• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

der erste Schritt ist der Schwerste

Michak

Foriker
Beiträge
12
Reaktionen
1
Ort
Halle
Hallo und guten Abend zusammen!
Ich bin ein bis in die Haarspitzen motivierter vollkommener Grünschnabel in Sachen Modellbau und suche nun Rat hier im Forum. Nach längeren und kürzeren Diskussionen mit meiner Frau habe ich mir einen Raum im Keller erstreiten können. Da ein dort vorhandener Schrank nicht verhandelbar ist, können die Maße der zukünftigen Anlage entweder Rechteck 2,80 x 1,40 m oder L-Anlage 2,60 x 2,00 m sein. Im Netz habe ich gelesen, alles ist besser als ein Rechteck. Deshalb tendiere ich zur L-Anlage.
Meine Idee ist es nun, mir ein Startset in TT zuzulegen. Und es soll auch gleich digital sein. Da kommen für mich zwei in Frage: einmal das Tillig 01208 oder das 35007 von Roco. Was sagt ihr, welches ist besser für den Einsteiger-Einstieg geeignet? Und welches wäre in der Zukunft auch ausbaubar?
Desweitern bin ich beim Durchforsten des Netzes auf die Firma Modelplan gestoßen. Die meiner Meinung nach für Anfänger ganz brauchbare Anlagen anbietet. Meine Tischlerfähigkeiten halten sich im Rahmen ( ein witziges Wortspiel)
Hat mit dieser Firma schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Hier habt Ihr jetzt meine Ausgangssituation. Um mich einmal kurz zu beschreiben. Das Haus steht, der Baum ist gepflanzt und ein Kind wird es leider nicht geben. Ich bin handwerklich mittelmäßig begabt! Was ich hoffe durch die Modelbahn und Euch zu ändern.

Für alle kritischen, gut gemeinten, motivierenden und ernst gemeinden Ratschläge bin ich allen dankbar!!!

MfG
Michak
michak Beiträge: 1Registriert: Mittwoch 15. Juli 2015, 21:53
 
Moin und :welcome:,

bei den Sets würde ich dir jetzt "aus der Kalten raus" zu dem von Tillig raten. Das ist zwar teurer, hat aber Gleismaterial dabei.
Beim Rocoset müsstest du zukaufen.
Beim Tilligset sind außerdem die Standardkupplungen verbaut. Roco hat eigene an den Fahrzeugen, die erst getauscht werden müssten, wenn du mit weiteren Fahrzeugen kuppeln möchtest. Ist zwar alles kein großes Problem, aber als Anfänger vielleicht nicht unwichtig.
Die Kupplungen lassen sich aber bei alles Fahrzeugen problemlos tauschen.
 
Ich würde von dem Roco Set die Finger lassen da die Loks da irgendwie mangelhaft sind. Hatte auch eins bestellt ... die Lok hat dermaßen laute Fahrgeräusche gemacht. Auch das Austauschset war davon betroffen. Die Macke ist auch bekannt in Sebnitz z.b.

Dort gibt es auch 10% Ratbatt falls du es da kaufen willst ... vorher melden!

Vll. ist der Fehler ja nun mittlerweile mal behoben?


Meine einzeln gekaufte Taigatrommel von Roco läuft 1a!
 
Moin,

ein digitales Startset anzuschaffen ist für den Einstieg auf jeden Fall eine gute Idee mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ob Roco oder Tillig ist quasi egal:
- die Decoder in den Loks sind bei beiden DCC-Decoder, d.h sie funktionieren mit den Zentralen beider Hersteller.
- die Handregler / Zentralen Roco/Tillig(neu) passen zwar nicht zueinander, aber hier kannst Du das, was Du nicht brauchst, auch wieder verkaufen.

Roco
- keine Gleise
- Handregler (Multimaus) kompatibel zu Lenz
- Auslesen von Decodern mit dem Packungsinhalt nicht möglich

Tillig
- inkl. Gleise
- Handregler/Zentrale kompatibel zu Uhlenbrock
- mitgelieferte Zentrale kann mehr als die von Roco

Du kannst Dir auch von jedem ein Set kaufen (falls es Dich juckt) und dann probierst Du aus. Was von den Digitalkomponenten nicht gebraucht wird, verkaufst Du halt wieder.

Daß Roco-Loks nix taugen, kann ich nun wieder gar nicht bestätigen.
Wir haben viele im Einsatz - aus Sets und einzeln gekaufte. Die laufen gut.
Die oben geschilderten Probleme sind sicher mal aufgetaucht, aber eher als Einzelprobleme oder Serienstreuungen einer Fertigungsserie zu betrachten. Generell baut Roco ebenso wie Tillig gute Loks.
 
Was ich zum Thema Startset noch einwerfen möchte: die von Dir genannten Sets unterscheiden sich in einem bisher nicht genannten Detail, das aber für die weitere Planung wichtig sein könnte: das Tillig-Set ist angesiedelt in Epoche IV (Reichsbahn), das Roco-Set in Epoche V/VI (moderne Bahn).
@Michak: es steht Dir natürlich frei zu kaufen, was Du willst. Und natürlich kannst Du auch fahren, was Du willst, auch bunt gemischt. Ganz nach Deinem Gusto. Wenn Du Dich aber auf eine bestimmte Epoche spezialisieren willst, solltest Du schon beim Startset darauf achten.
 
Zurück
Oben