• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Ein Trafo und zwei Schaltkreise

Harzer32

Foriker
Beiträge
5
Ort
Harz
hallo ich möchte zwei loks mit zwei schaltkreis fahren lassen und ein trafo gibs da ein kleinen rägler oder ist da nichts was möglich

mfg
 
hallo ich möchte zwei loks mit zwei schaltkreis fahren lassen und ein trafo gibs da ein kleinen rägler oder ist da nichts was möglich
Man ist das präzise gefragt - fast so wie kann ich aus 2 tomaten einen obstsalat herstellen.

@Harzer32 - Du siehst, etwas genauer sein bei der Fragestellung wäre schon günstiger.
Diese könnte unter anderem in der Fragestellung als Hinweis mit dabei sein:
-> möchtest Du analog oder digital fahren
-> welche Trafos hast Du da
-> gibt es einen Gleisplan dazu

Wenn noch mehr benötigt wird, dann melden sich die Mitglieder schon.

Ansonsten schon mal viel Erfolg und einen schönen 2. Advent
Lutz
 
hallo ich möchte zwei loks mit zwei schaltkreis fahren lassen und ein trafo gibs da ein kleinen rägler oder ist da nichts was möglich?
Hallo.
Das geht natürlich insofern, dass dann immer beide Loks gleichzeitig geregelt werden. Also wenn du den Trafo aufdrehst fahren beide los und umgedreht bleiben beide stehen.
Ein gegenläufiger Verkehr ist möglich wenn man Innen- und Außenkreis unterschiedlich polt. Dann ist bei Übergängen zwischen beiden Kreisen eine Isolierung nötig. Sonst Kurzschluss.
Am besten wäre, einen zweiten Regeltrafo zu kaufen. Die kosten nicht die Welt.
Das gilt alles für analogen Betrieb.
Bei Digital ist das etwas einfacher.
 
Hi Heizer,
meinst Du mit
> gibt es nicht (mehr)
den Heine-Regler?

Von den Teilen habe ich noch zwei Stück aus meinen Analog-Zeiten in meinem Archiv (oder Boden, Seicher je nach geographischen Standort des Lesers).
Manchmal verleihe ich die an einen Modellbahnverein für den Betrieb derer
konservativ aufgebauten und geschalteten Spielanlagen.

Gruß
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
@mb-mimer
Als gelernter Wessi kannte ich den nicht, aber das Prinzip ist ja immer das Gleiche und wurde als ROKAL-Regler verwirklicht. Mit einem Vorwiderstand fahren ist zwar möglich, aber im Gegensatz zur Straßenbahn lässt das Steuer/Fahrverhalten doch einiges zu wünschen offen. Fleischmann hatte da wirklich was Besseres im Programm, nämlich Trafo 522 und Fahrgerät 514. Das war in Sachen Sicherheit sogar schon 1950 auf dem Stand der EU-Verordnung von 2018 - Netzgerät getrennt vom Fahrregler. Das Fahrgerät 514 war nichts anderes als ein 1:1-Trafo für 14V~ mit Schleiferabgriff, Gleichrichter und Polwender.
Aktuell wird übrigens mindestens ein Heine-Regler auf ebay angeboten.
 
Wobei gerade hier auf die richtigen Fachbegriffe geachtet werden sollte! Ein zweiter Trafo bzw. ein zweites Netzteil und einen zweiten Fahrregler.
 
Ach Leute seit nicht so hart, vieleicht ist Deutsch nicht seine Muttersprache. Oder er hat länger im Ausland gelebt, da kann man schon mal was verlernen, passiert mir auch.

Man könnte auch mit fest eingestellter Geschwindigkeit fahren, dann reichen ein 2 Wechselschalter für die Fahrtrichtung.

mfg Bahn120
 
Wenn man so will:

Die "klassische" Version ist ein Trafo mit eingebautem Regler, also dieser kompakte Trafo mit Drehknopf gibt eine regelbare Spannung ab.

Die getrennte Version ist ein Trafo ohne Drehknopf, der eine nicht regelbare feste Spannung abgibt. An diesen wird dann ein externer Regler angeschlossen, mit dessen Drehknopf sich die Spannung einstellen lässt.

Wenn der nicht regelbare Trafo leistungsfähig genug ist, können an diesen auch zwei oder mehr Regler wie der o.g. Heineregler angeschlossen werden.

Ob sich das heute noch lohnt, sei dahingestellt.
Letztlich sind heutige Trafos (Netzteile) mit externem Regler nichts Anderes. Allerdings dürften diese Netzteile zu schwach für einen zweiten Regler sein.

MfG
 
Wenn man so will:

Die "klassische" Version ist ein Trafo mit eingebautem Regler, also dieser kompakte Trafo mit Drehknopf gibt eine regelbare Spannung ab.

Die getrennte Version ist ein Trafo ohne Drehknopf, der eine nicht regelbare feste Spannung abgibt. An diesen wird dann ein externer Regler angeschlossen, mit dessen Drehknopf sich die Spannung einstellen lässt.

Wenn der nicht regelbare Trafo leistungsfähig genug ist, können an diesen auch zwei oder mehr Regler wie der o.g. Heineregler angeschlossen werden.

Ob sich das heute noch lohnt, sei dahingestellt.
Letztlich sind heutige Trafos (Netzteile) mit externem Regler nichts Anderes. Allerdings dürften diese Netzteile zu schwach für einen zweiten Regler sein.

MfG
Und ist ein auch möglich

Das eine Lok eine halbe Runde fährt und dann stehen bleibt, und die andere fährt los
 
Hallo Harzer32
Wie ich auch aus Deiner 2. Frage ersehen kann, müsstest Du erstmal die Grundlagen der Modellbahnelektrik (Elektronik) aneignen.
Während ich schreibe hat schon "Der Jens" geantwortet.
Es ist mit einem Trafo möglich, aber es brauch noch andere Schaltungen. (Jetzt hat "Per" geantwortet) Alles richtig.
Ich kann es zwar Basteln (Bauen, Verlöten, Anschließen), aber beschreiben sollten das Mitglieder mit mehr Erfahrung.
Oder es gibt auch Bücher über das Thema....
 
Kannst du mal etwas genauer beschreiben was du machen möchtest. Vielleicht eine kleine Skizze, damit man mal sieht um was es geht.
Bis jetzt ist es mehr ein raten und Tipps könnten in's leere führen. Nach deinem letzte Frage würde ich auf Gleisoval mit Abstellgleis (Bahnhof)
tippen. Oder hast du nur einen Kreis/Oval ohne weitere Abstellmöglichkeit?
 
Ich glaube er versteht die gegebenen Antworten nicht. Kriegt das jemand hin zu erklären für einen völlig Unbedarften? Also komplett ohne Fachchinesisch?
Ich würde ja das alte Heft von BTTB "Ins richtige Gleis" empfehlen. Wer es damit nicht versteht kauft dann doch lieber ne BRIO-Bahn*.

*nicht böse gemeint!
 
Zurück
Oben