• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eilzugwagen entgleisen

BoBo

Foriker
Beiträge
157
Reaktionen
239 1
Ort
EF
Hallo allerseits!
Ich bin schon seit geraumer Zeit stiller (sehr interessierter)Teilnehmer im Board, muß aber nun mal meine "Stimme erheben":
Ich habe mir vor kurzem einige Eilzugwagen Ep.III bei Tillig gekauft. Nun habe ich das Problem, dass diese als erste und einzige Wagen ständig auf unterschiedlichen Weichen entgleisen. Bei IBW sowie Flexstegw. als IBW bei Fahrt auf dem Stammgleis, bei EW1 meist und bei EW2 selten bei Fahrt auf das Zweiggleis. Es ist jedoch kein eindeutiges Schema zu erkennen. Könnte es eventuell sein, dass das Problem bei den KKK (ich verwende die neue Tilligkupplung) liegt? Oder sind meine 310er Radien für die Wagen einfach zu eng?
Ich habe mit den Drehgestellen der Wagen noch keine Erfahrung, aber sie scheinen gegenüber denen der Y-Wagen beispielsweise etwas schwergängig zu sein und weniger Spiel zu haben. Auch habe ich noch nicht einmal die Auftrittsbleche (Zurüstteile) angebracht.
In den meisten Fällen hebelt sich der in Fahrtrichtung hintere Radsatz im Drehgestell in Höhe des Herzstückes aus. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Rat für mich?
 
Hallo,
also ich habe Eilzugwagen mit allen drei jemals verbauten Arten von KKK und fahre diesen Zug aufgrund dieses Zustandes noch mit der normalen BTTB-Kupplung. Dabei treten bei mir keinerlei Entgleisungen auf, auch nicht auf EW1. Daraus schließe ich das es ein Problem mit der neuen Kupplung in Verbindung mit der Tilligkulisse ist. Ich werde meine Wagen mit den zwei anderen "exotischen" KKK auf PeHo-Kulissen umbauen und dann auch diesen Zug mit der neuen Kupplung fahren. Dann weiß ich mehr.
 
Die Eilzugwagen leiden an drei Fehlern - zumindest bei mir.

1. Die Kulisse ist an sich relativ schwergängig und empfindlich gegen
ein Abtauchen der Kupplungsdeichsel nach unten, was dann die
Kulisse verklemmen kann.
2. Ältere Kulissen verziehen sich mitunter im Laufe der Zeit und sind dann ebenfalls schwergängig (Zinkpest ?).
3. Bei einigen Wagen habe ich festgestellt, dass die mittleren Wagenachsen in der Ebene nicht vollständig aufliegen, weil die Drehgestelle nicht genügend vertikal beweglich sind. Ursache hierfür
kann neben einer verzogenen Kulisse auch ein Spritzgrat am Drehzapfen sein.

Die Schwergängigeit der Kulisse tritt bei Verwendung der Bügelkupplung nicht so sehr in Erscheinung, weil die Kupplung einen viel größeren horizontalen Knickwinkel zulässt.

MfG
 
Ein Trobben Öl läßt die KKK gut flutschen.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Ich werde
1. die Drehgestelle auf Grate untersuchen, ggf. Fehler beheben
2. die KKK ölen
3. mir ein paar Bügelkupplungen mit NEM-Aufnahme besorgen
und jeweils testen, ob das etwas bewirkt. Ergebnisse teile ich dann hier mit.
 
Hallo BoBo

Bei mir ergab sich bei einem der Wagen das Entgleisungsproblem aufgrund einer von Tillig falsch verbauten Drehgestellaufnahme. Hier war somit keine Dreipunktlagerung gegeben und der Spurkranz hebelte sich unweigerlich über die Schienenoberante an den unterschiedlichsten Stellen. Zusätzlich strafen diese Wagen die kleinste Unsauberkeit beim Gleisbau gnadenlos ab - leider !!

Gruß
Vermi
 
Hallo
Ich habe mit meinen Eilzugwagen keine Probleme. Sie sind ca. 1 Jahr alt.
Desweiteren habe ich noch in paar Wage der 1.Generation mit BTTB Kupplungsaufnahme.
Diese Wagen entgleisten auch ständig und irgendwann brachen die Kupplungskulissen.
Seitdem stehen sie bei mir in der Vitrine. Ich will es aber mal probieren die Wagen mit
Peho-Kupplungsschächten auszustatten.
 
Also ich habe jetzt mal die Drehgestelle vorsichtig ausgeklippst und begutachtet. Ich besitze insgesamt 5 Eilzugwagen und an allen 10 Drehgestellen (!) waren Grate vorhanden, teilweise größer als die übrigens nicht sehr stabil wirkenden Haltenasen der Drehzapfen.
Diese entfernt, etwas Sililikonöl auf Zapfen und die Führungen der KKK und siehe da, alle Wagen laufen einwandfrei, sogar mit der neuen Kupplung. Das Problem war wohl die von 152 032-9 beschriebene mangelnde vertikale Beweglichkeit der Drehgestelle.
Also nochmals schönen Dank für die Tips!
 
Entgleisungsproblem mit Eilzugwagen

Folgendes Problem: Ich habe 2 neue Eilzugwagen (Tillig 13322 und 13822), die sowohl beim Schieben als auch beim Ziehen im bereich von Weichen und Kurven zum Entgleisen neigen. Schiebe ich die wagen per Hand mit etwas Druck über die Stellen, gibt es keine Probleme. Könnte es also an mangelndem Gewicht liegen? Und wenn ja, wie könnte man die Wagen etwas beschweren?
 
Ok, ich nehme dich beim Wort: Was versteht man in dem Zusammenhang unter "Kulisse" und was ist eine "Peho-Kulisse"?

Nochmal zurück zum Ausgangsproblem: Könnte eine Beschwerung der Wagen nicht auch helfen? Wie gesagt, mit etwas Druck beim manuellen Schieben entsteht das Problem nicht.

Ich bin gerade ziemlich frustriert, wenn ich das mal loswerden darf, da kaufst du dir 2 schöne Wagen und die schaffen keine Runde ohne Probleme :-(
 
Sind die Wagen von Tillig oder BTTB? Bei unseren BTTB liegt es meist daran das die Achsen zu "breit" sind. Vllt mal schauen ob die achsmaße stimmen. Bei den EW1 ist es bei uns besonders schlimm - Ausfall bis 95% (der rest is Tillig ware).

MfG KaWa
 
Eine Kurzkupplungskulisse ist eine mechanische Vorrichtung, die im Radius die Wagenenden auseinanderdrückt so daß sie nicht verkanten können, in der Geraden aber erlaubt, daß die Wagen besonders eng zusammen stehen.
Das funktioniert aber nur mit einer möglichst steifen Kupplung wie z.B. der neuen von Tillig, aber nicht mit der alten, da diese in gekuppeltem Zustand um eine senkrechte Achse gegeneinander verdreht werden können.

Eine PeHo-Kulisse ist eine KKK von Peter Horn, die man selbst unter älteren Fahrzeugen montiert.
 
Ich hab die Bilder mal bei Kalle gemopst. Kulissen sind die Bauteile die zur Aufnahme und Führung der Kupplung dienen. Mal ganz einfach beschrieben. Bild 1 ist die von Tillig, Bild 2 ist eine Peho- von Peter Horn- daher der Name.
Eilzug siehste jetzt mal nach, sieht anders aus.
 

Anhänge

  • Kulisse 1.jpg
    Kulisse 1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 187
  • Kulisse 2.jpg
    Kulisse 2.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 200
Danke euch zweien. Bin schon wieder was schlauer.
Meine Tillig Eilzugwagen hatten komischerweise verschiedene Kupplungen. Der Packwagen hatte die moderne Tillig KKK, der Eilzugpersonenwagen war/ist mit der Bügelkupplung ausgerüstet. So richtig mögen die sich nicht.
 
...ne, die "mögen" sich nicht. Haste die beiden Kupplungsvarianten irgendwie "zusammengehackelt"? Das könnte natürlich der Grund fürs entgleisen sein. Solltest Dich für eine Variante entscheiden.

Der eine Waggon wird schon etwas länger beim Händler gelegen haben und hat daher die alte Kupplung (mit dem Bügel) der andere wurde zwischenzeitlich mit der neuen Kupplung ausgeliefert.
 
... Meine Tillig Eilzugwagen hatten komischerweise verschiedene Kupplungen. Der Packwagen hatte die moderne Tillig KKK, der Eilzugpersonenwagen war/ist mit der Bügelkupplung ausgerüstet. ...

Das liegt wohl am Verkauf der Ware beim Händler. Da hat er wohl noch ein paar Personenwagen aus einer früheren Lieferung liegen gehabt.
 
@TTfranzl,
ich habe mittlerweile schon alle Kupplungsvarianten durchprobiert, soweit ich das mit Hilfe des mir zur Verfügung stehenden Materials konnte, aber so richtig geholfen hat es nichts. Werde demnächst mal probieren, wie es mit etwas mehr Gewicht geht (werde mal ein Schräubchen in den Wagen legen).

Das mit der älteren Ware vermute ich auch.
 
...aber, es muss doch zu ermitteln sein, wann sich der Wagen aus dem Gleis hebt. Lass doch mal die Waggons mittels einer Lok gaaaaanz langsam über die Problemzone fahren und dann genau beobachten was passiert.

Es könnte schon sein, dass die Kulisse nicht wieder geradekommt und daher den nächsten Waggon rausdrückt, hatte ich auch schon...
 
Das mit dem langsam über die Problemzone fahren, habe ich auch schon ausprobiert, aber so richtig kann ich mir noch keinen Reim darauf machen. Es passiert auch, wenn nur 1 Wagen an der Lok hängt. Im Bereich der Weichen - es sind 2 EW1 kurz hintereinander - rutscht das Drehgestell, das beim Schiebebetrieb zuerst die Weiche überfährt, beim Übergang von der ersten zur zweiten Weiche von der Schiene.
 
Hast Du Dir #3 (punkt 3) und #8 dieses Threads schon mal zu Gemüte geführt?

Bei meinen (Tilligs) hat damals eine kleine Feile für den Erfolg gesorgt - auch meine Wagen litten unter Graten an den Drehgestellen.
 
So, ich konnte das Problem wohl ein wenig einengen. Es scheint wirklich an den Drehgestellen zu liegen. Am Personenwagen habe ich ein wenig gefummelt, der scheint nun zu funktionieren, der Packwagen zickt immer noch. Das Drehgestell fährt geradeaus, wenn es rechts ab soll, nur wenn ich Druck auf den Wagen von oben mache, geht es.
Wie kriegt man so ein Gestell denn ab (sorry, wenn das für euch ne blöde Frage ist, aber ich habe das noch nie gemacht.)
Hast Du Dir #3 (punkt 3) und #8 dieses Threads schon mal zu Gemüte geführt?
Bei meinen (Tilligs) hat damals eine kleine Feile für den Erfolg gesorgt - auch meine Wagen litten unter Graten an den Drehgestellen.
Ja, das habe ich gelesen, ich weiß aber nicht, wie man die Gestelle abkriegt und wo dann wohl diese Grate sind. Das ist mir momentan noch nicht ganz klar.
 
Zurück
Oben