• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit "Digirails"

ttwolf

Foriker
Beiträge
193
Reaktionen
35
Ort
Berlin
Guten Tag Gemeinde, ich stelle derzeit meine komplette Anlage auf "digital" um. Nun bin ich ja doch ein wenig geschockt, was die Decoder, insbesondere für motorische Weichenangtriebe, so kosten und bin im Netz auf Digirails aus Holland gestoßen. Ich weiß noch gar nicht ob die überhaupt geeignet sind für motorische Antriebe, aber dennoch, hat jemand Erfahrungen mit den - günstig - angebotenen Decodern?
Für budgetentlastende Tipps zum Thema Decoder mit hohem Gebrauchswert bin ich auch sehr dankbar.
 
Danke für den Tip! Lt. hompage qelectronic muss man den Decoder aber noch "konfigurieren", 2 Varianten sind möglich und das kostet dann zusätzlich 10,95€ zu 39,00€ ohnehin. Für den Laien, also für mich ( so der Hersteller), ist konfigurieren nicht machbar. Ansonsten ist das Ding wie es scheint ok, würde für meine Conrads auch sicher passen.
Hab ich vielleicht was falsch, oder besser gar nicht verstanden?? Fragen über Fragen, sorry!
 
Hi!

Ich muss gestehen, dass ich noch keinen habe. Ich werde das aber auf jeden Fall testen.
Abgesehen davon, dass die QDecoder-Anleitungen alle nicht sonderlich übersichtlich sind, erscheint mir der Anschluss und auch die Programmierung nicht so kompliziert, dass man das dort vorbereiten lassen muss...
Eine Anleitung kannst Du hier runterladen. Eventuell musst Du Dich vorher registrieren bei denen.
 
meine Conrads
QUOTE]

Hi,
die Antriebe von Conrad sind aber keine motorischen Antriebe. Die Conradantriebe schalte ich mit dem LS 150 von Lenz. Die motorischen Weichenantriebe von Tillig hingegen schalten ich mit den Decodern von Littfinski Datentechnik. Zugegeben, die sind nicht ganz billig, funktionieren aber seit Jahren perfekt.

kalle
 
Hi,

mit motorischen Antrieb meine ich die Tilligantriebe, welche sich nicht mit einem Magnetartikeldecoder wie z.B. den LS 150 von Lenz schalten lassen. Natürlich hast du Recht, dass in den Conradantrieben auch bloß Motore verbaut sind.

kalle
 
Lenz scheint mir eine gute Lösung (Preis/Leistung+Zuverlässigkeit) zu sein. Ich hab noch einen Motorweichendecoder von IEK im Netz gefunden, speziell für Conrads / Hoffmänner. Ausführliche Produktbeschreibung auf der Homepage - kennt den wer und wenn ja gibts Erfahrungen?? Der Preis wäre nämlich verlockend niedrig.... !
Grüße ttwolf
 
Gelesen habe ich vom IEK auch schon, aber Erfahrungen kann ich Dir keine sagen. Der hat den Nachteil, dass er AUSSCHLIESSLICH Hoffmann und Conrad steuern kann (wer weiß, was in Zukunft alles passieren kann...). Und der Preis von mindestens 21,50 ist zur Steuerung von 4 Weichen. Der QDecoder kann für 33 EUR 8 Weichen steuern... Und Lenz 6 Weichen für ~ 40 EUR.
 
Zurück
Oben