Ich habe mir einen Impulsbreiten-FR gebastelt (AtMEGA PWM-Signal mit einer Grundfrequenz von 40Hz + Ausgangsstufe des Conrad-Reglers). ... Die Loks von Tillig fahren sehr gut. Stelle ich Loks von BTTB auf die Gleise, so stürzt der Controller ab. Ich habe dann mal etwas mit einem alten VT 171 (ebay) experimentiert. Da der Kondensator fehlte, habe ich mal einen 200nF Keramikkondensator eingebaut. Da das noch nicht ganz reichte, habe ich noch 900nF an den Ausgang des Fahrreglers geschaltet. Damit läuft er. ...
Deine Problembeschreibung lässt eher vermuten, dass Dein Schaltungsaufbau sehr empfindlich auf die Störstrahlungen der BTTB-Loks reagiert. Denn jeder auf dem Markt käufliche Impulsbreitenfahrregler kommt wohl mit den alten BTTB-Loks gut zurecht. Einem leistungsstarken Fahrreglerausgang sollte es egal sein, welche Last (also auch Entstörkapazität) an ihm dran hängt.
Bitte prüfe ...
* Hast Du eventuell die Schaltung mit dünnen Blankdrähten auf einer Lochrasterplatine realisiert oder auf einer Streifenlochrasterplatine aufgebaut?
* Sind die Schaltungsteile "Prozessorschaltung" und "Ausgangsstufe" räumlich unzureichend voneinander getrennt?
* Haben Prozessor und Ausgang ggf. die gleichen Versorgungsleitungen?
* Ist die Masse nicht großflächig genug ausgeführt?
* Ist die Siebung, Stabilisierung und Stützung der Prozessorspannung nicht ausreichend?
* Führen Versorgungs- oder Steuerleitungen zum Prozessor (z.B. vom Fahrspannungspotentiometer) parallel zu den Fahrstromleitungen?
* Hat das Steckernetzteil für die Fahrregler-Eingangsspannung keine ausreichende Leistung?
Wenn von diesen Fragen nur eine mit Ja beantwortet werden kann, hat Deine Fahrreglerschaltung wahrscheinlich Probleme mit den (vor allem leitungsgebundenen) Störeinflüssen der BTTB-Loks (vergleichsweise hohe Stromaufnahme, induktive Last). Ich habe schon einige Schaltungsaufbauten gesehen, die nicht "EMV-fest" (Elektromagnetische Verträglichkeit) genug ausgeführt waren und somit trotz richtiger Bauteilverbindungen nicht zum Laufen gebracht werden konnten oder immer wieder Funktionsaussetzer zeigten. Wenn von den genannten Punkten bei Deiner Schaltung irgendetwas zutrifft, ändere Deinen Aufbau! Danach sollte es klappen.
K_E_B