• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Über die Grenze nach CZ/PL geschaut

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
...am vergangenen Freitag zog es mich einmal wieder nach Tschechien und Polen, um ein paar Nebenbahnen zu besuchen. Das Feeling auf diesen Strecken ist einfach genial; da wird noch richtig Eisenbahn gefahren mit Fahrdienstleiter, Schrankenwärter, Nahgüterzügen und urigen Bahnhofskneipen. Mit einem Vereinskollegen startete ich früh um 7.30 hier im Ort und es ging über Schmilka-Decin-Benesov-Ceska Kamenice-Mlyny-Svor-Jablonne-Chrastava-Frydlant-CZ/PL-Zawidow-Zgorcelec-Wegliniec-Görlitz zurück nach Hause, wo wir nach 450km und 12h Fahrt wieder ankamen.
Leider spielte das Wetter bis kurz nach dem Mittag verrückt und in Svor lag der erste Schnee der Saison. Dies tat unserem Ansinnen aber keinen Abbruch und wir belichteten nahezu alles, was uns vor die Linse fuhr. Besonders angetan hat mich dabei der Nebenbahnbetrieb in/um Benesov (da fahren lokbespannte Personenzüge noch mit den bekannten Y-Postwagen, welche mit Personal besetzt sind) und Jablonne. Aber auch Mlyny, ein verschlafenes Bergdorf mit zweigleisigem Bahnhof (natürlich besetzt) ist bei besserem Wetter nochmals eine Reise wert. Dort kreuzen alle 2h die Züge, was vor der Kulisse eines engen Tales und eines alten Wasserhauses richtig toll ist. Leider fahren hier keine "Nähmaschinen" mehr, das würde dem Ganzen noch besser stehen.
Richtig zur Sache ging es später dann in Frydlant, wo ein kurzer Nahgüterzug mit zwei Rangieren einfuhr und man eine Seitenrampe mit einem Eas bediente - so etwas habe ich in Deutschland vor 15 Jahren das letzte Mal gesehen.
Verkehrstechnischer Höhepunkt war dann aber das polnische Wegliniec "gegenüber" von Horka. Was dort abgeht, hätte ich mir nicht zu träumen gewagt. Dort entspringen dem Bahnhof drei Hauptstrecken und es vergehen keine 5min, in denen kein Güterzug von irgend woher ein- oder abfährt. Mitten im Bahnhof liegt ein großes Diesellok-Bw und dort wummern die SU46 vor sich hin; haufenweise abgestellte ST43 (KEG-Rumänenbomber in PL-Ausführung) deuten auf den Generationswechsel bei der PKP. Die Personenzüge sind voll, die Güterzüge unendlich lang...von der Größe des Bahnhofes her ist er sicher größer als das bekannte Großkorbetha und Verkehr ist auch mehr los.
Wer dort aber auch mal neben das Gleis schaut, wird viel "Bekanntes" entdecken; die halbe Stadt am Bahnhof ist im preußischen Backsteinstil gebaut, das war alles einmal eine riesige Eisenbahnersiedlung nach Einheitsvorgaben (früher hies das auch mal "Kohlfurt").

Egal - wer glaubt, in Horka brenne die "Güterluft", der sollte einfach die 20km weiter nach Wegliniec fahren - dagegen ist Horka nur ein kleiner "Schwelbrand" :)

Hier mal ein paar wenige Bilder:

Bild 1: 810 285 unterhalb Mlyny, für die Zugkreuzung dort waren wir zu spät dran
Bild 2: in Jablonne standen Unmengen Gags und dann kam noch 810 315
Bild 3: 814 201 wartet in Frydlant auf den Anschlußzug
Bild 4: Nahgüterbedienung vom Feinsten, ebenfalls Frydlant
Bild 5: der Schnellzug Wroclaw-Görlitz bei der Bremsprobe in Wegliniec
 

Anhänge

  • DSC06546 (Medium).JPG
    DSC06546 (Medium).JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 420
  • DSC06563 (Medium).JPG
    DSC06563 (Medium).JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 433
  • DSC06565 (Medium).JPG
    DSC06565 (Medium).JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 436
  • DSC06575 (Medium).JPG
    DSC06575 (Medium).JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 568
  • DSC06603 (Medium).JPG
    DSC06603 (Medium).JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 516
da haste aber zum Treffen ganz schön Blut geleckt, oder??

schön, was da noch abgeht, aber warte mal noch 15 Jahre, dann sieht das auch so wie bei uns aus....

war auf der Autobahn auch so, vor 15 Jahren fuhren da noch Jelez und Roman rum, und heute fahren sie modernere LKW als wir.......
 
da haste aber zum Treffen ganz schön Blut geleckt, oder??

Naja, ich war auch schon vorher "drüben" zum Fotografieren. Ich hatte eben nur gerade mal frei und familiär keine Verpflichtungen, da bin ich halt wieder einmal gefahren. Und Wegliniec ist auch nur 1h45min entfernt...

schön, was da noch abgeht, aber warte mal noch 15 Jahre, dann sieht das auch so wie bei uns aus....

Da kann man geteilter Meinung sein. Die beiden Nachbarstaaten haben zumindest erkannt, das es in der Fläche auch noch einen lohnenden Schienenverkehr geben kann. Einige Strecken werden auch dort stillgelegt, die Kahlschlagpolitik wie hier gibt es aber noch nicht. Bleibt zu hoffen, das es dabei bleibt. Dort findet man auf den kleineren Bahnhöfen eben immer noch vollständig benutzbare Gleisanlagen und der Fdl wacht über sein Reich. Es ist eine Frage der Mentalität und Einstellung, ob man der lokalen Wirtschaft die Möglichkeit zum Bahntransport einräumt oder nicht. Viele Firmen und Anwohner setzen dort auch heute noch auf die Bahn, warum sollte das anders werden?

war auf der Autobahn auch so, vor 15 Jahren fuhren da noch Jelez und Roman rum, und heute fahren sie modernere LKW als wir.......

Von diesen Typen haben wir genug aktive Fahrzeuge gesehen, wenn ich die hätte auch alle noch fotografieren sollen, hätte das Tageslicht nicht gereicht. Geh mal nicht von den Autobahnen aus - im Landesinneren - abseits der Hauptwege - dort ist die Welt noch "in Ordnung"...wie man so schön sagt.
 
Hallo:)

@ Torsten Da kann ich dir nur recht geben, in diesen Ländern ist Eisenbahn wirklich noch zu erleben. Mal als Eigenwerbung meine Webseite www.murtens-bahnseite.de wo man sehr viele Fotos der Cesky drahy finden kann ;)

Als Ortskundiger seien mir noch ein paar Anmerkungen erlaubt:

Die von dir beobachteten Züge mit Y-Wagen und Lokbespannung, sind Schnellzüge und nebenbei die einzigsten die überhaupt im Bereich Liberec-Ceska Lipa-Usti lokbespannten Züge, wenn man Glück hat erlebt man sogar die letzte betriebsfähige Bardotka Nordböhmens 749 258;) Diese Züge können aber auch sehr schnell wieder Geschichte sein, da sie nur auf Grund des akuten Mangels an Triebwagen der BR 854 lokbespannt verkehren.

In Frydlant ist in der Regel sonst mehr los als ein paar Nahgüterzüge, vor einem Jahr fuhren hier auch noch die 753er "Brillenschlangen" regelmäßig in Doppeltraktion.

Leider hat hg120 mit seiner Bemerkung nicht so unrecht, auch in Böhmen geht man mittlerweile zu dt. Tugenden , sprich großflächigen Stillegungen, über.
Besonders der ustecky kraj gilt als besonders Autofahrer-freundlich und hat erst neulich verkündet, dass jede unrentable Strecke durch Busverbindungen mit den neu angeschafften Mercedes-Bussen ersetzt wird.
 
Hallo Torsten

deiner Wegbeschreibung nach wart ihr mit dem Auto unterwegs ? oder nicht.
Hier noch ein paar weitere Tipps.
In Kamenice gab es früher den Museumsbahnverein(Steinschönauer Bahn)
ob die noch fahren weis ich nicht,an der Strecke nach K.Senov gab es eine Fabrik mit Gleisanschluß und einer T334
-ein Stückchen weiter hinter Mlyny in Richtung Varnsdorf liegt mitten im Wald der Abzweig Jedlova ist aber schwer zu finden.
In Jablonne wurden früher auf dem Gleisstummel der Strecke nach Svor öfters Güterwagen gesammelt,die standen dann bis auf den Viadukt.
wenn man von dort weiter nach Liberec fährt kommt mann bei Kristoforo Udoli
in einen landschaftlich sehr schönen Abschnitt mit Tunnel und Brücken der sich zum knipsen anbietet.
Der Güterzug in Friedland dürfte der NG von und nach Bili Potok über Raspenava sein.
Die von Murten erwähnten Güterzüge mit Doppelbespannung von und nach Polen kann man sehr gut von derBrücke der ehemalige Schmalspurbahn hinter dem BW Friedland fotographieren,vorsicht die Bleche sind schon sehr dünn.
Im BW steht der Anfang des Schmalspurvereins, eine Diesellok,an der Güterrampe liegt auch noch ein hist. Gleisstück bis zum Bahnübergang.
In Weglienec findet man einen halbwegs günstigen Fotopunkt wenn man vom Bhf in Richtung Osten läuft ca 2Km wo die Strecken sich gabeln.
Der Überweg zum BW währe ideal,gibt aber garantiert Ärger.

