• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahnfest im BW Nossen 2015

Bigfoot

Foriker
Beiträge
3.214
Reaktionen
9.902 25
Ort
Sachsen
Heute haben wir das schöne Wetter zu einem Besuch des Eisenbahnfestes im BW Nossen genutzt.
Insgesamt war die Veranstaltung und die Anzahl der Besucher recht überschaubar. Was das fotografieren aber umso leichter gemacht hat.
 

Anhänge

  • 20150524_110734.JPG
    20150524_110734.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 294
  • 20150524_111221.JPG
    20150524_111221.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 305
  • 20150524_110628.JPG
    20150524_110628.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 315
  • 20150524_111228.JPG
    20150524_111228.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 290
  • 20150524_111456.JPG
    20150524_111456.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 296
Und noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 20150524_111513.JPG
    20150524_111513.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 245
  • 20150524_112444.JPG
    20150524_112444.JPG
    183 KB · Aufrufe: 250
  • 20150524_112749.JPG
    20150524_112749.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 298
  • 20150524_114106.JPG
    20150524_114106.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 282
  • 20150524_114118.JPG
    20150524_114118.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 256
Zum ersten mal habe ich gesehen, das sich
V240 001 auch aus eigener Kraft bewegen kann.
 

Anhänge

  • 20150524_114459.JPG
    20150524_114459.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 258
  • 20150524_114512.JPG
    20150524_114512.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 255
  • 20150524_114527.JPG
    20150524_114527.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 250
  • 20150524_115758.JPG
    20150524_115758.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 252
  • 20150524_121010.JPG
    20150524_121010.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 286
Danke für die Bilder. Leider konnte ich dieses Jahr nicht vor Ort sein. Stand die WFL 03 auch unter Dampf? Was ist eigentlich mit 50 3610? Ist diese wieder einsatzbereit?
 
Die 50 3610 stand kalt im Schuppen. WFL03 muß ich passen, weil mir nicht bekannt ist welche Lok das ist. Die einzige Damplok in Betrieb war eine 52.80, deren Betriebsnummer ich euch aber nicht sagen kann.
Von der WFL waren 2 V60 vor Ort. Von denen habe ich aber keine Bilder gemacht. V60 interessiert mich nur in orange. :wiejetzt:
 

Anhänge

  • 20150524_111305.JPG
    20150524_111305.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 208
  • 20150524_114414.JPG
    20150524_114414.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 207
  • 20150524_111317.JPG
    20150524_111317.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 211
  • 20150524_113450.JPG
    20150524_113450.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 238
  • 20150524_121002.JPG
    20150524_121002.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 195
Na gut, in grün hab ich sie hier auch abgelichtet.
Der Schuppen hat keine Tore, oder keine Tore mehr. Bauen die Leute jedesmal die Schilder von den Maschinen oder machen das "Eisenbahnfans" des nachts?
 

Anhänge

  • 20150524_110019.JPG
    20150524_110019.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 262
  • 20150524_110320.JPG
    20150524_110320.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 272
Stand die WFL 03 auch unter Dampf?

Ich war zwar auch nicht in Nossen, kann Dir aber Deine Frage mit ja beantworten, die 03 war heute vermutlich als Ersatz für die Plagwitzer 52 vor bzw. am Ende des Sonderzug zur Weinmeile im Einsatz.

Grüße Marko
 
Da war meine Leitung wohl etwas zu lang. Ich dachte Lok Nummer 03 der WFL, als interne Bezeichnung. Das es sich dabei um 03 2155 handelt :wiejetzt:, war mir nicht klar. Dazu kann ich sagen, das die Lok in Nossen nicht vor Ort war, obwohl sie im Veranstaltungsplan angekündigt war.
 
Na sowas, im Schuppen habe ich garnicht auf die Tore geachtet. Mir vielen später draußen nur die fehlenden Torflügel auf.
Bitte entschuldigt die unqualifizierte Äußerung.
 
Fast auf den Tag 30 Jahre später habe ich gestern wieder das Bw Nossen besucht.
Eine schöne Veranstaltung mit nicht zu vielen Besuchern und einer ansprechenden "Darbietung", auch wenn mir die Geschichte der BR 52 im wahrsten Sinne des Wortes noch in den Ohren klingt.

Bei WFL 1 muß es sich um eine Zweitbesetzung handeln, da die rote Lok Detailunterschiede und eine andere NVR-Nummer als die gelbe WFL 1 hat.
Der Lokschuppen hat wirklich keine Tore.

