• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ER 20 von Kühn und von Piko werden ausgeliefert

@Giant78: Dass das nur auf die Modelle bezogen war, ist ja klar... Bei Piko nimmt man das mit der Maßgenauigkeit bei den Hobby-Modellen eh nicht so ganz genau: Die BR189 ist trotz ihres auch im Modell gestreckten Aussehens zu kurz, ziemlich genau 3mm bzw. 27,5 Original-Zentimeter.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Taurus ist ein echt schönes Modell, ich warte auf die Lieferung meines dritten (Hupac).
 
ER 20 von Kühn und Piko

Hallo Leute,

habe mich schon lange für den Hercules von Kühn entschieden. Ausschlaggebend waren die super Fahreigenschaften der Kühn-Modelle (wie z.B. Kastenlok. Bügelfalte). Für die gebotenen Eigenschaften ist nach meiner Sicht die Lok genauso preiswert wie die von Piko. Dies soll jedoch nicht als eine Abwertung des Piko verstanden werden. :allesgut:
Das Schöne ist, das jeder selbst seine eigene Entscheidung treffen muß!

mfg

tt-zug
 
Soo Leute, habe mal offiziell bei Piko wegen der Kupplungsaufnahme gefragt.

1. Ansprechpartner "Das ist neu, habe ich noch nie gehört"
2. Ansprechpartner "Es will niemand wahr haben, dringend schriftlich (mail) beschweren"

Soll heißen, Bitte geht auf die Piko-Seite und schreibt, dass Ihr mit dem jetzigen Produkt so nicht einverstanden seid.

Verantwortlicher für die Entwicklungen bei Piko ist ein Herr Goldschmidt.
Interessanterweise gibts das gleiche Problem bei den H0-Hobbymodellen und da hat Piko mit einem passenden Distanzstück reagiert.
Wenn also genügend "Beschwerden" kommen, könnte Piko vielleicht umdenken...

Antwort von Piko (ich bekomme hoffentlich vor Weihnachten noch die ER20 für Junior):
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Anregung bezüglich einer längeren Kupplungsaufnahme habe
ich an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Gegenwärtig bieten wir keine andere Lösung für das Problem der
Überpufferung an.

mfg
 
Gegenwärtig bieten wir keine andere Lösung für das Problem der Überpufferung an.
Keine andere? Welche gibt es denn schon für das Problem der Überpufferung bei Verwendung einer Kurzkupplung?

Andi
 
Habe sie jetzt Kühne Gurke im Anlageneinsatz mal 2 Tage übers Layout von Vater gescheucht.
Also gut untersetzt ist die Gurke ja, aber was GoKruegi für Lobeshymmnen schreibt kann ich nicht nachvollziehen.

Ich finde das Spitzenlicht ist viel zu dunkel. Man sieht es fast gar nichts. Das rote Schlußlicht was eigentlich keiner braucht geht ja noch. Die fetten Lichtprismen sehn im Spitzenlicht auch net so toll aus.
Jetzt wollte ich ne Kupplung wechseln, da fällt mit die ganze Kinematik auseinander.
Ich glaub ich geh sie umtauschen gegen ne PIKO Lok.
 
Hallo Grembo
Nicht immer gleich loswettern,wenn es mal nicht klappt.Waschzettel kannste von mir haben,habe schon zwei Boardern geholfen,mittlerweile kannste die Beschreibung bei Kuehn direkt runterladen.War halt ausversehen bei der ersten Lieferung nicht dabei.Herr Kuehn hat aber schnell reagiert.

Gruß Bernd
 
Das Schlimmste ist aber die Front mit den dicken schwarzen Augenringen.
Das sollte aber so sein, denn das Vorbild (http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=8121) hat in diesem Punkt auch ziemlich fett aufgetragen, im Vergleich zu anderen ER20 (http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=4768).

Edit: Diese "Taucherbrille" um die unteren Spitzenlichter ist ein Kennzeichen der "neueren" Exemplare des Vorbildes, der ER20-011 dürfte der erste dieser Art bei Dispolok sein. Weitere sind z.B. die DE2000 bei der NOB oder die beiden neuesten der EVB. Hinter der schwarzen Maske verbirgt sich eine modellgerechte Beleuchtung mit LEDs, jedenfalls nach meinen Beobachtungen.
 
@ grembo

das was du da schreibst, kann ich so nicht bestätigen. Du scheinst wohl leider eines der Montagsmodelle erwischt zu haben. Mein Kühn-ER20 is die totale Offenbarung....

Was die Bedienungsanleitung angeht:
Die fehlte bei mir auch. Ein kurzer Anruf bei Kühn und einen Tag später hatte ich sie schon im Briefkasten, kostenlos versteht sich...
Service 1+ bisher.....

Gruß Stephan
 
Nu muß ich erstmal sehn, wierum der wieder ran kommt.
na am besten so, das der Diesel nicht rausläuft.
(Irgendwer hat mal was vom Meckerboard gesagt. Ich wollts damals nicht glauben)
Frohes Fest trotzdem, der groeschi
Das ist nicht fair. Nu hat der Grembo seinen Beitrag editiert und meine Antwort macht keinen Sinn mehr. :bruell: :kommmal:
 
Grembo und SEINE Meinung

Meckerboard oder auch nur provoziert werden ! Wenn ich nur die Rosinen der negativen Meinungen zu Kühn und Piko raussuche, sollte ich mir am besten gar keinen kaufen. Die Motivation eines jeden im Board ist eine andere.

Mal sehen wie Grembo den Piko berurteilt. Bin jetzt schon gespannt !

Gibt es von Kühn schon Lieferungen in den alten BL ? Will meinem Händler in Viersen im Weihnachtstress nicht auf den S.... gehen. Wer weiss was ?
 
Zum fehlenden Waschzettel schrieb ich hier.

Kritik kann man durchaus sachlich fassen, aber natürlich nur, wenn man möchte.
Allerdings kann man sie auch so formulieren wie Grembo und dann kommt sie nicht an.
Jeder hat die Wahl.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Habe sie jetzt Kühne Gurke im Anlageneinsatz mal 2 Tage übers Layout von Vater gescheucht.
Also gut untersetzt ist die Gurke ja, aber was GoKruegi für Lobeshymmnen schreibt kann ich nicht nachvollziehen.

Ich finde das Spitzenlicht ist viel zu dunkel. Man sieht es fast gar nichts. Das rote Schlußlicht was eigentlich keiner braucht geht ja noch. Die fetten Lichtprismen sehn im Spitzenlicht auch net so toll aus.
Jetzt wollte ich ne Kupplung wechseln, da fällt mit die ganze Kinematik auseinander.
Ich glaub ich geh sie umtauschen gegen ne PIKO Lok.

Nun ists aber mal gut! Suche jemanden, der dir die von dir genannten Fehler abstellt und bezahl das dann aber auch. Kritik ok, aber übertreiben sollte man es nicht. Piko Er20?Ja klar, damit wir dann ähnliche Kritiken vom Pikomodell hier finden.
 
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, oder noch niemand was dazu sagte:
Die Verpackungen, ist die von der Piko ER 20 analaog zu der des Taurus, also von der Größe her unpassend zu den Tillig-Verpackungen, oder wurde da was geändert?
Und, wie sieht es mit den Verpackungen von Kühn aus, passen diese zu den Tillig-Standardverpackungen oder fallen die im "Baukastensystem" auch aus der Rolle?
danke
Stephan
 
@Leichtmetall:
Die Verpackung von Kühn ist etwas länger als die Tillig-Verpackung der gleichen "Klasse" (ca. 1,5 cm). Außerdem ist sie ein paar Millimeter niedriger und verjüngt sich nach oben hin. Passt also leider nicht zum TT-Baukasten.

Andi
 
Habe sie jetzt Kühne Gurke im Anlageneinsatz mal 2 Tage übers Layout von Vater gescheucht.
Also gut untersetzt ist die Gurke ja, aber was GoKruegi für Lobeshymmnen schreibt kann ich nicht nachvollziehen.

Ich finde das Spitzenlicht ist viel zu dunkel. Man sieht es fast gar nichts. Das rote Schlußlicht was eigentlich keiner braucht geht ja noch. Die fetten Lichtprismen sehn im Spitzenlicht auch net so toll aus.
Jetzt wollte ich ne Kupplung wechseln, da fällt mit die ganze Kinematik auseinander.
Ich glaub ich geh sie umtauschen gegen ne PIKO Lok.

So einen riesen Blödsinn hab ich schon lange nicht gelesen !

Ich habe heute meinen ER20 bekommen und das Gehäuse geht Butterweich runter, ohne das man irgenwo dran ziehen muss.
Ich habe die Lok hin gestellt, an einem Ende das Gehäuse gespreizt und dann abgezogen.
Die Kulisse ist so fest verankert, das die garnicht von alleine abfallen kann.
Der Tank in der Mitte ist auch recht fest geklipst.

@ Grembo
Und ausserdem hat der Tank an beiden Seiten verschiedene Rastnasen.
Von daher kann man den garnicht falsch anstecken !

Also.
Der ER20 ist echt Hammer !

Mario
 
mein lieber grembo, vielleicht solltest du bei deiner zukünftigen einkaufstour einen laden mit gleisanschluß wählen, so kannst du modelle schon im laden testen.
wenn du dies gemacht hättest, könntest du dir eine bessere meinung vor dem kauf machen und dann entscheiden, kauf ich oder kauf ich lieber das modell eines anderen herstellers, dass meinen ansprüchen vielleicht besser gerecht wird.

du bist schon eine weile im board, ein gewisser lernprozeß sollte langsam eintreten, sicher gibt es hin und wieder rückschritte, aber auf diesem niveau solltest du dich nicht mehr bewegen.
kühn als neuer hersteller hat es nicht verdient, wir als boardgemeinschaft haben es auch nicht verdient - damit ist keinem geholfen.

lulu

p.s. kwaliteit ist ein schönes wort, es gilt aber auch für die eigenen beiträge, mein lieber grembo...
und gurken solltest du dir zukünftig auf dem wochenmarkt kaufen ;-)
 
Ich habe beide Modelle und sehe, besonders bei den Fahreigenschaften, einen Vorsprung bei dem Kühn-Modell. Fairerweise muss ich aber auch schreiben, dass die Piko-Lok nicht wirklich schlecht ist. Die Kühn-Lok hat ein aufwändigeres und moderneres Innenleben, etwas detailliertere Gravuren. Die neuen Kupplungen passen sofort. Wer kann, vergleicht die Modelle am besten selbst.