gruß FB.
 
deiner Wegbeschreibung nach wart ihr mit dem Auto unterwegs ? oder nicht.

Ja klar.

In Kamenice gab es früher den Museumsbahnverein(Steinschönauer Bahn) ob die noch fahren weis ich nicht,an der Strecke nach K.Senov gab es eine Fabrik mit Gleisanschluß und einer T334

Da regnete es in Bindfäden und wir haben nur mal kurz angehalten; der Bahnhof war leer, andere Motive wegen des Wetters nicht sinnvoll.

-ein Stückchen weiter hinter Mlyny in Richtung Varnsdorf liegt mitten im Wald der Abzweig Jedlova ist aber schwer zu finden.

Dn Tip erhielt ich auch vorher, nur wurde mir gesagt, es gehe dahin nur sinnvoll mit Rad oder zu Fuß. Das war aber an dem Tag unmöglich.

Mich würde aber interessieren, ob dort ring um Mlyny noch Güterverkehr stattfindet? Kannst Du das sagen? Die Ecke hat mir sehr gefallen und wenn das Wetter besser gewesen wäre...ja dann...

In Jablonne wurden früher auf dem Gleisstummel der Strecke nach Svor öfters Güterwagen gesammelt,die standen dann bis auf den Viadukt.

Im Bhf standen zwei Ganzzüge "Gags", was ja für deutsche Augen auch sehr ungewöhnlich ist. Die waren alle irgendwie für Getreideverkehre vorgesehen (gesackte Ware), so zumindest deuteten es die Aufkleber und Symbole an den Wagen. Nett fand ich die Kohlehandlung am Bahnhof; leider wurde gerade kein Wagen entladen; erahnen konnte man das aber schon und ich habe schöne Detailaufnahmen machen können.

Der Güterzug in Friedland dürfte der NG von und nach Bili Potok über Raspenava sein.

Mhh..meines Erachtens kam der Zug aber genau aus der Gegenrichtung, also Jindrichovice pod Smrkem. Zumindest kam er unmittelbar hinter der Brotbüchse aus diesem Ort, was mich noch wegen der zeitlichen Nähe wunderte. Die Schranken am Bahnhofskopf (vgl mein Bild) ging herunter und es kamen im Abstand von gerade einmal 80 sec. beide Züge (erst eine Solo-Brotbüchse, dann der Ng) aus dieser Richtung. Ich bin prinzipiell nach Frydlant gefahren, um Güterzugverkehr zu sehen - leider bis auf den Ng negativ...war ich an der falschen Stelle? Zweigen die Güterzüge nach Polen vorher ab und ich konnte dort nichts sehen?

Die von Murten erwähnten Güterzüge mit Doppelbespannung von und nach Polen kann man sehr gut von derBrücke der ehemalige Schmalspurbahn hinter dem BW Friedland fotographieren,vorsicht die Bleche sind schon sehr dünn.

Bw? Meinst Du den Blechlokschuppen, den man vom Bahnübergang aus sieht? Irgendwie bin ich unsicher ob der genauen Position...

an der Güterrampe liegt auch noch ein hist. Gleisstück bis zum Bahnübergang.

Auf der Rampe stand ich; eine Schüttrampe zur Regelspur. Die Schmalspurgleise sieht man auf dem Foto in voller Auflösung, da endet "sowas" im Gras...

In Weglienec findet man einen halbwegs günstigen Fotopunkt wenn man vom Bhf in Richtung Osten läuft ca 2Km wo die Strecken sich gabeln.

Laufen ist das Problem - kann man da auch fahren? Ich war mit dem Auto unmittelbar gegenüber der östlichen Bw-Einfahrt an einem Stellwerk, außer einem nervenden Köter war dort alles im Lot. Die Stelle gefiel mir aber nicht wirklich, die einfahrenden Züge aus Osten (EP22..) waren zu weit weg, Unmengen Gehölz und Unkraut vor der Linse. Man muß sicher noch weiter östlich fahren/laufen...

