• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahn in Polen 2014

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.092
Reaktionen
1.553 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Ein paar Impressionen aus der nördlichen Hälfte von Polen mit Eisenbahnbezug. Fangen wir an: der Ort Tczew - früher auch als Dirschau bezeichnet.
Ich mußte mich erstmal mit der Geschichte vertraut machen, um zu verstehen..warum die Orte eine polnische und eine deutsche Bezeichnung tragen.
Die Brücke über die Weichsel in Tczew hatte es mir angetan. Diese war früher eine einspurige Eisenbahnbrücke und ist nach der Erweiterung nun 1033 m lang. Sie ist die einzig erhaltene Brücke mit Teilen von 1857 mit den Gitterwänden. Hier zum nachlesen:http://www.ostbahn.eu/html/weichselbrucke2.html

Die Brücke wurde bis 2011 mit Fahrzeugen befahren und kann heute nur noch zu Fuß betreten werden. Die Brücke ist zweimal gesprengt und zweimal aufgebaut worden. Der 2. WK hat zeitlich gesehen - entgegen der landläufigen Meinung- hier begonnen. Die Brücke besteht (von W nach O) heute aus 2 Brückenbögen mit englischer Herkunft, 3 Brückenbögen aus der Bauzeit von 1857, 1 Brückenbogen nach 1945 aus Stahl/Holz und 3 Brückenbögen aus der Erweiterung von 1912. (das Wetter war leider nicht so toll)

Johannes
 

Anhänge

  • Tczew_Brücke2.jpg
    Tczew_Brücke2.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 165
  • Tczew_Brücke3.jpg
    Tczew_Brücke3.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 167
  • Tczew_Brücke1.jpg
    Tczew_Brücke1.jpg
    166 KB · Aufrufe: 179
  • Tczew_Brücke4.jpg
    Tczew_Brücke4.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 166
  • Tczew_Brücke5.jpg
    Tczew_Brücke5.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 171
In einem Vorort von Tczew war ein ehemaliger Berliner S-Bahnzug bei Elektrifizierungsarbeiten beschäftigt. Im Depot von Tczew stand ein Hilfszug in Bereitschaft mit Kran und Bergepanzer.

Johannes
 

Anhänge

  • S-BahnTczew1.jpg
    S-BahnTczew1.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 202
  • S-BahnTczew2.jpg
    S-BahnTczew2.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 203
  • S-BahnTczew3.jpg
    S-BahnTczew3.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 192
  • HilfszugTczew1.jpg
    HilfszugTczew1.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 215
  • HilfszugTczew2.jpg
    HilfszugTczew2.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 195
Auf dem Bahnhofsvorplatz von Tczew stand noch die TKt48-170. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, warum diese eine Zebrabemalung trug.

Johannes
 

Anhänge

  • Lok48Tczew3.jpg
    Lok48Tczew3.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 154
  • Lok48Tczew2.jpg
    Lok48Tczew2.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 158
  • Lok48Tczew1.jpg
    Lok48Tczew1.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 195
  • Lok48Tczew4.jpg
    Lok48Tczew4.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 155
Nun ein Abstecher nach Gdansk/Danzig. Der Hauptbahnhof wird umgebaut und modernisiert. Die alte Bahnsteigüberdachung wird mit neuem Leben versehen, indem die Säulen wiederverwendet werden. Die Stadtrundfahrt erfolgt natürlich in einem alten Bus.

Johannes
 

Anhänge

  • Danzig_Bhf1.jpg
    Danzig_Bhf1.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 179
  • Danzig_Bhf2.jpg
    Danzig_Bhf2.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 178
  • Danzig_Bhf3.jpg
    Danzig_Bhf3.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 182
  • Danzig_Bhf4.jpg
    Danzig_Bhf4.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 189
  • Danzig_Bhf5.jpg
    Danzig_Bhf5.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 170
Breitspureisenbahn

Ungewöhnlich ist die Slipanlage über die geneigten Ebenen deren 5 Stück von Elbing/Elblag nach Osterode/Ostroda im/am Oberländischen Kanal von 1860. Der Kanal und die Slipanlagen sind gerade seit 2013 in der Modernisierung..auch dieses Jahr. Damit kann man aber auch mal die Technik sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Transportwagen noch von der Eröffnung des Kanals stammen könnten. Die Bilder sollten für sich sprechen.

Johannes
 

Anhänge

  • OberländischerKanal1.jpg
    OberländischerKanal1.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 187
  • OberländischerKanal2.jpg
    OberländischerKanal2.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 184
  • OberländischerKanal3.jpg
    OberländischerKanal3.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 179
  • OberländischerKanal4.jpg
    OberländischerKanal4.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 179
  • OberländischerKanal5.jpg
    OberländischerKanal5.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 172
In einem Vorort von Tczew war ein ehemaliger Berliner S-Bahnzug bei Elektrifizierungsarbeiten beschäftigt. Im Depot von Tczew stand ein Hilfszug in Bereitschaft mit Kran und Bergepanzer.

Johannes


Bei dem "S-Bahnzug" dürfte es sich um einen Zug der ehemaligen Peenemünder Werkbahn handeln. Diese sind der S-Bahnbaureihe 167 ähnlich, aber für Oberleitungsbetrieb gebaut worden.
 
Nee, ist ein ganz normaler 167er. Die sind ja in Polen alle auf Dachstromabnehmer umgebaut worden. Und das waren nicht wenige. Leider ist die Ursprungsnummer dieses Wagens noch nicht ermittelt worden.
Jedenfalls interessant mit den Y25 Drehgestellen.
Gruß
Karl-Georg
 
Sehe ich das bei den Kanalbildern richtig, das Schiff wurde "über den Berg gezogen" um in die nächsthöhere Fahrrinne zu gelangen? Stark!
 
Zurück
Oben