R.P. schrieb:
...von Jatt. Bei dem Modell [...] gab es gelegentlich Probleme mit den Laufeigenschaften, ist aber irgendwie in den Griff zu bekommen.
...
Es gibt dazu auch Beiträge hier.
Und wo genau? Ich habe eben ein wenig geschaut, leider aber nichts gefunden.
Ich hatte heute das Glück, einen solchen
Triebwagen von Jatt ergattern zu können, zu einem recht guten Preis von 165 mit OVP und Tuch.
Der Triebwagen hat gute Langsamfahreigenschaften und surrt kaum hörbar vor sich hin. irritiert reagierte ich auf den Antrieb auf nur einer Achse. Das ist jedoch weniger das Problem, denn auch größte Steigungen werden gemeistert.
Sehr mangelhaft ist die Stromaufnahme von nur einem
Drehgestell für den Motor. Steht der Triebwagen ungüstig auf einer EW1 bleibt das Fahrzeug recht schnell stehen, denn die Schwungsmasse am Motor ist wohl nur eher zur Beruhigung des schlechten Gewissens vorhanden als zur Überwindungen von Kontaktproblemen.
Hilft an dieser Stelle, beide Triebfahrzeugteile elektrisch zu verbinden, um eine breitere Stromaufnahme zu ermöglichen? Hat damit jemand Erfahrungen? Mir scheint dies eine schnelle und billige Lösung für das größte (und einzige Problem am Modell) zu sein.
Löblich ist übrigens noch die Beleuchtung zu erwähnen, die sehr angenehm hell erscheint.
Insgesamt gibt das Modell ein stimmiges Bild ab, welches jedoch mangels
Vorbildinformationen nicht abschließend objektiv beurteilt werden kann.
Freundschaft!
F.O.