• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Es ist vollbracht - Gleisplanentwurf

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.473
Reaktionen
429 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo Leute,

nach rund 15 Jahren Modelleisenbahnabstinenz, rund 4 Jahren Trockenschwimmen mit gelegentlicher Dusche sind die Voraussetzungen für eine neue Anlage nun da und nach etlichen durchgetrakten Abenden und Nächten steht er nun - mein Gleisplan für die neue Anlage.

Bauweise: offene Rahmenbauweise als demontierbare Segmente ausgelegt

Motiv: 2-gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, sächsiches Mittelgebirge

Blickfang - 9-ständiger Ringlokschuppen im Dampflok-BW

Epoche III/IV - DR

Digital fahren - anallog schalten

Um auch ein paar Meinungen von Euch dazu einzufangen, habe ich mal die 3DAnsicht, den Gesamtplan und die einzelnen Ebenen in die Datenbank geladen, um sie hier nachfolgend vorzustellen:

1. 3D-Ansicht



2. Gesamtansicht - Teil 1



3. Gesamtansicht - Teil 2



4. Teilansicht - Ebene 1 - Schattenbahnhof



5. Teilansicht - Ebene 2 - Bahnhof und BW - Ebene



6. Teilansicht - Ebene 3 - Gebirgsebene / Nebenbahn



In der Hoffnung, die Spezies reissen mich nicht auseinander, viel Vergnügen beim Betrachten.​
 
Hi JUK,
da habe ich schon ein paar "Bauchschmerzen"....
Da ist zum Einen der Ringlokschuppen als Blickfang, dem aber ganz entscheidende Einrichtungen eines BW fehlen - Schlackegrupe, bekohlung, Wasserkran etc. Derartig große BW's haben auch eine zweite Zufahrt. Die Reihenfolge im BW ist meines Wissens "Entschlacken" - "Bekohlen" - "Abstellen". Du solltest also auf dem Weg vom Bahnhof zu dem Schuppen die entsprechenden Einrichtungen planen.

Weil wir gerade beim Bahnhof sind: für ein derartig großes BW ist der Bahnhof viel zu klein. Der wenige Verkehr, der dort stattfinden kann, rechtfertig nicht ein so großes BW. Aus meiner Sicht müßtest Du also das BW verkleinern oder den Bahnhof erweitern.
Auf Deinem Entwurf gibt es keinerlei Güteranlagen, keine Rampen, Schuppen oder Abstellgleise. Das gehört aber irgendwie dazu.

Die Nebenbahn ist für mich vollkommen undurchsichtig - sorry.....ich kann mir nicht vorstellen, wie dort Züge fahren sollen. Aus dem Bahnhof raus entlang der Hauptbahn über die schmale Platte bis zum stumfen Ende. Und dann? Kopf machen und gleiche Strecke zurück - dazu fehlt dir aber eine Umfahrung für die Lok. Selbst wenn Du mit Triebwagen fährst, sollte sowas vorhanden sein. Wenn Du dann Kopf gemacht hast geht es zurück und hinter dem BW endet das Ganze wieder in zwei Stumpfgleisen - und nun? Da ist die Welt einfach zu Ende, keine Lok kann umsetzen.

Das solltest Du Dir nochmal überlegen - Dein Platzangebot ist derartig üppig, das man daraus was richtig schnuckeliges machen kann. Der jetzige Entwurf wird Dir aber keine Freude machen. Sorry für die harten Worte - aber wir wollen doch Schaden abwenden.

Übrigens: Digital fahren und analog schalten ist eine tolle Wahl! Da gehe ich mit Dir konform :)
 
Hallo Torsten,

erst einmal vielen Dank für Deine Bemerkungen - hätte ich nur Schmeicheleinheiten erhofft, hätte ich mir die Sache sparen können - also nur zu, es kann nur besser werden.
Die Details für den Ringlokschuppen habe ich mir in für die ersten Anzeigen im Board erst einmal erspart, in meiner Detaildarstellung sind die schon mit drin, zugegebenermaßen nicht in der Reihenfolge -aber da kann man ja noch dran arbeiten.
Bei der Nebenbahn ist mir dann wohl doch ein Lapsus passiert - die Wiedereingliederung in die Hauptbahn ist nicht wirklich so dargestellt, wie gewollt - das Stumpfgleis soll eigentlich dazu dienen, ganze Zuggarnituren aus der Virtine in die Anlage einfahren zu lassen.
Nun ja, es ist wie gesagt nur ein Anfang, Verbesserungen sind immer drin und durch solche Antworten kann man ja nur lernen.
 
Hallo Torsten und JUK,

da ich auch gerade an einem BW Modul bastel, gebe ich hier mal meine Meinung dazu.

Im grossen und ganzen muss ich mich Torsten anschliessen, da das BW schon riesig ist und einige Sachen darin fehlen. Soweit ich weiss, ist jedoch die Reihenfolge der BW Stationen folgende:
Bekohlung->Entschlackung-> Wasser fassen->Besanden und dann ab in den Schuppen zum Check auf die Grube!

Das nimmt natuerlich ein wenig Platz ein, jedoch gehoert es dazu und sieht dann auch richtig gut aus!!

