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Modellbau Eigenbauwagen und -speichenradsätze von MiMiMa

Störtebecker

Das klingt nach kernigem Norden.Prost
Tolle Arbeit.Eure Wagen.Woher stammt Eure Beschriftung ?
Sicher verwendet Ihr ein geätztes Untergestell .

Die folgenden Bilder sollen zeigen wie ich mich an die Materie Wagenbau
heranarbeite .
Nun arbeite ich schon immer mit Karton .Seit ca.50 Jahren ist das MEIN Material.
Und es wird nie mehr anders werden.
Das Bild zeigt deutlich das die Rahmen um die Fenster mit Karton und mit 0,3 mm Draht
viel zu dick sind
Wagonbau 026.JPG
Achshalter und Federn für einen Personen- und einen Güter-Wagen.
Wagonbau 006.JPG
Die verbesserten Achshalter und die Zeichnung der geplanten Wagen.
Rolle&Achsenbruch 072.JPG
So mache ich die Tragfedern in allen Größen.
Wagen G 014.JPG

VG MiMiMa Michael
 
Störtebecker

Das klingt nach kernigem Norden.Prost
Tolle Arbeit.Eure Wagen.Woher stammt Eure Beschriftung ?
Sicher verwendet Ihr ein geätztes Untergestell .
...

Ja, Störtebeker ist lecker, die räumen im Moment regelmäßig Preise ab.
Die Decals sind von Hartmann.
Und ja, es ist ein geätzter Bausatz aus meiner Werkstatt.
 
Was für einen Radstand hat denn der Bierdeckelwagen.
Mein pr. II c 4 hat 2800 mm Radstand und die Achshalter haben keinen Platz auf dem
Bierflaschen Verschluss.

MiMiMa Michael
 
In der MIBA 2/1960 war ein Beitrag über diesen alten Herren
von der Berlin Stettiner Eisenbahn.
Güterwagen I 006.JPG

Hat jemand eine Ahnung was für ein Beitrag eventuell anbei war.
Oder wo kann ich diesen Beitrag nachlesen ?
War erst 5 Jahre alt und im falschen Land.
Die Zeichnung stammt aus dem MIBA reprint 1
1985 aufgelegt.

Meine

LG MiMiMa Michael
 
Die ganzen MIBA-Jahrgänge gibt es auf DVD zum Nachlesen.
Wenn du etwas Geduld hast und niemand schneller ist, suche ich in der genannten MIBA nach dem Artikel.
 
Damit was weitergeht
Güterw.II 026.JPGGüterw.II 012.JPGGüterw.II 007.JPGWagen G+P 047.JPG
Das ist das Untergestell vom Wagen in der Fertigung bei Rolle und Achsenbruch.
Nur zum Test habe ich mal einen Radsatz mit 0,3 mm Spurkranz eingelegt.
Und siehe da der Wagen und dann noch ein zweiter ....es geht ... ohne Probleme wunderbar ...
Aber wehe es kommt ein Gewicht hinten dran.
Sicher ist das ausbaufähig .Das Gewicht der Wagen entsprechend höher und die Züge werden länger
wenn dann noch eine starke Lok vorhanden ist.
Da meine Fahrzeuge auf einer Insel fahren muss ich selber herausfinden was geht.
Die Höhe der Spurkränze liegt bei meinen Fahrzeugen bei ca. 0,4 mm

MiMiMa Michael
 

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Ich kann nicht umhin, diese hohe papierne Baukunst sehr zu bewundern!
Einfach mal ein großes Dankeschön, dass du das hier mit uns teilst und meine aufrichtige Anerkennung dafür!
 
Danke

Aber leider ist es so das die Tausend Teile immer ein Eigenleben haben und nicht immer so wollen
wie es mir passt.
Oder Michas Auge ist nicht mehr das beste oder die Hände zittern.
Alles wird auf passenden Karton gezeichnet und dann ausgeschnitten.
Da kommen ganz gewaltige Ab-Maße herraus.Leider.
Kann mich nicht mit Ätzen oder 3 D drucken vergleichen.
Meine Unfertigkeit ärgert mich schon ganz gewaltig .
Aber da muss ich durch.
Bei kleinen Serien fallen die Unterschiede durch den dirkten Vergleich erst recht auf.
pr II c4Wagen G+P 044.JPG
und
pr II c5Wagen G+P 040.JPG
Wagen bei Rolle&Achsenbruch.
Die Wagen sind noch in der Fertigung aber haben zum Test schon hunderte Meter zurückgelegt.
Jetzt fehlen noch die Decals.
Im Hintergrund meine 2 Kohlenwagen der ROUE und ein G Wagen der gleichen Bahngesellschaft
Kohle wird immer gebraucht .Die Wagenbauanstalt genauso wie die Werft.Oder die anderen kleinen
Fabriken.
Wagen G+P 001.JPG
Gut zu sehen was die kleinen Räder schon geleistet haben.
Güterw.II 038.JPG
Der Wagen der Berlin Stettiner Eisenbahn.
Nun bekommt er wahrscheinlich keine Aufschriften.

L G MiMiMa Michael
 
Ein paar Bilder von
Rolle&Achsenbruch.
Nun ist es so das erst gewisse Fertigkeiten und Qualitäten erst geprüft werden sollen.
Techniken gehen ins leere und es muss anders gemacht werden usw.
Es ist ein Spiel ,was gefällt mir was nicht.
Diese Wagen entstanden aus einer Zeichnung ,Ehrlich,von irgendwoher ,ich weiß es nicht mehr.
Zum testen schön und auch schön klein.
Erst kommt der Firnis
Wagen G+P 055.JPG
Dann die erste ,zweite und dritte Grundierung
Wagen G+P 059.JPGPersonenwagen alt 006.JPGPersonenwagen alt 009.JPG

Ich habe so etwas noch nie gebaut .Aber das wird schon.
Personenwagen alt 025.JPG

LG MiMiMa Michael
 
Mit dem Wagen A,B ging es weiter.
Die Krampen sind aus 0,15 mm Kupferdraht und die Handstange wird durch die recht hohen "Leisten" auf der
Außenhaut auf Abstand gehalten.
Die Handstange ist schwarzer Lackdraht der leider recht weich ist.
Personenwagen alt 028.JPGPersonenwagen alt 040.JPGPersonenwagen alt 036.JPGPersonenwagen alt 046.JPG
Die Bilder zeigen das die Materialbeschaffung noch zu tun hat.
Wagen+Drehgestelle 046.JPG
Die Zeichnung der kleinen Wagen.

LG MiMiMa Michael
 
Tatsächlich hat wer aufgepasst und es kommt Leben in die Bude.

Rolle&Achsenbruch hat den Wagen nur auf die Seite gestellt.
Und so kommen keine Mäuse durch die Türen weil sie durch die Fenster kommen sollen.
 
Beim C Wagen habe ich das untere Trittbrett verstärkt.
Der A,B Wagen hat das nicht ,die Erleuchtung ist zu spät gekommen,leider.
Personenwagen alt 047.JPGPersonenwagen alt 049.JPG
Der Handlauf wurde nun nach Bauzeichnung abgeschnitten.
Auch der Endlack wurde aufgepinselt und das Dach aufgepasst.
Die Griffe sind ein bischen groß aber laden zum einsteigen ein.
Die scheinbar neugierige Dame ,an der Mauer ,hat den Blick aufs Meer
gerichtet.

Personenwagen alt 052.JPGPersonenwagen alt 056.JPG


Habe an die Experten eine Frage

WER WEIS DENN SOWAS

Drehgestelle  G 016.JPG
Im Güterwagen Archiv 1
von transpress 1989
Seite 124
ist die Breite vom IId 6 mit 3400 mm angegeben.
Die Skitzze zeigt deutlich diese Überbreite .Aber ich frage lieber nach.
Habe noch nie eine solche Breite bei einem anderen Wagen gesehen.
Danke

MiMiMa Michael
 
Danke.
Diesen Carsten Band 8 habe ich leider nicht.
Alle anderen Wagen haben ja ca. diese Breite (Schienen-Wagen )
Interessant ist das zB. die Breite der O Wagen nach 1904 schmaler gebaut,
und um 50 mm höhere Bordwände hatten.
Die Ladebreite wurde beim pr. II d 1 um 104 mm schmäler.

Weiter bei "Rolle&Achsenbruch "
Personenwagen alt 059.JPGPersonenwagen alt 061.JPGPersonenwagen alt 058.JPG
Ich glaube die Lady bekommt nichts mit.

Ich suche mögl. Anschriften auf Güterwagen der Berlin-Stettiner Eisenbahn
Personenwagen alt 007.JPGPersonenwagen alt 014.JPG
für diese beiden alten Herren.
Ein Bild oder ein Hinweis auf ein Museum wäre toll.
Ich weis das dieser Weg hier kaum Erfolg hat ,weil die Interessen in diesem Forum sehr weit
gespannt sind.
Aber ich versuche es halt.
Leider ist mein Wohnsitz im Süden.

LG MiMiMa Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit diesen Produkten ist Rolle&Achsenbruch bekannt geworden.
Personenwagen alt 018.JPGDieses Unikat wurde vom Fabrikanten "von Stebbin" vor ein paar jahren erworben und soll
jetzt wieder auf Vordermann gebracht werden.Ein großer Farbeimer hat von oben alles weiß gemacht.
Der Inhaber der "Stebbin Werke" Johann v. Stebbin Benutzt dieses große Luxusgefährt nur Sonntags.
Da die "Stebbin Werke" Gleisanschluss haben wurde das Gefährt bei "Rolle&Achsenbruch auf dem Schienenweg geliefert.
Eduard Rolle macht natürlich dem guten Freund einen ordentlichen Preis.
Beider Abnahme der Lieferung konnte ich zwei Schnappschüsse anbringen die eigentlich streng verboten sind.
Wagen G+P 067.JPG
Die "Stebbin Werke" bestehen aus einer Lokfabrik einer Maschienenfabrik und einer Werft.
Es steht in keiner Zeitung wenn Herr von Stebbin Staatsaufträge annimmt.
In seiner Werft liegt zur Zeit der kleine Kreuzer "Bremen".
Irgend eine Überholung ,und wie man sieht Austausch der Waffen an Bord.
Der pr. 10 (noch nicht mal fertig)ist mit dieser Ladung gut ausgelastet.
Es handelt sich um 2 -10,5 L 40 Geschütze.Rohr 1200 Kg;Lafette 2600 Kg;Schild 800 Kg.
Das fertige Geschütz 4600 Kg.
Wagen G+P 061.JPG
Ein Tag später kam noch ein Transport .
Im ersten Wagen sind nur 3 Schilde für die 10,5 zu sehen,dann liegt beim nächsten Wagen
eine Panzerplatte auf dem Boden.
Im dritten Wagen ,ein Privatwagen der "Stebbin Werke" liegen Achsen .Im vierten Wagen kann ich nichts sehen
und in letzten Wagen sah ich Lafetten für 3,7 cm
Schnellfeuer Kanonen.

Also immer Augen auf .
Für die ,die es Interessiert.

MiMiMa Michael
 
Habe es immer noch nicht zum Hafen geschafft
Muss erst die Kutsche reparieren und tip top auf Vordermann bringen
Hier ist sie in Arbeit.
Kutschen 037.JPG
Zum Trost
Das Foto habe ich vor einem halben Jahr geschossen.
Hatte noch nie ein Schiff der Kaiserlichen Marine so nahe gesehen.
Und mich natürlich nicht getraut .Es ist ja verboten Schiffe unserer
Marine zu fotografieren.
Werft 032.JPG
Es war die " Beowulf "ein Küstenpanzerschiff.
 
Ein neues Projekt
Es sind Dinge die mich total reizen.
Wenn die Stebbin - Werke ,namentlich die Werft für den Bau von Schiffen beliefert werden soll ,müssen auch die Transportmöglichkeiten
darauf abgestimmt werden.
Das bedeutet ich muss entsprechende Wagen anschaffen.
Wagen+Drehgestelle 045.JPGWagen+Drehgestelle 048.JPG
Diese 2 Kandidaten sind auf der Wunschliste.
Zuerst ein Test
Wagen+Drehgestelle 033.JPGWagen+Drehgestelle 044.JPG
Dieses kleine Ding hat mich sofort begeistert.Es rast auf dem Gleis wie toll.
Und so kam dann der Auftrag
Wagen+Drehgestelle 043.JPG
Ich mache nie ein Teil allein .Der Grund,wenn ich zeichne ist es ein leichtes gleich mehrere Teile
aufs Papier zu bringen und ich kann aussortieren.Was nicht gefällt wird zum Statist.Das brauchen wir immer.
 
Ich baue seit 2005 alles in 1:120

Die Beowulf war das erste Schiff ganz aus Papier
Mein Plan war halt Schiffe und Eisenbahn im richtigen
Maßstab zu zeigen .
Alle Bemühungen sind ja auf diesem Gebiet gescheitert.
Schiffe in 1:100 werden mit Eisenbahn im 1:87 gezeigt.
Na klar ,den wenigsten fällt das auf.

Weil sehr wenige sich auf beiden Gebieten auskennen.

Die Küstenpanzer waren schon vor dem Krieg stark veraltet.
Trotzdem wurde um 1900 noch mal kräftig in sie Investiert.

Ich hoffe meine kleinen fiktiven Geschichten stören Euch nicht
.Kaiser Barbarossa Baupläne 007.JPG
Ich könnte dann also schreiben: "Beowulf " wurde bei den Stebbin -Werken gebaut.

MiMiMa Michael
 
Die Beowulf ist bei mir das erste Schiff mit zweigeteilten Schiffsrumpf .
Es ist sozusagen ein kleiner Testbau gewesen.Der Unterwasserrumpf ist über eine
Form aus Zeitungspapier entstanden.
Beowulf im Bau 2009 (2).JPGBeowulf im Bau 2009.JPGKaiser Barbarossa 001.JPGBeowulf im Bau 003.JPG
Am 11.4.2010 war der Stapellauf

Heute mal nur ein paar Bilder vom Bau der Pressblech Drehgestelle
Drehgestelle  G 005.JPGDrehgestelle  G 006.JPGFachwerk +Diamond Drehg 009.JPGFachwerk +Diamond Drehg 012.JPGFachwerk +Diamond Drehg 023.JPGFachwerk +Diamond Drehg 032.JPGFachwerk +Diamond Drehg 036.JPGFachwerk +Diamond Drehg 041.JPG
Um die schweren Geschütze mit der Eisenbahn transportieren zu können braucht es Vierachser.

Fachwerk +Diamond Drehg 042.JPGKutschen 031.JPG

Diese Wagen wurden angeschafft um die schweren Geschütze für die "Beowulf"ranschaffen zu können
Tragkraft für II d 6 und II d 7 waren 31 500 kg
die 24 cm L 35 vom Küstenpanzerschiff wiegen ;
Das Rohr 14 000 kg
Die Lafette kompl. 20 000 kg
Das Schild 30 mm 13 000 kg

LG MiMiMa Michael
 
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