• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von BR18314

Moins,

schöne Sache das, und wenn der erst mal blau ist.:romeo:

Hallo lichti
Wen meinst du den Kerl der ihn gebaut hat ? Das wäre kein Problem:brrrrr: Der EDK 10 dagegen macht mir jetzt schon Kopfschmerzen :boeller:

Gruß Schorch
 
Hallo

So heute hab ich mal das erste Getriebe zusammen gefriemelt es hat den ganzen Nachmittag gedauert bin aber mit dem Resultat recht zufrieden .Hiermit möchte ich mich bei Toni und mzler-gc bedanken die mir sehr geholfen haben .Aber einen bitteren Beigeschmack hat es doch den ich bekomme nur zwei dieser Getriebe in den EDK10 da sie doch ganz schön Kompakt sind ,es sind aber schon die Kleinsten Komponenten die ich hier verbaut habe.

Gruß Schorch
 

Anhänge

  • MiniGetriebe (1).jpg
    MiniGetriebe (1).jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 258
  • MiniGetriebe (2).jpg
    MiniGetriebe (2).jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 264
  • MiniGetriebe (3).jpg
    MiniGetriebe (3).jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 232
  • MiniGetriebe .jpg
    MiniGetriebe .jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 217
Hallo Leute

Ich hab da ein paar Schwierigkeiten als erstes läuft mein Seil nicht in den dafür vorgesehenen Rollen die sind aber auch sehr filigran ,zum vergleich hab ich mal einen Zahnstocher mit abgelichtet.Zum anderem laufen zwei Seile zu Schaufel und die verdrehen sich laufend gibt es da irgendwelche Tricks oder Tipps ?

Gruß Schorch
 

Anhänge

  • EDK 10.2 (1).jpg
    EDK 10.2 (1).jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 163
  • EDK 10.2 (2).jpg
    EDK 10.2 (2).jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 166
  • EDK 10.2 (3).jpg
    EDK 10.2 (3).jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 153
  • EDK 10.2.jpg
    EDK 10.2.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 161
Hallo,

um den Kran beweglich zu machen sind die Seile wahrscheinlich noch zu dick.
Ich habe die Seile mit wenig Sekundenkleber an den Rollen befestigt, ich kann den Kran mittels der Seile jetzt natürlich nicht mehr heben und senken. Die Seile halten ihn so, daß der Ausleger auf seinem Bock auf dem Schutzwagen aufliegt, so kann ich den Kran schleppen.
Den Greifer habe ich nicht montiert, sondern den Haken, da brauchte ich nur ein Seil vom Haus aus spannen, auch dessen Umlenkungen sind verklebt.
siehe:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5664&page=8

Gruß Frank
 
Frank, das sich die Seile verdrillen dürfte daran liegen, das sie selbst in sich verdrillt sind. Die Spannung die sie selbst aufbauen ist zu groß für das kleine Gewicht der Schaufel. Nimm mal ganz dünne Fäden und öle sie eventuell.
 
Hallo Grischan

Das mit dem ölen hab ich schon versucht auch mit Kerzenwachs hat nichts gebracht.Das seil springt nach einer Umdrehung des Rades immer raus .Las ich das Seil aber über die Nieten laufen funktioniert alles bestens .

Gruß Schorch
 
Aber einen bitteren Beigeschmack hat es doch den ich bekomme nur zwei dieser Getriebe in den EDK10 da sie doch ganz schön Kompakt sind ,es sind aber schon die Kleinsten Komponenten die ich hier verbaut habe.

Was haben denn deine Zahnräder für ein Modul? Ich dachte, ich hab bei den Mikromodellbauern mal was von Modul 0,2 wenn nicht sogar 0,1 gelesen...

Der Motor im Bild soll 4mm Durchmesser haben...

Grüße Philipp
 

Anhänge

  • Getriebe für Panzer.jpg
    Getriebe für Panzer.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 278
Die haben , so wie es ausschaut, auch Modul 0,2. Der Durchmesser des Motores lässt nicht auf die Modulgröße schließen, sondern nur der Durchmesser und die Anzahl von Zähnen der Zahnräder.
(m=d/z) Guggst du zu Modul
Da hast du ja ganz was Feines zusammengeschräubelt ! :gut: (hab von dir ja auch nix anderes erwartet, nachdem was ich schon sehen durfte)
Als Car-System-KFZ-Schlosser bist du bei mir sozusagen schon eingestellt...;)

(bei den 4mm Motoren nimmst du besser die etwas längeren, die haben etwas mehr "Bums")

Gruß Toni

Edit: Warum hast du eigentlich die Doppelzahnräder genommen? Die wären doch gar nicht von Nöten gewesen.
 