MfG
 

Anhänge

  • WFL 1.jpg
    WFL 1.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 242
  • Schuppen ohne Tore.jpg
    Schuppen ohne Tore.jpg
    322 KB · Aufrufe: 273
  • P 20815 verläßt das Bw.jpg
    P 20815 verläßt das Bw.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 261
  • WFL 8.jpg
    WFL 8.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 229
  • 92 80 1224 001-5 D-VMD ;).jpg
    92 80 1224 001-5 D-VMD ;).jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 222
... die 03 war heute vermutlich als Ersatz für die Plagwitzer 52 vor bzw. am Ende des Sonderzug zur Weinmeile im Einsatz.
Nicht nur vermutlich im Einsatz, sondern definitiv, und zwar planmäßig. Für die außerdem vorgesehene 52 8154, welche am Vorabend einen Schaden erlitten hat, ist die LEG 232 416 (verkehrsrot) kurzfristig eingesprungen.
 
...dann ist das oben stehende ja eine wissentliche Falschankündigung.

Vielleicht hat man einfach nur in der Kürze der Zeit verpasst, die Einladungsseite anzupassen? Hast Du in Nossen mal einen Verantwortlichen angesprochen?

"Wissentliche Falschankündigung" würde ich das mal nicht nennen. Außerdem gab es als "Entschädigung" bzw. Überraschung ja auch den neuen Silberling-Zug, der der WFL gehört und jetzt dauerhaft in Nossen stationiert ist, um von dort aus das Sonderfahrtprogramm zu bereichern. Die Jungs vom VMD liesen es sich nicht nehmen, mal kurz einen "Interzonenzug" nachzubilden.
 

Anhänge

  • Interzonenzug.jpg
    Interzonenzug.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 372
Ein Interzonenzug bespannt mit einer 130?
Wenn ich den so als Modell Poste, kann ich mir die Kommentare lebhaft vorstellen.
Selbst wenn man die Ankündigung nachträglich anpaßt, finde ich es nicht gut. Wer es liest und sich daran orientiert, wird sicher kein zweites mal nachsehen ob die Liste sich geändert hat.
Ich bin nicht extra wegen der 03 hin gefahren, daher habe ich auch nicht nachgefragt wo sie den ist. Das Thema kam dann erst hier in dem Fred etwas mehr in Fahrt.
Bevor das hier zur Schlammschlacht ausartet, würde ich die Diskussion an dieser Stelle gern beenden.
 
Ein Interzonenzug bespannt mit einer 130?

Es war halt ein Spaß, weil die 130er die einzige Maschine vor Ort war, die da "halbwegs" passte. Ob es so etwas im Vorbild ab Saalfeld in Richtung Probstzella->BRD nicht doch mal gegeben hat (Sommer ohne Heizung), darüber kann man trefflich spekulieren. Es gibt zumindest Bildbelege, auf denen Silberlinge im Interzonenverkehr zwischen Leipzig und Nürnberg zu sehen sind, z.B.
Brandt / Braun / Rampp , Blindwellen und Federtöpfe, S. 126 , Andreas Braun Verlag , München 1985
Gerd Böhmer aus Berlin hat bei DSO auch ein Bild vom Bhf. Alexanderplatz eingestellt, wo ein solcher Wagen im Zugverband zu sehen ist. Aber ja - es ist viel "Phantasie" dabei.

Auch ich will keine Schlammschlacht zur 03, jedoch steht im Internet über den Veranstaltungshinweisen:

Alle Angebote freibleibend und ohne Gewähr!
 
... und der angekündigte Eierkopf von DB Regio Bayern war auch nicht da. ;)
Mir persönlich wäre die (nicht angekündigte) 231 012 lieber gewesen als die 03 2155.

MfG
 
Wenn jetzt einer sagt, 130er mit Interzonenzug gibts nicht, kann man ja Torsten's Foto anführen.
Da hab ich hier schon mal ein Bild. :brrrrr: Das war zwar nur um Bahnsteiglängen zu testen, aber das hinter der BTTB 130 ist auch ein Interzonenzug.

Mein Highlight der Veranstaltung war die V240 001, die sich aus eigener Kraft auf die Scheibe bewegt hat. Ich dachte die läßt sich auch nur so bewegen wie die 130er, die von der 106 001 der ITL an den Zug rangiert wurde.
 

Anhänge

  • 20150201_110138.JPG
    20150201_110138.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 281
...Highlight der Veranstaltung war die V240 001

Wobei man sagen muß, dass die wohl auch nur noch ein Schaf im Wolfspelz ist. Wenn ich den Kommentator richtig verstanden habe, lief die Maschine bis nach der Wende in Kamenz als rückgebaute 118er mit den normalen Maschinenanlagen. Die 1200PS-Antriebe wurden wohl schon zu DDR-Zeiten entfernt. Erst das VMD hat die Lok äußerlich (!) wieder an die Versuchsmaschine angepasst.
 
Wenn sie Planmäßig nicht in Nossen war, dann ist das oben stehende ja eine wissentliche Falschankündigung.
So verärgert man dann seine Besucher.

Umn auch hier Dampf aus der Sache zu nehmen und das Statement "wissentliche Falschankündigung" zu entkräften, noch folgende Ergänzung:
Ursprünglich war der genannte Sonderzug mit der 03 1010 geplant.
Da diese schon kurz vorher einen Schaden erlitten hatte und nicht einsatzfähig war, stand am 21.5. als Ersatz dafür die 03 2155 im Bespannungsplan.
Daher schrieb ich von planmäßig. Es ist jedoch davon auszugehen, daß dies ebenfalls sehr kurzfristig erfolgt ist.
Die Fplo ist noch für die 03 1010 erstellt worden.

Die 1200PS-Antriebe wurden wohl schon zu DDR-Zeiten entfernt.
Dazu gibt es bei der IG Dresden-Altstadt einen Text mit entsprechenden Informationen, Zitat:
"Die Lok blieb im Eigentum des Herstellers LOB und erhielt die Werkbezeichnung V 240 001 ... die DR erwarb die Lok 1971. Unter Verwendung von Teilen der verunfallten V 180 081 und V 180 343 glich das Bw Neustrelitz die V 240 001 technisch und optisch an die Serienausführung der V 180.2-4 an. Die Abnahme erfolgte mit der Computernummer 118 202-1. Seit 1. September 1971 war die Maschine bis 31. Mai 1986 eine reguläre Betriebslok im Bw Neustrelitz. Die DR beheimatete sie anschließend zum Bw Kamenz um, wo sie bis 4. Juli 1991 verblieb."
 
03 2155...

... fuhr letztes Wochenende von Berlin aus ins DDM und zurück. Die Rückfahrt verlief etwas problembehaftet, war aber trotzdem eine coole Tour. Anbei eine Aufnahme vom Sonntagfrüh, 03:00 Uhr, wir lagen da knapp 5 Stunden hinter Plan... :wiejetzt:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 250
Es war halt ein Spaß, weil die 130er die einzige Maschine vor Ort war, die da "halbwegs" passte. Ob es so etwas im Vorbild ab Saalfeld in Richtung Probstzella->BRD nicht doch mal gegeben hat (Sommer ohne Heizung), darüber kann man trefflich spekulieren. Es gibt zumindest Bildbelege, auf denen Silberlinge im Interzonenverkehr zwischen Leipzig und Nürnberg zu sehen sind, z.B.
Gerd Böhmer aus Berlin hat bei DSO auch ein Bild vom Bhf. Alexanderplatz eingestellt, wo ein solcher Wagen im Zugverband zu sehen ist. Aber ja - es ist viel "Phantasie" dabei.

Auch ich will keine Schlammschlacht zur 03, jedoch steht im Internet über den Veranstaltungshinweisen:

Vermutlich nicht 130er, aber zumindest sind Erfurter 131er im Jahr 1973, mit Silberlingen von/nach Bebra gefahren. Davon gibt es Bilder. Es wäre durchaus auch "vorbildgerecht" gewesen die 23.10 vor diese Wagen zu stellen. Gab es auch.

Zitat Bigfoot: " Wenn sie Planmäßig nicht in Nossen war, dann ist das oben stehende ja eine wissentliche Falschankündigung.
So verärgert man dann seine Besucher
. "

Aber nur jene Besucher, die um die heutigen (z.B. in diesem Falle) nötigen Zwänge, Möglichkeiten und das kurzfristige Ersatzstellen von Fahrzeugen, oder auch Personal ohne die sonst abzusagenden Sonderfahrten, Veranstaltungen anderer Vereine nicht verstehen können, oder wollen... Es wird sich geholfen wo es sinnvoll ist/ bzw. erscheint. An dieser Stelle dürften wohl eher gesellschaftliche Grundproblematiken hineinspielen, nur so eine/meine :idee: .

@ Matthias: Meiner Erinnerung nach waren es nur 270 Minuten.? Coole Tour, sehe ich auch so! :allesgut:

mfg tommy
 
Zurück
Oben