• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Lok auf Intervallfahrt

Reinerlein

Foriker
Reaktionen
1
Hallo,
ich habe meine alte TT-Bahn aus DDR-Zeiten aus dem Keller geholt und baue sie mit meinen Enkeln auf.
Analog
Lok V36 071
Lok BR92 6582
Elektrolok - keine Ahnung, was die für eine bezeichnung hat
Schienen gereinigt - Bahnstrecke aufgebaut - Loks gereinigt - los gings ..... zack - funktioniert tadelos.
Häuser aufgebaut Beleuchtung gelegt mit Haus und Straßenbeleuchtung.
Die BR92 ließe meine Enkel fallen - eine Welle drin abgebrochen - nebeninfo.
Nun lass ich sie wieder fahren und die Bahnen fahren nur noch im Intervall. 2 sek fahren - 2 sek stehen - 2 sek fahren ..... usw.
Trafo gewechselt - das gleiche.
Haus und Straßenbeleichtungen sind aus - an zu wenig Strom kann es also eigentlich nicht liegen.

Hat einer nen Plan?

Hast du, in der Annahme das Unterbrechergleis ist ein Anschlussgleis, an die beiden Klemmen jeweils 1 Pol des Fahrstromtrafos angeschlossen?
Dann hättest du nämlich Minus und Plus auf einem Schienenstrang und fährt die Lok drüber, gibt es einen Kurzschluß.

Das ist ein "Unterbrechergleis", damit kann man abschaltbare Abschnitte (Haltebereich vor dem Signal, Abstellgleise im Bahnhof,...) schaltbar ausführen.

Besorg dir mal das Heft "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn" in Papier oder elektronischer Form, da werden dir die meisten Fragen ausführlich beantwortet.
Das Heft "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn" findest Du hier.
Und wenn möglich, benutze für die Zuleitungen zu den Verbrauchern (Gleis und Zubehör) unterschiedliche Kabelfarben. Erleichtert die Fehlersuche ungemein.

Aber nicht unbedingt wenn er 2 von den Unterbrechergleisen oder evtl. auch Trenngleise verbaut hat

Weil, wenn ich mir das Foto von drr Anlage sehe ich vorn rechts neben der Weiche ein "Anschlussgleis" und weiter rechts neben dem Kugelschreiber und links oben vor drr Fabrik? noch ein weiteres

Hast du, in der Annahme das Unterbrechergleis ist ein Anschlussgleis, an die beiden Klemmen jeweils 1 Pol des Fahrstromtrafos angeschlossen?
Dann hättest du nämlich Minus und Plus auf einem Schienenstrang und fährt die Lok drüber, gibt es einen Kurzschluß.
nein - ich habe die beiden Anschlüsse nur überbrückt - nicht mit Strom versorgt

Vorn neben der Weiche sehe ich eine Brücke an dem Unterbrechergleis, die die Unterbrechung aufhebt.

Ansonsten die erste Frage nach dem Auftreten eines Fehlers: Was habe ich zuletzt gemacht/verändert?

MfG
Leider habe ich die ganze Gleisanlage von dem vorher funktionierenden Kreis derart verändert, das kaum noch ein Gleis da liegt, wo es vorher lag.
Ich muss wohl Gleis für Gleis kontrollieren.....

Besorg dir mal das Heft "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn" in Papier oder elektronischer Form, da werden dir die meisten Fragen ausführlich beantwortet.
Es war war ursprünglich nur geplant, meinem 2-jährigen Enkel mit einer fahrenden Zug zu beschäftigen.
Mit meinem 13-jährigenEnkel habe ich Physik gelernt - ich habe mit ihm Häuser und Straßen mit Strüm versorgt.
Das war das Ende des Projekts.

Nun baue ich Hauser selbst, weil die fertig kaufbaren nicht passen, oder nach Mist aussehen und baue die Gleisanlage mit einem Brückenteil um ..... die nächste Erweiterung ist auch schon in meinem Kopf - muss das nur noch meiner Frau beibringen :totlach:

Kurz .... ich werd mir das Buch besorgen :)

Danke für die vielen Tipps.

Zurück
Oben