• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Lok auf Intervallfahrt

Reinerlein

Foriker
Reaktionen
1
Hallo,
ich habe meine alte TT-Bahn aus DDR-Zeiten aus dem Keller geholt und baue sie mit meinen Enkeln auf.
Analog
Lok V36 071
Lok BR92 6582
Elektrolok - keine Ahnung, was die für eine bezeichnung hat
Schienen gereinigt - Bahnstrecke aufgebaut - Loks gereinigt - los gings ..... zack - funktioniert tadelos.
Häuser aufgebaut Beleuchtung gelegt mit Haus und Straßenbeleuchtung.
Die BR92 ließe meine Enkel fallen - eine Welle drin abgebrochen - nebeninfo.
Nun lass ich sie wieder fahren und die Bahnen fahren nur noch im Intervall. 2 sek fahren - 2 sek stehen - 2 sek fahren ..... usw.
Trafo gewechselt - das gleiche.
Haus und Straßenbeleichtungen sind aus - an zu wenig Strom kann es also eigentlich nicht liegen.

Hat einer nen Plan?

Hallo miteinander
sieht nach einem klassischen Kurzschluß aus (wenn es ein FZ 1 oder2 Trafo ist müsste die rote Lampe im Gegentakt zum fahren angehen.)

-die 92 lässt sich relativ einfach reparieren--schau mal im Blog alte Schätzchen

fb.

Danke zur Lok

Auf den Trafos steht nix mit FZ - da ist auch keine rote Lampe - absolut Lampenlos die Trafo - oder Trafos?
Trafo Bühler - ohne erkennbarer Modelbezeichnung
Trafo Fleischmann MSF Trafo 6735

Ich habe die Haus- Und Straßenbeleichtung abgeklemmt, da lief die Bahn fast 2 Min - dann wieder Intervall.

Ich such wohl mal nach noch einen Trafo.

Ältere Trafos (ich denke, die o.g. Trafo zählen dazu...) haben meist einen Kurzschluß- bzw. Überlastschutz durch Bimetallsteifen. Bei zuviel Strom schalten die ab, kühlen ab und schließen den Stromkreis wieder, Strom fließt wieder und das Spiel beginnt von vorn - daher die Intervalle.
Am besten alles von den Gleisen nehmen und die Loks einzeln mal testen. Tritt das Verhalten bei einer Lok auf, ist es diese Lok. Bitte auch Wagen runternehmen, manche Wagen haben Metallachsen und / oder Beleuchtung, die können auch Kurzschlüsse verursachen. Tritt es bei allen Loks bzw. Wagen auf, dann Gleise oder Trafo.

Danke zur Lok

Auf den Trafos steht nix mit FZ - da ist auch keine rote Lampe - absolut Lampenlos die Trafo - oder Trafos?
Trafo Bühler - ohne erkennbarer Modelbezeichnung
Trafo Fleischmann MSF Trafo 6735
Du kannst an die Ausgänge für die Gleisspannung eine kleine Birne anklemmen und wenn der Trafo aufgedreht ist, leuchtet die Lampe als Kontrolle, wenn du dann einen Kurzschluß hast, geht die Lampe aus, trotz aufgedrehtem Trafo.

Und teste mal ob du mit weniger Loks auf de Anlage länger fahren kannst bzw. bei welcher Lok das Problem nicht auftritt.

Hab auch Handy und kann Bilder machen.
Ich denk mal, ich hab den Stromfresser gefunden. Eine Verbindung wird so heiß, da schmilzt die Plastik drumrum - die tausch ich mal lieber aus.

Anhänge

• PXL_20260802_154652926.jpg
    PXL_20260802_154652926.jpg
    118 KB · Aufrufe: 205
  • PXL_20260802_154723598.jpg
    PXL_20260802_154723598.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 209
  • PXL_20260802_154807748.jpg
    PXL_20260802_154807748.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 205
  • PXL_20260802_154842779.jpg
    PXL_20260802_154842779.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 211
Dikusch ich muß Dich enttäuschen, seit meinem Ruhestand habe ich kein Handy mehr.
Ich lebe im Ruhrstand, nicht im Unruhestand. :winker:

Gleis gewechselt - kleine Birne an die Ausgänge für Gleisspannung geklemmt - nix auf den Gleisen - auch keine Lok ..... hab ein nettes kleines Blinklicht am Trafo hängen :oops:
Ich suche weiter nach dem Stromfresser ........

nein - geschmort hat rechts oben - Weiche hängt links dran und die war ganz kalt

vielleicht taugen auch die Teile als normales Gles nix - hab die aus der Not geboren genommen - hab ein kleines Gleismangelproblem.
Vielleicht tausche ich auch alle DDR-Gleise aus und wechsel zu Tillig.

Anhänge

• PXL_20260802_170322414.jpg
    PXL_20260802_170322414.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 170
Ein sogenannter Lichtbogen vielleicht.
Die Gleise haben kein richtigen Kontakt, aber für einen Lichtbogen ist der Abstand noch optimal.

Vielleicht sollte man erst mal ergründen, ob der wahrscheinliche Kurzschluss im Fahr- oder im Zubehörstromkreis liegt.
Dazu ggf. mal einen der beiden Stromkreise vom Trafo abklemmen.

Soweit es der Fahrstromkreis ist und die Abschaltung bei aufgedrehtem Trafo auch ohne Lok auftritt, bleibt nur ein Kurzschluss in der Gleisanlage.
Eine Wendeschleife sehe ich nicht. Heiße Kandidaten für Kurzschlüsse sind Weichen und Kreuzungen, wo sich verschieden gepolte Schienen nahe kommen bzw. die Verbindungsbrücken darunter.

MfG

Auf deinen Bildern sehen die Auffahrten schon extrem steil aus .Kommen da die Loks mit Hänger überhaupt alle hinauf?
das weis ich noch nicht - ich habe aus einem einfachen Kreis in diese Variante mit dem Brückenabschnitt umgebaut. Gestern sollte die Jungfernfahrt werden.
Pustekuchen

Vielleicht sollte man erst mal ergründen, ob der wahrscheinliche Kurzschluss im Fahr- oder im Zubehörstromkreis liegt.
Dazu ggf. mal einen der beiden Stromkreise vom Trafo abklemmen.

Soweit es der Fahrstromkreis ist und die Abschaltung bei aufgedrehtem Trafo auch ohne Lok auftritt, bleibt nur ein Kurzschluss in der Gleisanlage.
Eine Wendeschleife sehe ich nicht. Heiße Kandidaten für Kurzschlüsse sind Weichen und Kreuzungen, wo sich verschieden gepolte Schienen nahe kommen bzw. die Verbindungsbrücken darunter.

MfG
Vom Zubehörstromkreis habe ich schon alles abgeklemmt. Die kleine Lampe hängt alleine am Fahrstromkreis.
Am zweiten Trafo ist das gleiche. Einen dritten Trafo ausprobieren, halte ich für sinnlos.
Es kann also nur noch eine Verbindung sein.
Auf einem Flohmarkt habe ich kurze Schienenteile und die kleinen mit den Stromanschlüssen bekommen (weis der teufel, wozu die sind).
Ich werde alles wieder abbauen, alle Verbindungen nochmal abschleifen und die Stromanschlussteile weglassen.
Ich muss da wohl was übersehen haben.

weis der teufel, wozu die sind
Das ist ein "Unterbrechergleis", damit kann man abschaltbare Abschnitte (Haltebereich vor dem Signal, Abstellgleise im Bahnhof,...) schaltbar ausführen.

Besorg dir mal das Heft "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn" in Papier oder elektronischer Form, da werden dir die meisten Fragen ausführlich beantwortet.

Zurück
Oben