• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrung mit den neuen Weichenantrieben von TILLIG???

Hagen

Foriker
Beiträge
151
Reaktionen
15
Ort
Hermeskeil
Geht es noch jemandem so, dass er mit den neuen TILLIG-Modellgleis-Weichenantrieben Probleme hat??? Meiner Ansicht nach ist die Feder relativ hoch angebracht (höher als vorher bei ROCO), so dass sie mitunter den Plastk-"Stell-Arm" nicht richtig greift... Wenn ja - wie helft ihr euch???
 
Nochmals meine Frage an euch...

O.K., ich freu mich auch auf den Taurus... Dennoch: gibts wirklich keinen, der schon was zu den neuen Weichenantrieben sagen kann???? Meldet euch!!
 
Hallo Hagen,

Hagen schrieb:
Geht es noch jemandem so, dass er mit den neuen TILLIG-Modellgleis-Weichenantrieben Probleme hat???

Ja, hier - ich!

Nämlich das Problem, daß ich die Dinger hier noch gar nicht zu kaufen kriege.

Und laut Aussage Tillig sind die Antriebe auch erst ca. Ende Februar verfügbar. Stellt sich also die Frage, wieso Du "schon" Probleme damit hast... :confused: :help:

Wenn Du wirklich schon welche hast, dann verrat bitte mal, was einer gekostet hat.

Nachtrag:
Ich hab nicht wirklich ein Problem damit, sondern kann die zwei, drei Wochen auch noch warten. Und wer es eilig hat, kann ja allemal in einen MoBa-Laden gehen und Roco-Antriebe für N kaufen...
 
Habe sie vor wenigen Tagen in Magdeburg zum Listenpreis von 12,90 Eus erstanden. Aber es sind auch erst nur die linken Antriebe verfügbar gewesen - und ich habe auch gleich die letzten beiden bekommen...
Dann warte ich mal darauf, dass ihr hoffentlich keine Probleme haben werdet!!!
 
Womöglich hat es es mit den von Dir beschriebenen Problemchen was zu tun, daß die WA erst Ende des Monats kommen sollen. Vielleicht werden die nochmal überarbeitet und dann erst in größeren Stückzahlen in den Handel gebracht.

Wäre doch zu begrüßen. Wenn ich mir diese WA kaufe, möchte ich sicher sein, daß sie einwandfrei funktionieren, zumal sie nicht unbedingt zu Schnäppchenpreisen zu haben sind (beziehe mich hierbei auf die von Roco, aber wie es scheint, werden die "Sebnitzer" wohl auch kaum preiswerter...)
 
Epoche VI schrieb:
Habt ihr eventuell Bilder??

Nicht, daß ich wüsste. Die sollen denen von Roco aber ähnlich sein.

Epoche VI schrieb:
Lassen die sich irgendwie zu Unterflurantrieben umfunktionieren?

Wozu um alles in der Welt das denn? :irre:

Dafür gibbets doch (zum Bleistift):

- preiswerte Unterflurantriebe bei CONRAD
- oder natürlich auch Unterflurantriebe von Tillig selbst

:question: :question: :question:
 
Tillig hat nichst anderes gemacht als die Roco-Antriebe als Muster genommen zu haben, d.h. gleiche besch... Stelleigenschaften wie die Rocos, die ja für Spur N gemacht sind....

Ergo, preislich komme ich mit den motorgetriebenen Unterflur Conrädern am besten und hatte noch keine Probleme (die Dinger sind auch nur denen von Hofmann nachempfunden).
 
columbus210 schrieb:
Tillig hat nichst anderes gemacht als die Roco-Antriebe als Muster genommen zu haben, d.h. gleiche besch... Stelleigenschaften wie die Rocos, die ja für Spur N gemacht sind....
Wenn es so wäre, hätte man sich die Entwicklung getrost sparen und auf die bei Roco weiterhin lieferbaren N- Antriebe verweisen können.
Deshalb wird man den neuen Antrieben schon im Rahmen der Möglichkeuten eine etwas größere Stelkraft spendiert haben. Die Probleme mit den alten Antrieben waren schließlich lange genug bekannt. Dass die Neuen ihren Vorgängern ähnlich sind, liegt auf der Hand: Man wollte weder die Antriebsbefestigung, noch die Styrostone- Gleisbettung für EW 1, IBW und DKW nochmal verändern. Und damit war die Form halt vorgegeben.
Der General
 
Hallo general,

ich hatte mir einen gekauft, derv einzige Unterschied ist die Metallausführung.
Dann den Test, er schaltet einmal, dreimal, zehnmal, ich war schon sehr zufrieden bis sich die gleichen Probleme wie bei den Rocos einstellten.
ich in den Laden und mehrere an der Versuchsstrecke ausprobiert und was soll ich sagen..............

Ergo, wenns wirklich ne Eigentwicklung gewesen sein soll (???????), dann haben sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht, schade...
 
Das verstehe wer will. Aber einen Vorteil sehe ich doch: Man kann die Dinger jetzt reklamieren, wenn sie die TT- Weiche nicht schaffen. Hoffentlich tun das viele Leute, so dass Tillig sich der Sache doch noch mal annimmt! Bei Roco ist das jetzt so eine Sache: Wenn die Stellkraft für TT nicht reicht, ist das vom Grundsatz her kein Produktmangel, also (normalerweise) keine Reklamation, höchstens auf dem Kulanzweg kann was gehen....
Der General
 
Zurück
Oben