• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ESU Loksound ohne ESU Hardware programmieren?

xxxbahnerxxx

Foriker
Beiträge
59
Reaktionen
8 1
Ort
Erzgebirge
Hallo Forum,

wie schon in einem anderen Thread erwähnt ist mein LokSound Decoder nicht mit S0273 (ICE 3) programmiert gewesen. Kann ich jetzt zurückschicken oder selber programmieren. Prinzipiell kann ich jetzt mit meinem Arduino auch Decoder auslesen und programmieren. Auslesen geht zumindest über JMRI. Die ESU LokProgrammer Software scheint aber nicht direkt DCC Befehle abzusetzen, sondern irgendwas propritäres, damit man die LokProgrammer Hardware kauft und dazwischenschaltet. Kann man igendwie die ESU Soundprojekte auch ohne LokProgrammer Hardware programmieren?

MfG
xxxbahnerxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe gehört, daß einige Boarder auch die Z21 zum Programmieren von Soundprojekten nutzen. Ob das auch bei ESU-Decodern funktioniert, weiß ich nicht...
 
Hi,
also Programmieren (CVs ändern) geht mit fast jeder Zentrale oder Programmiergerät.

Beim Sound laden ist das komplett anders. Da macht jeder Decoderhersteller seins. Die Verfahren sind proprietär.
Nach meinem Verständnis gehen bei der Z21 nur Zimo Decoder.

Für ESU brauchst also den Programmer oder jemanden der einen hat.

Gruss

Matthias
 
Die ESU LokProgrammer Software scheint aber nicht direkt DCC Befehle abzusetzen, sondern irgendwas propritäres, damit man die LokProgrammer Hardware kauft ...
Ja. Das ist bei ZIMO mit seinem Programmer prinzipiell auch nicht anders.

Der Programmer kostet weniger als ein aktueller Reisezugwagen und ist hervorragend dazu geeignet, deine Vorstellungen (nicht nur bei Sound) umzusetzen. Wenn das allerdings der einzige ESU-Decoder bei dir bleibt - bzw sonst andere Hersteller eingestzt werden sollen - lohnt der Aufwand in der Tat nicht.
Dein Händler hatte ja einen klaren Auftrag, dann soll er das geraderücken.
 
Ja. Das ist bei ZIMO mit seinem Programmer prinzipiell auch nicht anders.

Der Programmer kostet weniger als ein aktueller Reisezugwagen und ist hervorragend dazu geeignet, deine Vorstellungen (nicht nur bei Sound) umzusetzen. Wenn das allerdings der einzige ESU-Decoder bei dir bleibt - bzw sonst andere Hersteller eingestzt werden sollen - lohnt der Aufwand in der Tat nicht.
Dein Händler hatte ja einen klaren Auftrag, dann soll er das geraderücken.

Ja ok, das sind natürlich schlechte Aussichten. Gerade wenn man einen Mix an unterschiedlichen Sounddecodern hat, braucht man zig Hardware Programmer.

Was man vielleicht machen könnte, sind die Wave Files in Windows abgreifen und speichern.
In der Loksound Software kann man ja - wenn ich das richtig gesehen habe - jeden Sound abspielen.
 
Vielleicht mal nach Chemnitz zum Treffen kommen. Vielleicht kann dann jemand seinen Laptop mitnehmen wenn er den Programmer hat.
 
@xxxbahnerxxx je weniger verschiedene Decoderhersteller du nutzt, desto einfacher wird es. Ich würde dir nicht zu einem konkreten Anbieter raten sondern das du dich auf deine bevorzugten Decoder festlegst, egal ob ESU, Zimo usw.
 
Ja ok, das sind natürlich schlechte Aussichten. Gerade wenn man einen Mix an unterschiedlichen Sounddecodern hat, braucht man zig Hardware Programmer.

Moin. Da habe ich dir übrigens Mist erzählt Der Programmer kostet weniger als ein aktueller Reisezugwagen Der Preis galt für den Prüfstand (eine Zeile tiefer in der Liste). Für den Programmer habe ich mal 127 bezahlt.
 
Ich habe jetzt den LokProgrammer bestellt. Sollte demnächst ankommen.

Rein technisch sieht der Uhlenbrock IntelliSound 6 auch ganz gut aus. Der Decoder und Programmer ist deutlich günstiger. Ich würde schon gerne diversifizieren.

Gibt es irgendwelche guten freien Sounds, die man auf jeden Sounddecoder laden kann oder hängt man hier am Ende wirklich am Decoder Hersteller?
 
Aus meiner Sicht lohnt der Programmer schon ab wenigen Decodern. Neben der komfortablen Soundprgrammierung und individuellen Verfeinerung erlaubt die Lokprogrammer-Software das komplette Auslesen und Abspeichen aller CV's der Decoder in eine Projekt-Datei auf dem PC. Man kann sich so sinnvolle Backups seiner Decoder-Programmierung anlegen und muß sich nicht Alles von Hand aufschreiben. Wenn mal ein Decoder abraucht oder geupgradet werden soll, muß man nicht immer wieder bei 0 anfangen. Gerade bei ESU ist das ziemlich wichtig, weil die Berechnung der Funktions-CV's da echt schweißtreibend werden kann.
 
Ok, der Piko ICE ist jetzt mit dem korrekten ESU Soundprojekt mittels LokProgrammer programmiert. Ist schon sehr bequem. Aber die Software könnte schon anzeigen, wann sie mit dem programmieren fertig ist oder irgend einen Fortschritt.
 
Bei mir macht er das. Liegt Vieleicht an einer alten Software Version?

Hi! Ich habe natürlich die aktuelle Software Version 5.1.6 gedownloaded. Dann beim Start der LokProgrammer Software kommt ein Popup und da habe ich "Decoder vollständig neu programmieren" ausgewählt und dann die ESU Projektdatei ausgewählt. Dann rödelt er eine Weile rum, lädt das Projekt und dann kommt ein Popup, dass die Software schreibt. Das Popup ist aber nach ein paar Sekunden wieder weg und man weiß nicht, was jetzt los ist. Wenn ich dann auf Decoder/Sound programmieren klicke, kommt die Meldung, dass das nicht geht, weil er gerade programmiert. Ich muss also auf die gelbe LED schauen bis die ausbleibt und wenn er dann fertig ist, werden die beiden Programmier Buttons wieder freigegeben und ich könnte wieder neu programmieren.
 
Hatte ich so auch noch nicht, stand das Fenster mit dem Fortschrittsbalken eventuell im Hintergrund?
Ein (umfangreiches) Soundprojekt dauert schon mal 20 min.
Ich habe heute bei einer neuen Lok einen LokSound 5 programmiert. Du hast Recht, das Fortschrittsfenster ist nicht modal und kann in den Hintergrund gelegt werden. Das wird es gewesen sein!

Gruß,
xxxbahnerxxx
 
Zurück
Oben