• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Frage zum Schaltplan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Korrekt - und 2 der Kontakte vom Hilfsrelais benützt man dann für die Herzstück- und Zungenhälftenpolarisation. Bleibt ein Wechsler übrig den man noch zur freien Verfügung hat.
So wird ein Schuh draus.
 
Soll ich's aufmalen?
Mit Hilfsrelais und Antrieb stehen insgesamt 5 Wechsler zur Verfügung.
Den einzelnen Wechsler des Antriebs benütze man zur "Echt"- Rückmeldung.
Einen Wechsler des Hilfsrelais benutzt man um den Motor-Antrieb dauernd zu bestromen.
Beschaltung001.jpg
2 weitere dienen der Herzstück und Zungenendenpolarisation
und einer bleibt am Hilfsrelais letztendlich frei und kann für Verriegelungen oder sonstwas genutzt werden,
z.B. dass sich ein Signal nur auf Fahrt stellen lässt, wenn die richtige Weichenstellung vorhanden ist.
 
Na da haben sich ja zwei gefunden :wiejetzt:

zur "Echt"- Rückmeldung
Des Antriebes, nicht der Lage der Zungen. Und es gibt viele Möglichkeiten, warum die Weiche selbst nicht gestellt wurde. Das hat mit dem Antrieb selbst (den ich selbstverständlich schon mal auf hatte und mich deshalb dagegen entschieden habe) und der Verschaltung (schade um die Arbeit, ob sie von Suchenden hier gefunden wird?) nichts zu tun.

Fahre mal deinen Puls wieder runter, wird nicht besser, wenn du es doppelt postest :allesgut:
 
Danke! Ich verwende die Mp1 Antriebe mit Endabschaltung. Für die Rückmeldung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber die vier Wechsler auf dem Baustein könnte ich doch für die Rückmeldung verwenden?!

Meine Rückmeldung für die MP1 habe ich so wie auf dem Bild gemacht. Ich schalte mit 15V≈ analog.
 

Anhänge

  • Rückmeldung MP1.jpg
    Rückmeldung MP1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 86
Guten Abend!
Nachdem ich "Digitalstrom" und die Spannungsversorgung meines Zubehörs mittels eines separatem Trafos getrennt habe, ist meine Frage zum Schaltplan gelöst. Alles funktioniert wie es soll. Danke für Eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben