• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit dem Piko-Fahrtrafo

Hobbybahner

Foriker
Beiträge
633
Reaktionen
3 1
Ort
an der ersten deutschen Ferneisenbahn
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Piko-Fahrregler, 55000 gemacht? Mein Titan läßt sich nach fast 25 Jahren nicht mehr richtig regeln, Ersatz gibt es nicht mehr. Ich habe noch den Tillig- Fahrregler als Reserve da, der hat aber zu wenig Leistung beim Zubehörausgang, die alten Weichenantriebe schafft der nicht, was beim Titan kein Problem war. Alternative wäre der Tillig TFI und extra Zubehörtrafo, nur brauche ich die ganzen Funktionen und Extras beim TFI nicht.

Danke
 
Gebraucht bekommst Du sicher gleichwertigen Ersatz. Auch FZ1 werden immer mal angeboten. Es muss ja nicht unbedingt der "Titan" sein.


Piko 55000 - Set Fahrregler Basic+Schaltnetzteil
Fahrregler:
Eingang: 18 V DC, 2 A
Ausgang: 0-16 V DC, 1,5 A
Konstant 16 V DC, 0,5 A

Netzteil:
Eingang: 230 V AC, 50-60 Hz
Ausgang: 18 V DC, 2A

Der hat ja gar keinen Wechselspannungsausgang AC 16V da das Netzteil bereits DC liefert.
Zubehör Ausgang nur DC 0,5A
Fahrspannung DC bis 16V
Ist der für die Gartenbahn?
 
Laut Beschreibung/Bedienungsanleitung auf der Piko-Webseite hätte der einen Zubehöranschluß...

Ja, hat er. Aber nur 16 V DC, 0,5 A, also Gleichspannung! Da kannst du LED-Beleuchtungen o.ä. anschließen. Zum Schalten von Magnetantrieben brauchst du 16V AC (Wechselspannung) mit mind. 1A Belastbarkeit.
 
Der hier? Habe einen Originalverpackten Titan-Trafo 816 mit 38 VA, bei Interesse melden

EE94B2FC-329D-4015-BDDE-B9B48B5BC49D.jpegC958C67A-271F-4C07-B853-7850DDF51A60.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben