• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

Statische, sächsische Lüfter für Personenwagen der frühen Epochen. Siehe bspw. von MMM oder andere.
Diese sind für das Dachzentrum gedacht.
 
Die sächs. Lüfter sind z.B.: auf den Windbergahnwagen (Gattung 140a), C Sa 11 und C Sa 16, und ggf. Triebwagen DET1-2.
Weitere müßte ich noch schauen.

Ist wohl von Babylon Berlin inspiriert? Eine Draisine aus purem Goooold :ja:
Falls es die Kriegskasse hergibt shapeways kann auch Platin...

;)
IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"...Platin ist zur Zeit deutlich billiger als Gold..."
Das Material vielleicht, aber nicht das Endprodukt.
Momentan Faktor 1(Gold) : 4 (Platin).

IoreDM3
 
Hallo IoreDM3,
ich finde es toll was du so konstruierst und hier zeigst. Ich habe zwei Fragen an dich. Ich bin der Meinung mal von dir einen Dachaufbau für den Roco T4 VW Bus gesehen zu haben. Ich finde darüber nichts mehr. Ist der irgendwie käuflich erwerbar (bspw. in der DZ)? Zweite Frage, ich vermisse schmerzlich für den Bahnanlagenbau solche, oder soch ähnliche Verteilerkästen die überall an den Bahnanlagen, meist mehrfach, zu finden sind. Hier ein Beispielbild: https://farm6.static.flickr.com/5031/5898871976_bb6c57acfa_b.jpg
Wäre es dir möglich, wenn du mal Lust und Laune hast, solch ein Ding zu konstruieren und zum Verkauf zu Verfügung zu stellen?
Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder die von dir gezeigten Teile gibt es nur in Verbindung mit einem Gebäudebausatz. Einzeln kenne ich von Auhagen nur die Minivariante mit der Artikelnummer 12242. Das nützt mir aber so nix und mehrere Gebäudebausätze kaufe ich mir wegen den Teilen auch nicht.
Gruß Marcel
 
Einzeln kenne ich von Auhagen nur die Minivariante mit der Artikelnummer 12242. Das nützt mir aber so nix und mehrere Gebäudebausätze kaufe ich mir wegen den Teilen auch nicht.
Das ist eine andere Variante für H0/TT mein Link ist direkt TT.

Und die Teile sind an einem Spritzling dran, mit Dächern an insgesamt 2 Stk, macht zusammen 3€ für 2 Schaltschränke.
Für die 4 Varianten aus der Packung mit 2 Schaltschrankspritzlingen und 1 Dachspritzling macht zusammen 4,50€ zuzüglich Bearbeitungsgebühr und Versand. Da du aber mehrere Teile benötigts, fällt die Gebühr und der Versand nicht ins Gewicht.

Bestellen kann man hier:
https://auhagen.de/de/Modellbautipps/Ersatzteilservice_1192.html

Der Versand im normalen Auhagen Shop ist ab 50€ kostenlos, hier ?
 
@flizi du brauchst auf deinem Bahnhof auch noch VG-Verteiler oder FEW-Verteiler. ;)
Die VG hat Andreas auch schon gemacht (mehrere am Spritzling)
 
Also entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder die von dir gezeigten Teile gibt es nur in Verbindung mit einem Gebäudebausatz. Einzeln kenne ich von Auhagen nur die Minivariante mit der Artikelnummer 12242. Das nützt mir aber so nix und mehrere Gebäudebausätze kaufe ich mir wegen den Teilen auch nicht.
Gruß Marcel

Frage mal bei Auhagen nach, bekommt man auch als extras.
PTL Bahn hat sie auch 122001 .

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Hallo Andreas,

die Dachlüfter sehen gut aus. Wie wäre es denn mit einem sächsischen Weichenstellbock? Gern auch ohne Laterne, war eh selten.....

Mensch, das wollte ich doch gerade fragen. Wäre allerdings auch an der Laterne interessiert, geätzt gibt es sie ja schon. Auf den alten Postkarten waren doch viele Laternen zu sehen, zumindest bei Regelspurstrecken. Habe mir die Zeichnung aus "Sächsische Staatseisenbahnen, Seite 199" schon in 508 ppi in Photoshop gelegt. Bei dem "Kügelchen" könnte man beim Goldschmied was finden. Aber gedruckt würde es wohl am besten werden.

Gruß René
 
Da sind möglicherweise selbst die Glasperlen noch zu groß.

IoreDM3
 
Also wenn die bei der Zeichnung die auch damals üblichen 160 mm Schwellenhöhe genommen haben, dann müsste das Kügelchen 21 cm groß sein, also umgerechnet 1,75 mm. Habe aber bisher nur 1,5 mm und 2 mm entdeckt. Hier zu Hause habe ich nur größeres Anglerblei.

Gruß René
 

Anhänge

  • Draisine(001).JPG
    Draisine(001).JPG
    111 KB · Aufrufe: 485
  • Draisine(002).JPG
    Draisine(002).JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 482
  • Draisine(003).JPG
    Draisine(003).JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 478
  • Draisine(004).JPG
    Draisine(004).JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 486
  • Draisine(005).JPG
    Draisine(005).JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 487
  • Draisine(006).JPG
    Draisine(006).JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 486
  • Draisine(007).JPG
    Draisine(007).JPG
    117 KB · Aufrufe: 486
  • Draisine(008).JPG
    Draisine(008).JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 491
  • Wendlerlüfter.jpg
    Wendlerlüfter.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Draisine ...... nur scheint mir die Sitzbankhöhe (auch im Vergleich zu den Figuren) ein wenig zu üppig geraten. Ein wenig "tiefer legen" würde bestimmt nicht schaden ...... :ja:
 
Zurück
Oben