht guten Preis von 165 mit OVP und Tuch.

Der Triebwagen hat gute Langsamfahreigenschaften und surrt kaum hörbar vor sich hin. irritiert reagierte ich auf den Antrieb auf nur einer Achse. Das ist jedoch weniger das Problem, denn auch größte Steigungen werden gemeistert.

Sehr mangelhaft ist die Stromaufnahme von nur einem Drehgestell für den Motor. Steht der Triebwagen ungüstig auf einer EW1 bleibt das Fahrzeug recht schnell stehen, denn die Schwungsmasse am Motor ist wohl nur eher zur Beruhigung des schlechten Gewissens vorhanden als zur Überwindungen von Kontaktproblemen.
Hilft an dieser Stelle, beide Triebfahrzeugteile elektrisch zu verbinden, um eine breitere Stromaufnahme zu ermöglichen? Hat damit jemand Erfahrungen? Mir scheint dies eine schnelle und billige Lösung für das größte (und einzige Problem am Modell) zu sein.

Löblich ist übrigens noch die Beleuchtung zu erwähnen, die sehr angenehm hell erscheint.

Insgesamt gibt das Modell ein stimmiges Bild ab, welches jedoch mangels Vorbildinformationen nicht abschließend objektiv beurteilt werden kann.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Barnie,


glückwunsch zum Erwerb des ETA
was die Stromaufnahme angeht: an den Wagenenden gibt es seitlich sehr kleine Buchsen, mit denen die Waggons elektrisch verbunden werdne können, dann kommt strom von beiden Drehgestellen, das reicht. Fahreigenschaften wirklich OK? Ich hatte bei meinem ETA bis sowohl probleme mit S-Bögen von Weichenstraßen wie auch mit Langsamfahrt und abfliegenden haftreifen....
wünsche Dir, daß Deiner weniger macken hat,
ist aber auch bei mir trotzdem ein schönes Modell

mfg
Michael
(einige Hinweise zu diversen Problemlösungen rund um den ETA finden sich auf meiner HP)
 
Hallo TT,
der ETA von Jatt ist die wohl bessere Entscheidung, alleine schon wegen des Maxon-Motors. In einer Zeitschrift habe ich den Umbau mit einer Fleischmann KK gesehen und sogleich mein Fahrzeug umgebaut. Seither läuft der ETA ohne Probleme qauch durch S-Bögen, allerdings sollte man darauf achten das die Stromabnahme von beiden Wagen erfolgt. Ein Tipp noch zur Zugkraft, seit ich meine Haftreifen durch solche der Fa. Trix (Minitrix) getauscht habe ist am Fahrzeug nichts mehr auszusetzen.

Gruß der 120er
 
Hallo


Schlagt mich nicht :
Meinen habe ich von einem Verkaufsstand, bei dem Massenweise Jatt und BTTB-Teile angeboten wurden.
ETA und V60 en Masse.
Meiner hat keine 100 EUR gekostet.

1A Fahreigenschaften.
Bei voll Aufgedrehtem Trafo fast kein Fahrgeräusch.
Haftreifen hat er noch keinen eingebüsst, obwohl immer 2-3 gleichfarbene Donnerbüchsen dran hängen.

Meine ETA-hälften sind fest elektrisch gekuppelt.
Die Buchsen sind zwar gut und schön, aber nicht betriebssicher.
Er hat jetzt keine Kontaktprobleme.

Meiner hat noch eine lange kuppelstange und selbst bei 286er S-Kurven keine probleme.

Mario
 
MHouben schrieb:
(einige Hinweise zu diversen Problemlösungen rund um den ETA finden sich auf meiner HP)
...habe ich gestern auch gelesen...

Mit den Haftreifen hatte ich noch keine Probleme.

Was die Buchsen angeht: die habe ich nach dem Abnehmen des Unterbodens entdeckt, von außen sind die durch die Aufstiegsleitern schwer zu sehen. Werde heute mal dünne Litze suchen...
Ich hatte mir schon überlegt, in den Unterboden mittig je ein Loch zu bohren, um die Drähtchen von A nach B zu bringen, sieht bestimmt besser aus als rechts und links...

Einzig was noch negativ auffiel war, daß manchmal der Motor bei Langsamfahrt stehenbleibt und nur noch das Licht brannte. Das wurde aber mit dem Einfahren immer besser.

Freundschaft!
F.O.
 
Zurück
Oben