Kompromisse kann man natuerlich eingehen, so findet man bei mir neben Dampf- auch Diesel und E-Loks im BW, weil's einfach gut aussieht und die Vitriene an der Wand ganz gut ersetzen kann... :happy:

Fuer die Ausstattung kann ich den Herrn Neubert sehr gut empfehlen. Einfach mal hier auf die Seite schauen und Appetit holen: http://www.neubert-modell-bau.de/Produkte_TT__1_120_/produkte_tt__1_120_.html

Ich habe auch mal drei Bilder von meinem BW in die Datenbank gelegt, die natuerlich auch zur Kritik frei gegeben sind!!

[code:1][/code:1]

[code:1][/code:1]

[code:1][/code:1]

Enrico.
 
...über die richtige Reihenfolge im BW habe ich mir noch nicht endgültig Gedanken gemacht - ich wollte dem JUK nur damit sagen, das es vor der Drehscheibe noch Anlagen und Einrichtungen geben muß, wenn es vorbildgerecht aussehen soll. Ich würde dann lieber auf ein paar Schuppenstände verzichten und den Rest sauber aufbauen.

Weniger ist eben oft Mehr...ich habe auch einige Jahre gebraucht, bis ich das endlich begriffen habe.
 
Gebe ich Dir 100% ig Recht, dass Weniger manchmal Mehr ist!! Mein Ringlokschuppen sah im ersten Entwurf auch mal groesser aus, ist jedoch deutlich geschrumpft als meine Frau die Plaene in die Haende bekommen hat... :ritter: schliesslich ist ja auch alles eine Geld- und Platzfrage!!

Ein was faellt mir noch ein, wenn Du schon digital fahren willst, dann kannst Du auch gleich digital schalten!! Sparst Dir eine Menge Meter an Kabel und Chaos ein... Dann besorgst Du Dir noch einen alten Computer und die Steuerung wird zum "Kinderspiel". Ich moechte es auf alle Faelle nicht mehr missen!!

Viel Spass noch beim planen,

Enrico.
 
Torsten schrieb:
Weil wir gerade beim Bahnhof sind: für ein derartig großes BW ist der Bahnhof viel zu klein. Der wenige Verkehr, der dort stattfinden kann, rechtfertig nicht ein so großes BW.

Ääääähmmm naja, wie wir ja schon oft festgestellt haben gab es bei der Bahn nichts was es nicht gegeben hat.
Also Neubrandenburg hatte ein BW mit zwei Drehscheiben und dementsprechend auch zwei grossen Ringlokschuppen. Neubrandenburg hat aber einen recht kleinen Bahnhof und die Strecke war bis Neustrelitz sogar nur Eingleisig.
Heute ist davon nicht mehr viel übrig und wenn es hier nicht noch die OME geben würde wäre wohl garkein Betreib mehr.
 
Hallo JUK,
also zu Deinem Betriebswerk:
der prinzipielle Ablauf auf den Behandlungsgleisen im BW ist folgender:
1. Prüfen auf Betriebssicherheit (auch auf Aufstellgleis möglich)
2. Bekohlen
3. Lösche ziehen
4. Auschlacken/Wasser nehmen
5. Besanden
6. evt Drehen
7. Lokschuppen

wobei Besanden auch schon nach dem Prüfen möglich ist.
Richtig ist, daß immer mind. ein getrenntes Ein- und Ausfahrgleis vorhanden ist, evt. sogar noch ein Umfahrungsgleis.
Platz hast Du ja im Bereich des Betriebswerkes noch.
Wichtig ist m.E., die Gleise nicht zu kurz zu gestalten, da hier oft mehre Loks hintereinander warten.
Den Tipp zu Neubert-Modell-Bau kann ich mich nur anschliessen, hier gibt es einiges an Ausstattung für BW, er liefert auch schnell.
malawi
 
Hi allemann,
bevor sich die Diskussion hier verhärtet, Bekohlen und Entschlacken konnte, je nach den örtlichen Gegebenheiten, in dieser Reihenfolge oder umgekehrt stattfinden. Auch die Besandung fand nicht in jedem BW an der gleichen Stelle (bzw. in der gleichen Reihenfolge der Arbeiten) statt, eher ortstypisch.
Bei der DB existierten sogar Pläne, bei großen Anlagen die Entschlackung erst vor dem neuen Einsatz vorzunehmen, wenn die Maschine aus dem Schuppen kommt, und nicht nach getaner Arbeit, wie sonst üblich! Ob solche Anlagen noch gebaut wurden, entzieht aber sich meiner Kenntnis.
Der Erbauer des BW hat somit, wie sonst eigentlich auch, einen relativ großen Spielraum bei der Anordnung der einzelnen Behandlungsstellen. Sehr wichtig ist hier oft eine stimmige Entwicklungsgeschichte.
So kann man bei einer kleineren Einsatzstelle z.B. mit dem Hinweis auf die Besandung der Loks im Schuppen auf die Nachbildung der äußerlichen Attribute einer Besandungsanlage ganz verzichten.
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise, hier sieht man mal wieder, was das Forum so bietet (im Gegensatz zu manch anderem Medium).
Der Gleisplanentwurf als solcher existiert nur noch in den Archiven, Fakt ist, dass der Ringlokschuppen wohl einige Stände verlieren wird und auch manch andere Sache im Denkprozess steckt.
Werde wohl demnächst an dieser Stelle wieder was zum "Zerpflücken" :grin: :grin: einstellen - besser Probleme in der Planungsphase erkannt und beseitigt, als später auf der fertigen Anlage.
 
Zurück
Oben