Der Überweg zum BW währe ideal,gibt aber garantiert Ärger.

Die Brücke ist gesperrt und der Aufgang mit Rödeldraht versperrt. Ich wollte das schon überklettern, hatte dann aber doch Respekt - immerhin sind wir im Ausland und da geht es schon bei der Sprache los. Rechtfertigen kann man sich da wohl kaum...anbei noch ein Bild der Brücke.
 

Anhänge

  • DSC06593 (Medium).JPG
    DSC06593 (Medium).JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 496
Und im Bw DD-Altstadt ;D Wasserhäuser waren doch in Sachsen sehr gebräuchlich. In DD-Altstadt kann man es sich sogar von innen ansehen.
 
Da kann ich auch was beisteuern.
Ein bischen was zwischen Mlyny und Kytlice und ein Bild vom Bf. Strazkov.
Bf Strazkov, ein Bahnhof, wo es aus zwei Richtungen ankommt und in zwei Richtungen abgeht. Insgesamt treffen sich dort vier Strecken.
So stelle ich es mir vor, daß es so früher in der Altmark zuging.

MfG
hm-tt
 

Anhänge

  • DSCF7124.jpg
    DSCF7124.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 401
  • DSCF7147.jpg
    DSCF7147.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 302
  • DSCF7181.jpg
    DSCF7181.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 371
  • DSCF7190.jpg
    DSCF7190.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 281
  • DSCF7677.jpg
    DSCF7677.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 384
Hallo!

Auf dieser Seite http://www.bahnfuhrer.wz.cz/seznam.php findet man alle bei der CD verkehrenden Güterzüge, mit Fahrtzeiten und Betriebshalten aufgelistet;)
Für die KBS 081, sind das noch ein Güterzugpaar, welches von Mo-Fr verkehrt- übrigens eines der wenigen was recht zuverlässig und meistens auch mit einer "Brille" (mit Glück sogar die älteste 753 006) bespannt fährt. Die Länge des Zuges schwankt stark, je nach Holzaufkommen in Chribska (in der Nähe von Jedlova).
Von mir wurde auch schon beobachtet das dieser Zug samstäglich mit einem weiteren Güterzug in Rybniste kreuzt und Wagen, bzw. Zugloks getauscht werden ;)

Die von euch beobachteten Gags-Wagenschlangen, sind allesamt Schrottwagen (auch erkennbar am Deponovat-Schriftzug im Zettelkasten).Ähnliche Ansammlungen kann man auch in Krasna Lipa,Ceska Lipa, Jablonne pod Jestedi usw. beobachten.

Die im Güterzugeinsatz nach Frydlant verkehrenden 753er sind übrigens die letzten ihrer Art in ganz Tschechien und lassen sich an einer Hand abzählen ;)
 
Achso hier mal noch ein paar Bilder als "Apetitthappen":

Bild 1: 122 049 in der Nähe von Most

Bild 2: Im Vordergrund eine Brotbüchse auf der Strecke Lovosice-Most (wird dieses Jahr stillgelegt) und im Hintergrund die Hazmburk

Bild 3: 749 071 mit ihrem R bei Velky Valtinov

Bild 4: Das berühmte Liberecer "blitzpäärchen" mit einem Skodazug

Bild 5: Ein Transistor beim Zusammenstellen seinnes Mn ("Lumpensammler") im Bahnhof Brniste unweit von Liberec, mit dem Förderanlagen wurde früher für die Sowjets Uran abgebaut, heute nur noch normale Steine, die einer Werkbahn und somit auch 3 Werkloks das Auskommen garantieren.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • P1010472.JPG
    P1010472.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 391
  • P1010478.JPG
    P1010478.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 352
  • P1010521.JPG
    P1010521.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 348
  • P1010540.JPG
    P1010540.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 421
  • P1010587.JPG
    P1010587.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 520
Hallo Torsten,

da habt ihr aber mit dem Autofahren das beste verpasst. Denn richtiges Zugfahren kann man noch mit der CD erleben. Warscheinlich wäre die Tour etwas kürzer geworden.

In dieser Gegend habe ich auch meine ersten (Photo)schritte in Tschechien gemacht. Da war noch was los. 830'er ohne Ende, sogar mit orginalen 020'er Beiwagen. War toll, davon wollte ich in Roßwein eigentlich auch Bilder zeigen, habe mich ja aber dann fürs Altvatergebirge entschieden. nun weiste ja, wie es dort aussieht.

Grüße
Matthias
 
Hi Matthias,
das sollte auch nur eine Art Erkundúngstour werden, um Ziele in Zukunft besser ansteuern zu können. Als Fazit der Tour steht für mich fest:

Ich muß noch einmal nach Benesov.
Ich muß noch einmal nach Mlyny.
Ich muß noch einmal nach Frydlant.
 
Hallo!

@ Hallenser auf welchen Strecken im Altvatergebirge warst du denn da so unterwegs und kannst du vll ein paar Fotos hier reinstellen??
Ich habe es bis jetzt nur einmal nach Letohrad geschafft, bevor dort die Elektrifizierungsarbeiten losgingen, dass war auch vor allen auf Grund der dort verkehrenden Bardotkas ein akustischer Genuß;)
Da habe ich mich damals sogar dazu hinreißen lassen, ein Video mit meiner Digicam zu machen, wo der Sound nicht schlecht rüberkommt.
Ist für mich immer wieder faszinierend welche Soundkulisse diese Loks entfalten können.

Ach ja die guten alten Nähmaschinen, da ärger ich mich heute noch schwarz das ich die damals noch nicht mehr fotografiert habe, denn heutzutage rennt mann der einzig verbliebenen in Decin hinterher.

Gruß Martin
 
Hallo!

@ Hallenser auf welchen Strecken im Altvatergebirge warst du denn da so unterwegs und kannst du vll ein paar Fotos hier reinstellen??...

Hi Martin,
ohne dem Matthias vorgreifen zu wollen; die "Bilder" sind alles Dia's und wir haben letzte Woche beim Modultreffen mit unseren tschechischen Freunden einige hundert davon (nicht nur seine) gesehen. Ich glaube mich zu erinnern, das diese Dia's noch nicht digitalisiert sind, insofern ist das hier mit den Bildern unmöglich. Auf jeden Fall war es ein Traum - die Aufnahmen entstanden alle über einen langen Zeitraum ab etwa 1990 bis in die Gegenwart und "Nähmaschinen" waren da noch Alltag.
 
Hallo!

@ Torsten hmm ok da wird es natürlich schwer mit Bildern einstellen da hast du recht, vor allen die Digitalisierung von Dias macht ja einen haufen Arbeit.Schade.

Achso hier mal noch ne Seite zum thema www.oleba-online.de, da sind die Fotos mind. in der gleichen hohen Qualität wie im Schienenstrang nach Osten;)
 
Hallo Murten,

ich war in der Gegend um Jesenik unterwegs. Also Sumperk - Jesenik - Glucholazy - Tremesna ve Slesku. Dort auch die Schmalspurbahn.

Ich kann mal einige Bilder Einscannen. Wie man die hier einstellt, daß muß ich erstmal erforschen.

Grüße
Matthias
 
Hallo!

@ Hallenser
Vielen Dank das wäre sehr nett. Ist das nicht die Gegend, die man auch fast als letzte "Nähmaschinen-Hochburg" bezeichnen kann??
Und war da nicht auch was mit grenzüberschreitenden Personenzügen die meist mit Bardotkas bespannt sind??

Wenn du wirklich hier mal Bilder einstellen solltest, ich würde mich speziell für Aufnahmen von 1990-1992 interessieren;)

Gruß Martin
 
Hallo an Euch alle!

da es hier ja grad um Eisenbahn in Tschechien im Allgemeinen und Nähmaschinen im Speziellen geht, möchte ich Euch auf eine sechsteilige Fotoserie, die vor kurzem bei Drehscheibe online im Historischen Forum zu bewundern war, aufmerksam machen.

Urlaub im Nähmaschinen-Paradies Teil 1

Urlaub im Nähmaschinen-Paradies Teil 2

Urlaub im Nähmaschinen-Paradies Teil 3

Urlaub im Nähmaschinen-Paradies Teil 4

Urlaub im Nähmaschinen-Paradies Teil 5

Urlaub im Nähmaschinen-Paradies Teil 6

Dann fand man im HiFo ebenfalls kürzlich einen weiteren Beitrag, diesmal zu CSD 1967:


CSD 1967 für DB-müde HiFo-Besucher. Mit 354, 475, 498 und 556.


CSD 1967 mit 365, 458, 475 und T 458 (2. Teil).

Felix
 
Was kann man denn im Erzgebirge so um Oberwiesenthal und Johanngeorgenstadt auf tschechischer Seite fotografieren?


Ein Thüringer sagt schon mal danke!
 
Zurück
Oben