• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Piko BR 150 + Pufferspeicher (Staco) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alffrommars

Foriker
Beiträge
672
Reaktionen
236 18
Ort
geht kein was an
Hallo,

hat schonmal jemand ner Piko 150 nen Pufferspeicher verpasst?

Es sind ja direkt zwei Pads vorhanden mit C+ & C- aber da passiert irgendwie nix? Es puffert nix :D
Digitale Spannung messen ist ja auch net so einfach?

Zum Versuchsaufbau hab ich nen Staco3B aber mit 0,3F Caps genommen, sollte ja funktionieren ... A und B sind baugelich und unterscheiden sich nur durch die Kapazität der Caps?


Wenn ich die Lötpads ausmesse dann haut das aber irgendwie nicht so mit der Belegung laut NEM hin?

Bisher hab ich das immer nur bei Plux Decodern verbaut und das hat einwandfrei geklappt (bis auf Licht puffern).


Guter Rat ist teuer. Weiß da jemand mehr?

Gruss
alffrommars
 
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, frage mich aber ernsthaft, wieso bei einer 6-achsigen Lok mit hervorragender Stromabnahme (Brünnierung natürlich runter) diese noch gepuffert werden soll/muss? Der Lütte fährt sogar mit Sound auf seiner Gisag mit Standardgleis ohne jegliche Aussetzer oder Unterbrechungen, auf unserer Gisag mit modernem Gleis ebenfalls absolut einwandfrei... :nixweiss:
 
Weil der Sound irgendwie immer neu startet? Oder soll das so sein?

Alles so abrupt und dann klackts und dann Sound "weg" und dann klingts als würde er wieder anlaufen (der Sound) ... die Lok fährt aber weiter.

Brünierung ist noch drauf.
 
Es sind ja direkt zwei Pads vorhanden mit C+ & C- aber da passiert irgendwie nix? Es puffert nix :D
Digitale Spannung messen ist ja auch net so einfach?
An C+ und C- liegt direkt die gleichgerichtete Schienenspannung an. Z.B. 14V und diese kann direkt gemessen werden.
Aber es sind noch zwei weitere Bauteile notwendig, der Ladewiderstand R und eine Bypass-Diode D. Diese beiden Bauteile sind häufig nicht bestückt und somit ist ein Kondensator wirkungslos und es kann auch keine Spannung gemessen werden.

Video von Piko mal bei Minute 46:56 die Stopp-Funktion betätigen. Dort sind Angaben zu dem beiden Bauteilen und der genauen Kennzeichnung aufgeführt.

Gruß
ruhri
 
Mich würde ja in erster Linie mal interessieren welcher Decoder da nun drin ist?
D & H erfordert andere Einstellungen wie Esu, Zimo und/oder Piko.
Keine Ahnung wie man ohne diese Angaben überhaupt eine qualifizierte Hilfe hinbekommen soll?
 
Keine Ahnung welche Decoder da von Piko verwendet wird.
Damit überhaupt was gepuffert wird muss man erstmal garnix im Decoder einstellen?

Energiesparmodus und analog aus damit der keine Faxen macht bei D & H aber das ist garnicht mein Problem bei der Lok.


Die qualifizierte Hilfe gabs von ruhri.
Das da mindestens ne Diode fehlt hab ich auch gesehn, direkt neben den Pads.
Bisher hats ja bei Piko Loks auch immer so fuktioniert, an den passenden Pads angelötet und ging.

Eine weitere vermurkste Piko Lok wo dem Käufer Steine in den weg gelegt werden und das bei ner 300€ Lok.
Wette auch bei der kann man nicht alle Fuktionen mit nem "Fremddecoder" nutzen wie bei der 83.

Gruss
alffrommars
 
Keine Ahnung welche Decoder da von Piko verwendet wird.
Wenn es original von Piko ist, dann ein XP 4.1, also so ein (Un)Ding von Uhlenbock. Mit dem Decoder wirst du weder ordentliche Fahreigenschaften hinbekommen noch einen fehlerfreien Sound. Ich habe schon zig Loks mit orig. Piko-Sounddecodern gesehen und gehört und keine einzige hatte bisher saubere Fahreigenschaften noch fehlerfreien Sound. Erst der Wechsel des Sounddecoders und teilweise ein neuer LS haben umgehend Hilfe gebracht...

Wette auch bei der kann man nicht alle Fuktionen mit nem "Fremddecoder" nutzen wie bei der 83.
Dafür, dass du nicht mal weißt, welcher Decoder genau in deiner Lok werkelt hängst du dich ganz schön weit aus dem Fenster ... und stürzt umgehend raus! Bei der BR 150 genau wie bei der Laminatka können ALLE Lichtfunktionen auf dem Slave von Fremddecodern angesprochen bzw. genutzt werden! Nur bei der 83.10 verhindert auf der Platine eine Schaltung die Nutzung der Feuerbüchse, aber dafür gibt es auch schon Lösungen für die Nutzung bei Fremddecodern.
 
Dann ist meine Lok kaputt, genau wie die 130 ... die fahren beide sauber und sind von Piko mit Sound.

Aber ich bin ja zu dumm :eek:

Außerdem hab ich weder nach Meinung, Sound oder nach Fahreigenschaften gefagt.

Die Bahn zum Decoder ist durch fehlende Bauteile unterbrochen.Punkt.

Frage ist beantwortet .... ENDE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben