• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahn in Polen

sv_de

Foriker
Beiträge
4.600
Reaktionen
6.633 35
Ort
zu Hause
ich fang mal mit Poznan 2020 an.
 

Anhänge

  • 20200729_162617.jpg
    20200729_162617.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 553
  • 20200729_162853.jpg
    20200729_162853.jpg
    213 KB · Aufrufe: 563
  • 20200729_180700.jpg
    20200729_180700.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 561
  • 20200802_163418.jpg
    20200802_163418.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 564
  • 20200802_163521.jpg
    20200802_163521.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 565
  • 20200802_163447.jpg
    20200802_163447.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 568

Anhänge

  • 20200801_094711.jpg
    20200801_094711.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 548
  • 20200801_094956.jpg
    20200801_094956.jpg
    222 KB · Aufrufe: 558
  • 20200801_095700.jpg
    20200801_095700.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 559
  • 20200801_095932.jpg
    20200801_095932.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 544
  • 20200801_100024.jpg
    20200801_100024.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 546
  • 20200801_100102.jpg
    20200801_100102.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 533
Da zeigt sich, was eine Eisenbahnnation ist. Wo man Traditionsbewusstsein zeigt... In Deutschland undenkbar. Inzwischen zeigt sich die polnische Eisenbahn sehr modern und trotzdem leistet man sich ein paar normalspurige Dampfloks, die noch "regelmäßig" zum Einsatz kommen.

Helge
 
Geht es hier um die Schweiz?
 
Nee, es geht um deine Aussage, dass es für eine echte Eisenbahnnation eines regelmäßigen normalspurigen Dampflokbetriebes bedarf. Das halte ich für falsch.

Thorsten
 
Ich habe nicht geschrieben "die Eisenbahnnation", sondern beziehe mich hier auf den Thread.
Vielleicht sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden?
Um es so zu kommentieren: Die Schweiz ist natürlich in Europas Eisenbahnwelt führend.
Doch das ist hier nicht Gegenstand!

Wie schön wäre es, wenn die DB sich zu ihrem Erbe bekennen würde und in der Saison auch selbst aktiv nostalgische Fahrten anbieten würde?
Inzwischen ist der Konzern kaum in der Lage, den planmäßigen Betrieb abzusichern. Täglich Zugausfälle, aufgrund mangelhafter Züge (IC2), aber auch aufgrund Personalmangels.

Helge
 
Ist das Gegenstand des Threads?
Inzwischen ist der Konzern kaum in der Lage, den planmäßigen Betrieb abzusichern. Täglich Zugausfälle, aufgrund mangelhafter Züge (IC2), aber auch aufgrund Personalmangels.
Das ist in Deutschland auch kein exklusives Vorrecht der DB AG.

Entschuldigung sv_de, ich höre jetzt auf.

Thorsten
 
Poznan ist ein Bahnknoten mit vielfältigem Verkehr. Ob der eher planlos wirkende Bahnhofsumbau gelungen ist, steht auf einem anderen Blatt.
 

Anhänge

  • 20200801_102200.jpg
    20200801_102200.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 486
  • 20200801_102009(0).jpg
    20200801_102009(0).jpg
    267 KB · Aufrufe: 457
  • 20200801_102333.jpg
    20200801_102333.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 485
  • 20200801_100339.jpg
    20200801_100339.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 459
  • 20200801_083046.jpg
    20200801_083046.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 489
  • 20200801_102055.jpg
    20200801_102055.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20200801_082826.jpg
    20200801_082826.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 439
  • 20200801_081040.jpg
    20200801_081040.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 438
  • 20200801_080646.jpg
    20200801_080646.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 433
  • 20200802_160512.jpg
    20200802_160512.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Im Regionalverkehr gibt sich die Region ziemlich bunt.
 

Anhänge

  • IMG_6406.JPG
    IMG_6406.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_6411.JPG
    IMG_6411.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_6476.JPG
    IMG_6476.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 385
  • 20200731_224115.jpg
    20200731_224115.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 373
  • 20200731_224346.jpg
    20200731_224346.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 373
  • 20200731_224514.jpg
    20200731_224514.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 374
Während die Triebwagen scheinbar längere Wendezeiten hatten, wurde bei POLREGIO der lokbespannte Zug kurz umfahren und gewendet.
 

Anhänge

  • 20200731_224933.jpg
    20200731_224933.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 360
  • 20200731_225237.jpg
    20200731_225237.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 353
  • 20200731_225536.jpg
    20200731_225536.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 357
  • 20200731_225818.jpg
    20200731_225818.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 356
  • 20200731_225940.jpg
    20200731_225940.jpg
    106 KB · Aufrufe: 356
Ich hatte es ja schon erwähnt. Der Bahnhofsumbau selbst gibt ein eigenartiges Bild ab, aber seht selbst.
 

