• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteile Roco

Ist Roco jetzt in den Musik- CD Versand eingestiegen? Deswegen ist man aus dem TT Geschäft ausgestiegen?
Wusste doch da stimmt was nicht.o_O
 
Manchmal hat Prime auch was gutes...
Genau - macht den reichsten der Reichen noch reicher.
Die Versandmitarbeiter nicht gerecht entlohnen - bei uns steht am..... auf der schwarzen Liste.
Manchmal muss man einfach konsequent sein.
 
Bei mir auch - es wird aber nix nutzen. Schon Marx hatte erkannt, dass sich das Kapital konzentriert und die Arbeit bei den Leuten bleibt.
Das kann sich ändern, wenn demnächst die Bots den Job machen.
Das System bricht dann zusammen, wenn der Bot weder Steuern noch Sozialversicherung zahlt.

Und dann geht es von vorne los: Eine neue Spezies wird eine beschränkte Intelligenz erlangen und versuchen, die Welt zu regieren.

Das für mich tragische ist, das der Mensch es irgendwann geschafft hat, mehr zu erzeugen, als er braucht.
Leider war es bisher seitdem nicht möglich, diesen „Mehrwert“ so zu verwalten, dass er zum Nutzen aller verwendet wird.
Statt dessen haben sich schon immer besonders „clevere“ Zeitgenossen den Überschuss angeeignet, als ob er ihnen allein gehören würde.
Und der wird dann immer nur noch größer, weil diese Typen infolge ihrer wirtschaftlichen Macht die Regeln so schreiben, dass das so bleibt.
Eine selbst erfüllende Prophezeiung - Warren Buffet hat das sogar mal sehr ehrlich (er kann sich das leisten) zugegeben.

Also kaufen wir ruhig da, wo’s günstig ist - man kann die Reise nicht wirklich aufhalten.

Grüße Ralf
 
Nochmal zu den Roco-Kesselwagen.
Hab heute mal wieder ein Konvolut aus ner Auflösung abgeholt, und dabei auch das digitale Startset von Roco mit der 120 und den drei Kesselwagen DR.
Ist das normal, dass die Kulissen der Waggons derart hakelig sind das die Dinger durch keinen Bogen ordentlich durchfahren ohne das irgendeiner der drei versucht das Gleis zu verlassen?
Ich spüre beim bewegen der Kupplungsaufnahme nach rechts und links einen Widerstand. Lass ich die Kulisse schneppsen dann wird er überwunden, aber langsam bewegt, kommt die Kupplung nicht in Mittellage sondern bleibt daneben stehen.
Das kanns doch nicht sein oder? Sehen kann ich jedenfalls nichts ungewöhnliches von unten.
Auch ist der Kuppelabstand mit den Roco-Kupplungen seeeehr eng. In der Geraden berühren sich die Puffer fast schon.
Die Kupplungen fliegen dann auch gleich raus.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Du wirst nicht darum herumkommen die Wagen zu zerlegen. Habe >ebensolche Bausätze< nur in anderer Farbe.
Der mittlere Befestigungspunkt der Kulissenabdeckung hinter der Pufferbohle rastet nicht ein. Somit muss alles abgeschraubt und ausgeklickt werden auch die Bremserühne, Bremsgestänge und Entleerung muss ab. Ist alles bis auf 2 Schrauben zwischen Rahmen und Kessel nur gesteckt. Kulissen entgraten, Angüsse und Auswerferabdrücke glätten, Abdeckungen richtig einrasten, dass es auch hält.
Das alles geht nur wenn man den Rahmen einzeln in den Händen hat. Damit das mittige Häkchen von der Kulissenabdeckug einrastet habe ich es bei allen Kesselwagen mit einem Kunststoffstreifen hinterfüttert und mit wenig Kleber fixiert. Jetzt funktionieren alle.