Ich freue mich, dass nun wieder eine Lok nach aktuellem Vorbild für den TT-Bahner verfügbar ist. Noch vor einiger Zeit hätte ich nicht an die Realisierung von solchen Modellen in TT geglaubt. Also freue ich mich und denke schon an die diversen machbaren (Farb-)Varianten der EuroRunner. Wenn dann noch irgendwann mehr neue Wagen dazukommen, wäre die Geschichte komplett.

MfG
 
Ich hab auch einen....

Danke für den Hinweis auf die Verfügbarkeit bei meinem Händler ! Ich habe Sie mir jetzt geholt und bin total zufrieden und begeistert. Piko oder Kühn ..... Egal ich finde das Modell total klasse. Verglichen mit einer 101 glaub ich das Preisniveau in dem Bereich des Hercules jetzt richtig toll ist.

Werde aber auch den Preis einer 103 von Beckmann in 2007 nicht scheuen.
 
Mensch Grembo,

was ich hier schon wieder lese.

Was denkst du, warum ich beim Fahrtest solch Gimmick mit der Zeitmessung veranstalte und dies für jedermann im Testbericht verfasse?

Wenn ich schreibe, dass sich mein ER20 in einer Minute rekordverdächtige 2,6cm bewegt hat, ohne Ruckeln wohlgemerkt, dann kannst Du mir das glauben.

Jeder hat sicher schon ein verrissenes Modell in Händen gehabt, auch ich, aber das hab ich entweder selbst hinbekommen, oder gar nicht erst gekauft im Laden!

Die Fahreigenschaften sind wirklich spitzenmäßig. Da kommt höchstens eine Ludmilla(Roco) oder V100(Tillig) ran!
 
-Die Kulissendeichsel fiel auch nicht von alleine ab, sondern beim Kupplungswechseln. Normalerweise halten die Loks es ja aus, wenn man die Kupplung vorsichtig reinklippst. Bei der Kühne Gurke hats den Schacht aus der Führung gedrückt und die gesamte Kulisse vom Rahmen gelöst. Die Deichsel sieht übrigens wie ne Kopie von der Tillig V 100 Deichsel aus. Irgendwie hängen die Schächte auch etwas nach unten.

-Übrigens Lulu mein Händler hat Modellgleis-Teststrecke und nicht nur Geradeaus!
Habe dort vor dem Kauf die Wahl zwischen 3 Modellen gehabt. Das Erste lief gut hatte am Gehäuse über dem Führerstandsfenster, an der Dachschräge, schwarze Farbspritzer!
Die zweite Lok lief nicht mehr so gut ein Radsatz hatte ne Unwucht. Auch waren die schwarzen Zierlinien unterschiedlich dick und zum Teil wurde der Edding unsauber geführt.
Die dritte Lok fuhr noch schlechter, da wackelte ein ganzes Drehgestell und Lokkasten heftig. Die Lok hatte aber das beste Gehäuse.
Fazit einmal Chassi von Lok 1 mit Gehäuse von Lok 3
Den schiefen Puffer habe ich erst zu Haus gesehen.

-gokruegi, keine Ahnung warum. Ich glaube nur das, was ich hier sehe.

Inzwischen habe ich mal weiter getestet. Zum einen mit der hier schon mehrfach erwähnten Roco - Lok, zum anderen mit einer vergleichbaren Tilliglok. Ich habe die vierachsige 118er genommen, da sie in der Größe der "Kühne Gurke" gleicht.
Gefahren wurde in allen Geschindigkeitsbereichen und durch sämtliche Kombinationen. Auch Beharrungsfahrten in Steigungen. Dabei zeigte sich die 142 mit 6 angetriebenen Achsen ganz klar als Sieger. Gefolgt von der Tillig 4achs 118er. In Steigungen bricht bei der "Kühne Gurke" die Motorleistung deutlich ein, wo die Tillig 118er und Roco 142, laufen ohne sich was anzumerken.
 
hallo! brauche mal eure hilfe. habe einen kühn decoder und möchte mit der roco lokmaus 2 die stärke der beleuchtung ändern. kann mir mal jemand den CV wert sagen, bei denen ich die beleuchtungsstärke ändern kann. mit der p-taste 10 sec. halten usw. das wußte ich noch, aber habe ich den CV-wert vergessen und eine anleitung habe ich leider nicht mehr gefunden. danke für eure hilfe und frohe weihnachten, danke!
 
Zurück
Oben