• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten

Ich habe heute eine Mail zum Thema an Elriwa geschickt und übe mich jetzt in Geduld beim Warten auf eine Antwort. Das wird wohl etwas dauern, falls sich nur 3 Leute melden, dann wird auch nichts passieren. Große Erwatungen habe ich hier nicht.
 
Ich habe das Problem direkt vor Ort geschildert. Bis jetzt ist der "Fehler" noch nicht bemerkt wurden. Elriwa wird Kontakt mit Tillig aufnehmen und sicherlich wird es eine Lösung geben. Bis dahin erstmal warten. Ich bitte um sachliche und faire Kommunikation zu diesem sicherlich vermeidbaren Fehler. In diesem Sinne "Fahrt frei" und eine schöne Woche. Ich werde in meinem Fall weiter berichten.
Eigentlich mehr als peinlich wenn der Händler es noch nicht einmal gemerkt hat. Ich frage mich schon ob wir in den Augen der Hersteller und auch Händler nur ein Haufen doofer " Alleskäufer " sind.
 
Ich frage mich schon ob wir in den Augen der Hersteller und auch Händler nur ein Haufen doofer " Alleskäufer " sind.
Ich würde es dem Händler nicht als Absicht unterstellen, kleine Fehler passieren anscheinend bei einigen wenigen Modellen, da müsste besser kontrolliert werden, der Händler hat aber auch nicht gerade wenig Exklusivmodelle im Angebot. Auf der anderen Seite ist die Zahl der Kunden interessant, welchen die falsche Bauform des Vorläufers egal ist bzw. es akzeptiert wird ?
 
So um das Ganze mal zu entspannen. Der Fehler ist an einem Wochenende aufgefallen, wo niemand so richtig arbeitet. ELRIWA trifft hier keine Schuld. Der Fehler ist im Hause Tillig gemacht worden. Obwohl alle Verantwortlichen sowohl bei ELRIWA als auch bei Tillig zufällig gerade im Urlaub sind haben ELRIWA und Tillig eine Lösung gefunden. Die Radsätze werden umgehend nachproduziert. ELRIWA hat die Auslieferung der Lok ersteinmal gestoppt. Die Radsätze werden bei ELRIWA getauscht. Dann wird weiter ausgeliefert. Das führt allerdings zu eine Wartezeit, bis weiter ausgeliefert wird. Betroffene Kunden, die bereits ihre Lok geliefert bekommen haben, melden sich bitte bei ELRIWA um dort zu klären, ob der Radsatz nachgeschickt werden soll oder ob sie die Lok einschicken wollen, so daß das Problem im Hause ELRIWA gelöst wird.

Viele Grüße

Birger
 
Der Fehler ist an einem Wochenende aufgefallen, wo niemand so richtig arbeitet.
Das ist wirklich eine :fasziniert:e Begründung!
Wie kann etwas auffallen, wenn "niemand richtig arbeitet"? :fragen:

Übrigens: Woher weißt Du das und darfst es veröffentlichen?
 
Das muß reichen.
"Mir reichts" auch ;) , denn ich vermutete schon, dass Du eine PR-Aufgabe übernommen hast. :ja:
Dazu hätte es allerdings genügt, nur die Problemlösung zu posten ohne diese "lausige" Begründung in den ersten drei Sätzen.

...ein kleines Video!
So wenig Ehrgeiz für eine gute Modelldarstellung hätte ich vom renommierten Moba-Händler nicht erwartet:
* Modell mit falschem Vorlauf-Radsatz, * Lok und Tender nicht gekuppelt, * hängende Kupplung am Tender.
Der dafür nötige Zeitaufwand wäre besser in eine Prüfung der gelieferten Ware anhand der ursprünglich veröffentlichten Modellabbildung investiert worden.
 
Ich habe heute Morgen eine Mail von Elriwa erhalten , die Radsätze werden von Tillig nachproduziert , wenn diese dann da sind werde ich Informiert. Danach kann ich entscheiden Ob Elriwa sie wechselt oder ich selbst. Damit ist für mich alles Fein.
Ansonsten BITTE mal etwas mehr Respekt untereinander es ist nur Hobby, eine Diskussion , und Birger hat alles gut erklärt. Damit sollten alle Probleme gelöst sein. Jetzt braucht es nur etwas Geduld...
 
Bei einem Exklusivmodell mit falschem Kessel und einem Leutewerk, was die 50 3646 nicht hatte, gibt es Diskussionen über den Speichenradsatz. Muß man nicht verstehen. Kaufenthaltung wäre mal die richtige Konsequenz, damit sowas aufhört. Und nein, dass Tillig seit Jahren nur diesen Kessel anbietet ist für mich kein Argument. Dann hätte ich an Elriwas Stelle den Anspruch eine passende Lok zu suchen, wo dieser Kessel eben paßt. Alles andere verdient nicht den Namen "Exklusivmodell" in meinen Augen.
 
@Cargonaut Natürlich handelt es sich um ein Exklusivmodell. Der Name besagt ja lediglich, dass es nicht allgemein am Markt verfügbar ist, sondern ausschließlich (=exklusiv) bei einem oder wenigen Anbietern. Exklusiv wird zwar häufig mit Luxus oder herausragend oder anderweitig positiv in Verbindung gebracht, sagt aber absolut nichts über die Güte des angebotenen Modells aus, sondern lediglich über seine Verfügbarkeit.
 
@Cargonaut Natürlich handelt es sich um ein Exklusivmodell. Der Name besagt ja lediglich, dass es nicht allgemein am Markt verfügbar ist, sondern ausschließlich (=exklusiv) bei einem oder wenigen Anbietern. Exklusiv wird zwar häufig mit Luxus oder herausragend oder anderweitig positiv in Verbindung gebracht, sagt aber absolut nichts über die Güte des angebotenen Modells aus, sondern lediglich über seine Verfügbarkeit.
Damit hast Du schon etwas Recht. Aber ich hatte die Meinung, dass Elriwa selbst einen höheren Anspruch hat, als solche falschen Modelle zu liefern. Aber so lange halt Käufer da sind...
 
Exklusiv wird zwar häufig mit Luxus oder herausragend oder anderweitig positiv in Verbindung gebracht, sagt aber absolut nichts über die Güte des angebotenen Modells aus, sondern lediglich über seine Verfügbarkeit.
Beide Sichtweisen sind richtig. Sie können einzeln und auch gemeinsam vorkommen – meist ist eine Mischung die Regel. Es kommt immer auf den Kontext an und natürlich zielen die Hersteller auch auf die eigene Statuserhebung und die des Kunden zur Verkaufsförderung ab. Mangel in Form von Nichtverfügbarkeit ist keine Notwendigkeit - siehe z.B. Lego. Obwohl mit künstlicher Verknappung gearbeitet wird, produziert man jedes Set trotzdem solange, wie es sich gut verkauft.

Gruss, iwii
 
Zurück
Oben