Wenn der "Dachgarten" genauso unordentlich ist wie bei mir, dann solltest Du dort gleich mit Hand anlegen. Pass auf die Seilanker auf >dazu ergänzend hier Klicken<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Rückmeldung.
Ich habs gerade hinter mir, irgendwas war nicht richtig zusammen, hatte nur nicht gleich erkannt was es war.
Jetzt funktioniert die Kinematik.
Aber trotzdem sind die Waggons ne Fehlkonstruktion. Die Kupplungen hängen traurig nach unten, justieren ist nicht und anfassen kann man den Waggon sowieso nicht wirklich ohne Schaden zu befürchten.
Wunder mich wirklich das ich den heile auseinander und wieder zusammengebracht hab. Normalerweise ist das dann eher ein Fall für den Hausmüll.
Die hängenden Aufnahmen der Kupplungen werd ich mal versuchen mit Bügelkupplungen auszugleichen. Die sind da noch am schmerzfreiesten.
Die angebrachten Roco-Kupplungen funktionieren so nicht. An jeder Weiche oder Entkuppler oder Bahnübergang ist Zugtrennung weil der zu tief hängende Entkuppelbippus betätigt wird.
Eigentlich hab ich schon die Nase voll von den Dingern....
 
Habe die Deichseln im ausgebauten Zustand vorsichtig so gebogen, dass die Kupplungen gerade stehen. Wie weit du Das treiben willst, ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss. Mir ist bei den "Richtarbeiten" keine zerbrochen.
Am besten sind Kühn Kupplungen wenn Du nicht doch alles zerlegen willst.
Ich nehm nur noch unsere >modifizierten Tillig Kupplungen<. Die halten bombenfest und gehen trotzdem mit dem Magneten oder dem von unten anheben der Fallhaken leicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bei den "Richtarbeiten" keine zerbrochen.
Mir schon. Ich würde deshalb das Material zwischen Deichsel und Aufnahme einsägen und eine schmalen Kunstoffstreifen in den Schnitt kleben, so dass der Schacht geradesteht.
 
Hallo zusammen
Also meine Kesselwagen sind an und für sich alle okay.Ich hab aber das gleiche Problem mit den hängenden Kupplungen bei den Containerwagen von Roco.Und was noch viel ärgerlicher ist das die ganzen Wagenrahmen bei denen durchhängen.

Gruß Mike
 
Abend

Also ich hab da mal ein paar Bilder von einem der Wagen gemacht.Bitte entschuldigt die schlechte Qualität.Die sind alle mit einem alten I-Pone gemacht,geht nicht besser.
Ich hab die Wagen damals bei Elriwa in den Aktionsangeboten gekauft.Die gab es mit grauen und braunen
Containern.

Gruß MikeIMG_1219 (1).JPG IMG_1201.jpg IMG_1202.jpg IMG_1207.JPG IMG_1220.JPG
 
kein Kesselwagen denn um die ging es ja
Eigentlich nicht (nur):
Ich hab aber das gleiche Problem mit den hängenden Kupplungen bei den Containerwagen von Roco.Und was noch viel ärgerlicher ist das die ganzen Wagenrahmen bei denen durchhängen.
und die darauf folgenden Beiträge zu geraden Wagen bzw. Gurken.
Die schlechte Bildqualität liegt weniger am älteren Eifon, außer das lag länger in der Sonne und ist eine selbst eine Gurke. Unscharf hatte man auch in der Präeifonzeit geschafft.
 
Der Containerwagen wurde 1972 bei Röwa entwickelt und war dort bis zur Insolvenz anno 1975 im TT-Sortiment. Roco hat die Form dann aus der Konkursmasse erworben und eingemottet. Ich habe mal vor ein paar Jahren einen derartigen Röwa-Waggon in der Hand gehabt und der war tatsächlich auch leicht verbogen. Vermutlich also ein Konstruktionsfehler, von dem Roco beim Einstieg in TT vor rund 20 Jahren nichts ahnte. Mein einziger Roco-Containerwagen steht seit 15 Jahren in einer Vitrine und bekommt jahreszeitlich bedingt Sonne ab. Da hat sich trotzdem nichts verbogen. Scheinbar wurde beim Material mal nachgebessert.

Die hängenden Kupplungen kann man etwas korrigieren, in dem man einen hauchdünnen Blechstreifen (Reste von Ätzbausätzen) unter die Feder der Kupplung klebt.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben