• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EN Jan Kiepura - welche Modell-Wagen braucht man dafür ?

Steffen E

Foriker
Beiträge
5.352
Reaktionen
247
Ort
Chemnitz
Hallo zusammen!
Die neuen Schlafwagen von L.S.-Models sehen ja sehr vielversprechend aus, und damit rückt es immer mehr in Reichweite, den EN Jan Kiepura auf TT-Schienen stellen zu können.

Nun kommt die Frage auf: Mist, wo sind meine Dias vom EN (EuroNight) Jan Kiepura ? Ich hab gestern abend schon mal 'n bissel rumgegoogelt und ein paar Sachen gefunden ... aber ganz schlau werde ich aus den Infos noch nicht (auch, weil diese ganzen modernen Wagen, v.a. auch Schlaf- und Liegewagen) nicht so wirklich mein Fachgebiet sind, sondern mir einfach nur gefallen ...

Also mache ich hiermit einen neuen Fred zu dem Thema EN Jan Kiepura auf.

Anbei meine Findlinge dazu aus dem Netz:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/28/EN_Jan_Kiepura.jpg
http://www.b-rail.be/int/assets/images/pictures_VI/trains/nighttrains/jan_kiepura.jpg

Google bringt eine Menge Bilder:
http://www.google.com/images?hl=de&...esult_group&ct=title&resnum=4&ved=0CCEQsAQwAw

DSO - http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,3795262
ein Bild dazu weiter unten im FRED, ebenso eine Wagenreihungsliste.
Ich zitiere daraus einmal:
"Lok: DBAG 234 292-1 Berlin - Rzepin
265. RZD WLABmee Basel - Moskva blau/rot
264. CNL Bvcmbz Basel - Warszawa blau
256. CNL Bvcmbz München - Warszawa rot/weiß
255. RZD WLABmee München - Moskva blau/rot
183. RZD WLABmee Amsterdam - Moskva blau/rot
182. BC WLABmee Amsterdam - Minsk blau
181. PKP WLABdmnu Amsterdam - Warszawa blau/weiß
180. PKP WLABdmnu Amsterdam - Warszawa blau/weiß
178. CNL Bvcmz Amsterdam - Warszawa rot/weiß
179. CNL Bvcmbz Amsterdam - Warszawa blau
176. PKP Bdhmnu Amsterdam - Warszawa blau/weiß "

WLABmee - das sind die Wagen, die L.S.Models jetzt neu herausbringt. Sowohl die RZD-Wagen als auch die BC-Wagen ließen sich damit abdecken.
Was ist mit den anderen ? Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen ?
Helfen die Modist CNL-Wagen ?

Daniel hatte noch diese Links aufgespürt:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4500574
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4474971
 
Die WLABmee helfen weiter für die RZD-Wagen und die BC-Wagen (wobei das nicht der von der Wahrscheinlichkeit her typischerere Typ ist). Aber die beiden Wägen (RZD v/n Moskau und BC) fahren auch durch Mannheim nach Basel und sind damit für mich ein Muss.

Modist bringt nur Bomz und Bomdz. Der Speisewagen ist ein WRkmz138.1 - ehemaliger IR-Bistrowagen ARkimbz262 vom Wagenkasten her.

Es ist aber davon auszugehen, dass die größte Lücke durch Wahrwerden der L.S.Models-Ankündigung von DB Nachtzugwagen geschlossen werden könnte.

Daniel
 
Meinem DR-Prototypen lagen folgende Zuglaufschilder bei (die beziehen sich aber wohl auf alle Modelle)

RZD: Ost-West-Express Brussels-Moskau
RZD: Ost-West-Express Moskau-Frankfurt Main
Moskau-Express Moskau Berlin Lichtenberg
Moskau-Express Moskau Berlin Zoo
Chopin Moskau Wien
Vltava Praha Moskva
und in Russisch:
Moskau-Paris, Moskau-Amsterdam, Moskau-München, Moskau- Basel, Moskau-Budapest, Moskau-Wien und Moskau-Cheb
BC: Minsk-Aachen, Minsk-Brüssel und Minsk-Amsterdam
UZ: Kiew-Krakau
LG: Vilnius-Berlynas
ZSSK: Kosice-Praha
 
Es hat sich mittlerweile was getan, der Jan Kiepura ist auf dem Abschnitt Berlin-Warschau nun bis auf eine Ausnahme des deutschen Liegewagens realistisch nachzubauen. Von TT-Model existiert der WLABmnouz, sprich der Schlafwagen der PKP mit Jan Kiepura Schriftzug. Ebenfalls fahren im jetzigen Fahrplanjahr 2013 noch zwei Sitzwagen der PKP mit, welche von Tillig verfügbar sind.
 
Zurück
Oben