Hallo mzler-gc
Ich habe 6mm Motoren und Modul 0,2 genommen ,die 4mm Motoren waren mir zu schwach denke ich und die hatten auch eine kleinere welle im Durchmesser .

Drei Funktionen habe ich ich schon hinbekommen ,er dreht sich der Arm kann gehoben und gesenkt werden und die Schaufel auf und abgelassen werden ,was noch fehlt ist die Schaufel öffnen und Schliessen und das bringt mich momentan noch :bruell:

Aber mit den Getrieben bin ich ganz zufrieden .

Ach das Mikromodellbau Forum ist Gott sei dank nicht so umfangreich wie unseres hier das habe ich in zwei Abenden durch gackert und viele Hilfreiche Tipps erhalten.

Gruß Schorch
 
Bitte keine Blumen an die falschen Leute verteilen :steinigun

Das ist nicht mein Getriebe. Das hat ein Bekannter gebaut. Was jetzt draus geworden ist, weiß ich leider nicht.

Ich wollte damit nur demonstrieren, was für eine kompakte Bauweise möglich ist. Ob und wie das jetzt für den Kran anwendbar ist, kann ich nicht sagen, 1). weil ich den Kran noch in der Hand hatte und 2). das dem Schorch seine Baustelle ist. Er steckt da richtig in der Materie drin, er weiß, was er für Platz hat, und was die Motore für ein Moment bringen müssen, damit sich z.B. der Ausleger hebt. Deswegen möchte ich mich hier auch nicht zu sehr auf den 4mm Motor berufen, denn es könnte durchaus sein, das der zu schwach dafür ist...

Mal noch ne Frage: wie machst du die Ansteuerung der einzelen Funktionen? Soll der Kran stationär betrieben werden oder fahrbar sein? Falls der fahrbar sein soll, soll der dann die Funktionen ortsunabhängig ausführen können? Für den Fall wäre das doch so etwas ähnliches wie die Digitalkräne von Roco oder Märklin?!

Grüße Philipp

@Toni: ich weiß, das man nicht vom Zahnradmodul auf den Motordurchmesser schließen kann, hab ich ja auch nie geschrieben. Doppelzahnräder deswegen, weil das noch zu einer Zeit war, wo es nur ein Ritzel mit z12 und ein Zahnrad mit z19 gab. Das z19 kann man auf die Nabe vom z12 aufstecken und an der Verzahnung anschlagen. z12 und die Schnecke haben eine Bohrung von 1mm. Das z12 dient hier also nur als "Reduzierhülse" für z19.
 
Hallo mzler-gc

Er soll vorwiegend Stationär betreiben werden denn die Drehbewegung erfolgt von unten alle anderen sind im Maschinenhaus untergebracht ,das heisst ich könnte ihn zur Not auch auf der Strecke einsetzen dann aber ohne Drehbewegung .Ich habe im Gestell eine kleine Steckerleiste versteckt wo die Zuleitung vom Steuerpult dran kommt .
Einen Kompromiss musste ich bis jetzt eingehen ich konnte die schönen filigranen Umlenkrollen nicht verwenden das ärgert mich am meisten.

Gruß Schorch
 
Philipp,
um mal stolli-Deutsch zu antworten... AXO... alles klar.
Es ist trotzdem eine saubere Arbeit, auch von der Konstruktion her.
 
Hallo

Dankeschön erstmal an alle .



TT-Poldij der drehantreib ist von unten angebracht und der hält gleichzeitig den Kran ,dieser kann aber entfernt werden so das der EDK10 auch auf die Strecke kann.

Gruß Schorch
 
:heul: :heul: :heul: :ichauch:
Mehr kann ich gerade mal nicht sagen, weil ich gerade in meinem Sabber :ertrink:
:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus: Haste fein gemacht, bin rischtisch neidisch ;) ...

Gruß Toni
 
Zurück
Oben