Anhänge

  • 20200801_101040.jpg
    20200801_101040.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 345
  • 20200801_100843.jpg
    20200801_100843.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 343
  • 20200801_101345.jpg
    20200801_101345.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 338
  • 20200801_101618.jpg
    20200801_101618.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 351
  • 20200801_102236.jpg
    20200801_102236.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 350
  • 20200802_150927.jpg
    20200802_150927.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 346
  • 20200802_151210.jpg
    20200802_151210.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 346
  • 20200802_151214.jpg
    20200802_151214.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 345
  • 20200802_151229.jpg
    20200802_151229.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 344
  • 20200729_162853.jpg
    20200729_162853.jpg
    213 KB · Aufrufe: 344
Passend zum Abend ein paar abgestellte Reisezugwagen.
 

Anhänge

  • 20200731_223709.jpg
    20200731_223709.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 312
  • 20200731_223957.jpg
    20200731_223957.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 310
  • 20200731_225129.jpg
    20200731_225129.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 312
  • 20200731_230210.jpg
    20200731_230210.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 310
  • 20200731_230841.jpg
    20200731_230841.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 311
  • 20200731_224032.jpg
    20200731_224032.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 314
Nur mal so nebenbei , die PKP hat seit dem Jahr 2002 über 2000 Kilometer Eisenbahnstrecken stillgelegt.
Auch dort sind es Eisenbahnfans , die die Fahrzeuge in Schuß halten. Wie lange die PKP noch mit finanzert
ist die nächste Frage. Personal kostet auch in Polen viel Geld.
 
Es gibt diverse Bahnhofsteile.
Das gesamte Areal ist weitläufig.
Selbst die Straßenbahn hat für einzelne Linien ihre eigene Bahnhofshalle.
 

Anhänge

  • 20200801_080038.jpg
    20200801_080038.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 295
  • 20200802_160440.jpg
    20200802_160440.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 293
  • 20200730_234133.jpg
    20200730_234133.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 291
  • 20200801_183431.jpg
    20200801_183431.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 289
Für Fern- & Nachtzüge ist Poznan ein wichtiger Umsteigeknoten.
Das Verkehrsaufkommen, z.B. Freitag abends ist beachtlich.
 

Anhänge

  • IMG_6403.JPG
    IMG_6403.JPG
    140 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_6412.JPG
    IMG_6412.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_6413.JPG
    IMG_6413.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_6433.JPG
    IMG_6433.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 246
Wir gehen in das Jahr 2009 zurück. Damals sahen Pt 47-65, die Wagen & der Bahnsteig noch anders aus.
Das Bw in Poznan war noch in Betrieb. Die Lok wurde für die Rückfahrt gedreht. Die Züge kamen noch täglich nach Poznan. Das ist eine abendliche Rückleistung.
 

Anhänge

  • P1030890.JPG
    P1030890.JPG
    132 KB · Aufrufe: 222
  • P1030892.JPG
    P1030892.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 223
  • P1030893.JPG
    P1030893.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 227
  • P1030908.JPG
    P1030908.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 223
  • P1030891n.jpg
    P1030891n.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 216
  • P1030900.JPG
    P1030900.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 215

Anhänge

  • 20200801_081756.jpg
    20200801_081756.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_6401.JPG
    IMG_6401.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 205
Szenenwechsel nach Szczecin. Wir sind im Jahr 2007.
Es gab noch SA-110 in DB-Rot.
 

Anhänge

  • PA060201.JPG
    PA060201.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 189
  • PA060202.JPG
    PA060202.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 183
  • PA070269.JPG
    PA070269.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 183
  • PA070273.JPG
    PA070273.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Weiter mit Szczecin.
 

Anhänge

  • PA070271.JPG
    PA070271.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 142
  • PA070272.JPG
    PA070272.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 142
  • PA070274.JPG
    PA070274.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 143
  • PA070275.JPG
    PA070275.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 144
Sehr, sehr schön. Die polnische Eisenbahn bietet auch heute noch ein vielfältiges Bild. Auch die modernen Triebfahrzeuge wissen zu gefallen. Interessant ist auch, dass die EN57 modernisiert immer noch Bestandteil des alltäglichen Verkehrs sind. 1987, auf einer Jugendtourist-Reise, konnte ich von Poznan und Gnjesno diese Fahrzeuge im Originalzustand erleben. Damals war diese Eisenbahn in Polen noch eine obskure Mischung aus KPEV, DRG und eben der PKP. Es war schön, diese "Romantik" zu erleben.
Helge
 
Zurück
Oben