• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine BR 107 / V 75 entsteht

Peterle

Foriker
Beiträge
1.279
Reaktionen
235
Ort
In der bunten Hauptstadt
Hallo Leute,

ich hatte schon seit längerer Zeit angedroht, dass ich meiner BR 107 einen neuen Antrieb verpasse.
Vor einigen Tagen hatte ich mir die Start BR 110 von Tillig gekauft.
Erst einmal beide Loks zerlegt. Von der BR 107 werden die Drehgestellblenden, das Gehäuse, das Geländer und Teile vom Rahmen wieder verwendet.
Da der Achsabstand im Drehgestell fast zu 100 % stimmt, habe ich auch nicht die Drehgestelle umgebaut.
Die Drehgestellblenden von der BR 110 werden vom Drehgestell abgehebelt und die Blenden abgeschnitten. Nun werden die Drehgestellblenden von der BR 107 mit Sekundenkleber angeklebt.
Der Rahmen der BR 110 wird mittig auseinander geschnitten und so gekürzt, dass der Rahmen die Länge der BR 107 hat.
Eine Schwungmasse habe ich vom Motor abgezogen und die Welle gekürzt.
Ich habe in den Rahmenhälften eine Verzahnung eingeschnitten, so dass beim Verkleben ein besserer Halt da ist.
Dann habe ich das Geländer genommen und so ausgeschnitten, dass es auf den Rahmen passt.
Zur besseren Stabilität des Rahmen, habe ich Geländer auf den Rahmen mit Sekundenkleber geklebt. Die beiden Rahmenhälften habe ich mit UHU Metall Epoxy verklebt.
Die Pufferbohle der BR 110 ich so weit abgeschliffen, dass diese ganz eben war. Dann habe ich mir die Pufferbohle der BR 107 hergenommen und diese so weit abgeschliffen, dass die Wandstärke nur noch ca. 0,5 mm betrug. Diese habe ich dann auf die abgeschliffene Pufferbohle geklebt. Der Pufferbohle habe ich noch Modmüller Puffer spendiert. Nachdem der Kleber getrocknet war, habe ich Probehalber die Drehgestelle und den Motor eingesetzt.

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, kommt der Rest.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
 

Anhänge

  • BR 107 (1).JPG
    BR 107 (1).JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 411
  • BR 107 (2).JPG
    BR 107 (2).JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 395
  • BR 107 (3).JPG
    BR 107 (3).JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 337
  • BR 107 (4).JPG
    BR 107 (4).JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 367
@Arcon,

Das Gehäuse passt über den Motor, aber nicht über die Schwungmasse. Entweder dreh ich die Schwungmasse ab, oder ich erweitere vorsichtig das Gehäuse. Na ja, mal sehen was besser geht.

MfG

Peter
 
@ Peterle
Wie geht die Schwungmasse von der Welle ab ohne was am Motor kaputt zu machen?
Was kostet die V100 und wo gibs das Teil?
Die Idee ist super und ich würde gern meiner V70 KEG auch so ein Fahrwerk spendieren.

PK
 
@ pk suche nach 02598 kostet rund 50 euro. Gibt es überall wo es Tillig Spielwaren gibt
 
Hallo PK

für meine Hobby 110 habe ich 59 € bei meinem Händler bezahlt.
Die Schwungmasse habe ich wie folgt entfernt.
Als aller erstes habe ich den Mitnehmer für die Kardanwelle abgezogen (geht ganz leicht). Jetzt liegt die Schwungmasse mit einer Vertiefung frei, wo ein Stück Motorwelle hervor schaut.
Jetzt habe ich zwischen Motor und Schwungmasse eine spitze lange Zange geschoben. Wenn man vier Hände hat kann man es jetzt allein machen, aber meine Tochter hat mir geholfen. Die hat locker die Zange gehalten und ich habe dann, wo die Motorwelle aus der Schwungmasse schaut mit einem Dorn und leichten Hammer die Welle aus der Schwungmasse geschlagen. Keine Angst es geht ganz leicht und der Motor bleib ganz.

MfG

Peter
 
Peterle schrieb:
Ich habe in den Rahmenhälften eine Verzahnung eingeschnitten, so dass beim Verkleben ei besserer halt da ist.
Das klingt interessant, haste davon auch ein Foto?
 
Unbedingt Fotos vom weiteren Baufortschritt bringen!

Wenn die mal fertig ist, muss die doch richtig schön laufen mit dem 110er Fahrwerk. Bin gespannt!
 
@Stardampf
ich habe davon leider keine Fotos.

@Stoffhund
ich denke mal, dass ich am Wochende weiter basteln werde und dann auch Fotos folgen.

Hat irgend jemand eine Idee, wo ich eine im Durchmesser kleinere Schwungscheibe herbekomme?

MfG

Peter
 
Schwungscheiben gibt's z. B. bei Weinert. Wichtig ist der durchmesser der Bohrung!
Wenn Du mir mitteilst, wie groß die kleinere Schwungmasse sein soll, könnte ich in meinen Beständen nachschauen, ob etwas passt.

Thomas
 
@Peterle
Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man nach dem Umbau nur eine Schwungmasse.
Da ich meine V70 ähnlich wie Du unter Verwendung der V100 umbauen will, ist dann eine Schwungmasse bei mir übrig, die ich Dir entsprechend abdrehen kann.
Das hat den Vorteil, dass die Bohrung auch saugend passt. Aus Erfahrung muß ich sagen, dass bei der Bohrung ein paar Hunderstel mehr oder weniger enorme Probleme bereiten können.
Wenn Du also ca. 2-3 Wochen Zeit hast, kannste das Teil von mir bekommen. Muß erst noch schnell die V100 bestellen.

PK
 
@LiwiTT
besten Dank für Dein Angebot, bei gelegenheit komme ich noch einmal darauf zurück.

@PK
ich habe ein besseren Vorschlag. Was hälst Du davon, wenn ich Dir die eine abgezogene Schwungscheibe zuschicke und Du die mir abdrehst?

Wo bekomme ich Riffleblech für den Umlauf her? Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG

Peter
 
Geländer hab ich schon mal angefangen:

proxy.php


PK


edit: Bild mal größer gemacht
 
Hallo,

ich bin gerade dabei die Fenster der BR 107 mitHumbrol Clear Fix zu verglasen. Die Verglasung der Stirnfenster verlief problemlos. Nur bei den größeren Seiten- und Heckfenstern tauchen Probleme auf Nach einiger Zeit wird die Fläche milchig weiß.
Was mache ich verkehrt?
Kann mir jemand weiter helfen?

MfG

Peter
 
Ich dachte immer, dieses "Fensterzeugs" ist zuerst milchig und wird erst nach dem vollständigen Trocknen klar?
 
Jetzt nach dem trocknen sind die Scheiben nicht mehr milchig, sondern klar. Nur, vor lauter Blasen kann man nicht durch schauen.
Gibt es da einen Trick?

MfG

Peter
 
Meine V100 Start für den Umbau ist heute gekommen. Hab se schon fast komplett zerlegt. Wie krieg ich die Drehgestelle aus dem Rahmen.

PK
 
@ peterle

frag mal beim Boarder Dampfbahner nach. Dieser bietet gefräste Fenster für die BR 107 an.... (soll keine plumpe Werbung sein, sondern nur ein nett gemeinter Hinweis)

Gruß Stephan
 
Zurück
Oben