• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ESU Switch Pilot Servo und Tams MC

Rammsteinchen

Foriker
Reaktionen
9
wer könnte mir mal helfen?
Habe hier die Tams Master Control als Digitalzentrale und den ESU Switch Pilot Servo.
Konnte zwar die Stellwege einstellen aber nicht die Servoadresse oder Decoderadresse.
Zum Verständnis:an Adresse 1-4 hängt 2x MBTronik Servos nun wollte ich den ESU SPS dazuschalten.Leider hat er die Adresse 1 und 2 nur angenommen.Wie mache ich es mit der MC das er statt 1+2 5+6 nimmt.

MFG JEan

Switch Pilot oder Switch Pilot Servo ?
Weil du nur von 2 Servo´s schreibst, denk ich du meinst den Switch Pilot.

Dieter

also da oben steht Switch Pilot Servo und der hat 4 Anschlüsse.
Ich habs aber in der Zwischenzeit hinbekommen.

Für alle Wissbegierigen:
SPS (Switch Pilot Servo) unter Anlage installieren mit Stromzufuhr.
Bei mir fürs Digitalsignal Digianschluss und zum schalten Gleich oder Wechselspannung.
Es geht aber auch beides mit Digitalstrom.
Zentrale einschalten ins Menü zu Weichenkonfiguration gehen und die Adresse festlegen (bei mir wars fortgesetzt 5-8).
noch nicht ok drücken!
Erst den Programiertaster an der STS.Jetzt kann man an der Zentrale ok bestätigen.
Daraufhin geht man in Betriebszustand der Zentrale und drückt die Adresse die man haben will und eine Schalttaste der Weiche an der MC.Adresse wird mittels dauerhaft leuchtender LED bestätigt die dann erlischt.

Am SPS wie gehabt die Servostellungen mittels Taster programmieren.
Fertich.

später nicht vergessen die Adresse auch in der Steuersoftware einzutragen ;-)

MFG Jean

Hallo Jean

Du brauchst nicht vorher in das Weichenmenü der Zentrale.
Programmiertaste am SPS drücken, gewünschte Anfangsadresse per Schaltbefehl senden, fertig. Der SPS belegt dann die nachfolgenden Adressen automatisch.

Hallo Jean

Du brauchst nicht vorher in das Weichenmenü der Zentrale.
Programmiertaste am SPS drücken, gewünschte Anfangsadresse per Schaltbefehl senden, fertig. Der SPS belegt dann die nachfolgenden Adressen automatisch.

Das hatte ich ja zu Anfang gemacht,ganz nach Anleitung von ESU.
und warum ging das bei mir nicht?
Wie gesagt in der Zentrale sind ja schon die beiden MBTronik Decoder programmiert gewesen und ohne Einstellen hat der SPS immer die ersten Adressen genommen die ja schon von MBTronik belegt sind.
Hat zwar auch was wenn 2 Weichen gleich schalten war aber nicht zielführend.
Wie gesagt erstdas festlegen 5-8 (Quasi neuer Decoder zugekommen) brachte den erwünschten Erfolg.

Wie das bei der ESU Zentrale läuft weis ich nicht ich habe hier die MC von Tams.
(Vielleicht tue ich mich jedesmal schwer damit:bruell:)

MFG Jean

Edit: Kurioserweise ist bei google ja sogar die meinung vertreten das man den SPS nicht mit der Tams programmieren kann :)

Genau so geht es, Programmieertaste drücken, erste Adresse des gewünschten Blockes eingeben und Weichentaste als Bestätigen und
schon ist die Adresse Bestätigt.Ich fragte nur, weil es beim Switchpiloten etwas anders ist, im normalfall haben die dann, wenn zum Beispiel die erste Adresse 5-8 ist dann die beiden Servos die 9 u.10, dies kann man dann aber ändern.

Dieter

@Dieter
hast mich immer noch nicht verstanden:)

Die 1te Weiche hat bei mir die 1 ,die 2te die 2 usw.
die 1te und 2te Weiche werden bei mir mittels MBTronik Decoder geschalten.
Die 2te und 3te Weiche mit nochmal MBTronik Decoder(diese haben nur 2 Servoschaltungen)
Also insgesamt schon 4.
Jetzt wollte ich die letzten beiden Weichen an einen Switch Pilot Servo anschließen und dafür die Adresse 5+ 6 vergeben(7+8 bleiben erstmal ungenutzt).
Am Ende habe ich 6 Weichen in der Einfahrt zum SBH zu schalten.
[Um den Switch Pilot Servo voll zu nutzen werde ich einen MB Tronik ausbauen und anderweitig einsetzen,aber erstmal wollte ich nur testen]

Ich hoffe das war verständlich genug.
Und wie ich oben schon schrobselte konnte ich das Problem ja lösen
:fasziniert:

MFG Jean

Edit: Der Switch Pilot (für Magnetik Artikel) hat wenn ich dich richtig verstehe ?4 Adressen für Magnetikantriebe und 2 Servo Adressen?

Ist doch dann kein Problem, den Switch anschließen laut Plan, die "ADRESSE LERNEN" Taste drücken, bis die LED blinkt, dann an der MC die "5" drücken und eine der beiden Weichentasten drücken. Danach ist die LED aus und der Decoder "hört" auf die Adresse 5-8.

Dieter

Zurück
Oben