• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eilzugwagen entgleisen

Rezept aus dem Wagenwerk Kleinklöten: Zinkteile komplett ausbauen, eine in der Höhe angepaßte, gebohrte zylindrische Drehgestellaufnahme (Durchmesser 10 mm) aus Kunststoff anfertigen und unter den Wagenboden kleben sowie die Original-Kulssen durch Peho-Kulissen ersetzen. Vorteil: Funktioniert viel besser als das Original und ist weitaus leichter, so daß man auch längere Züge fahren kann.
 
@Pegasus

Bei mir entgleist der neue 1 Klasse Wagen immer an einer R 396 mm Kurve, wo sonst kein Fahrzeug Probleme bereitet. Durch den R 310 mm und eine S Weichenverbindung kommt er durch, aber nicht so schnell, das sieht aber mit Vmax auch nicht gut aus, so daß ich die Steuerung etwas bemüht habe, dann passte es an der Stelle. An der letzten Problemstelle bin ich noch am arbeiten.
Ein neuer ÖBB Packwagen und 1/2 Klasse Wagen machen keine Sorgen, da haut alles hin.

Einen schönen Abend wünscht Jemand
 
Danke euch für die Rückmeldung, hab schon gedacht ich habe eine Montagsproduktion erwischt. Da werde ich mich wohl mal mit den notwendigen Bastelarbeiten befassen. Ist schon ärgerlich wenn man neu gekaufte Modelle erstmal überarbeiten muss damit die einsatzfähig werden.
 
Sicher hat bei der Fa. Tillig die nicht ideale Konstruktion der Drehgestellaufnahme aus Metallguss bemerkt.

Aber der 1.Kl.-Wagen (und auch der zweite vierachsige Packwagen Pw4ü-37) sind erst reichlich 25 Jahre nach den 1./2.Kl.-, 2.Kl. und Packwagen Pw4i/ü-30 entstanden. Die letzteren drei Wagen wurden nur in Details überarbeitet, die Grundkonstruktion der Modelle aber beibehalten.

MfG
 
Zurück
Oben