• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Ein Trafo und zwei Schaltkreise

Hier ist erst einmal ein kleiner Lehrgang notwendig, um die richtigen Begriffe zu finden. Ich lese was von Schaltkreis, Ist für mich wahrscheinlich etwas anderes, als was Jens meint. Ich gehe mal davon aus, er meint Stromkreis, oder Fahrstromkreis. Dann ergeben die Fragen schon eher einen Sinn.
Trafo und Fahrregler muss auch noch geklärt werden (wurde aber schon mal weiter oben versucht). Also, es ist schon möglich, an einem Trafo zwei oder mehrere Fahrregler zu betreiben (mal von der Leistungsfähigkeit abgesehen). Dann müssen aber alle damit bediente Fahrstromkreise beidseitig isoliert sein und beim Übergang zwischen zwei Fahrstromkreisen die beteiligten Fahrregler zumindest gleich gepolt sein!
Wenn Mattze's Vermutung zutrifft, benötigt Jens eigentlich nur einen Fahrregler, weil immer nur ein Zug fährt, während der andere im Bahnhofsgleis steht. Da macht ein zweiter keinen Sinn, eher zwei einpolige Schalter, mit denen man das jeweilige Gleis stromlos schalten kann. Modellbahnelektrik erste Stunde.
@Jens: Bitte formuliere deine Fragen etwas verständlicher, dann kann dir auch besser geholfen werden.
Gruß Holger
 
Kannst du mal etwas genauer beschreiben was du machen möchtest. Vielleicht eine kleine Skizze, damit man mal sieht um was es geht.
Bis jetzt ist es mehr ein raten und Tipps könnten in's leere führen. Nach deinem letzte Frage würde ich auf Gleisoval mit Abstellgleis (Bahnhof)
tippen. Oder hast du nur einen Kreis/Oval ohne weitere Abstellmöglichkeit?
ja richtig das meine ich mit bahnhof anhalten bin neu.
 

Anhänge

  • Gleis.jpg
    Gleis.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben