• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eichwagen, Eichfahrzeuge bei der Bahn

Bksig 516

Foriker
Beiträge
2.438
Reaktionen
3.754 2
Ort
Berlin
Beim Umräumen gefunden.

Eichfahrzeug an der Spitze eines Güterzuges an der Bremsprobeanlage auf Gleis 121 im Bahnhof Berlin Pankow.
REV Le 30.06.89

Ich habe im Juli 1989 einen Kollegen auf dem Stellwerk Pko besucht, dabei entstanden diese Fotos.

Mathias
 

Anhänge

  • Eichfahrzeug 1.jpg
    Eichfahrzeug 1.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 237
  • Eichfahrzeug 2.jpg
    Eichfahrzeug 2.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 215
  • Eichfahrzeug 3.jpg
    Eichfahrzeug 3.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 206
  • Eichfahrzeug 4.jpg
    Eichfahrzeug 4.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 201
  • Eichfahrzeug 5.jpg
    Eichfahrzeug 5.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 180
Mitnahme Eichzug im Güterzug?

Hallo Boarder und vorallem Vorschriftenkenner,

ich bin nun Besitzer des Karseieichzuges. Wie im Ursprungsbeitrag geschrieben .... an der Spitze des Zuges ...., stellt sich die Frage wie die Beförderungsvorschrift aussah. In Jena wurden die Eichzüge ja gewartet und in Erinnerung an meine frühe Jugend glaube ich zu wissen, dass die Eichzüge nur an der Spitze des Zuges mitgeführt werden durften, keinesfalls am Zugende, da das Eichfahrzeug selbst ungebremst war/ist. Kann das einer der Vorschriftenexperten bestätigen? Leider gibt es wenig historische Aufnahmen von Eichfahrzeugen im Zugverband.

Vielen Dank!

Gruß Rüdiger
 
Ja diese Fahrzeuge gehören an die Spitze des Zuges. Auf dem Fahrzeug ist gut zulesen das diese Berg bzw Ablauf- verbot haben . So mit werden sie am Ankunftsbahnhof meist noch mit der Zuglok auf Seite gefahren. Fahrzeuge ohne Bremse haben verständlich nix am Ende des Zuge zusuchen , denn wenn sie abreißen kommen sie ja nicht zum stehen, auch kommt es durch die ungebremste Masse zu unnötigen Zerrungen im Zug.
 
Hallo,
vielen Dank für den interessanten Bilderbogen. Wie die Gewichte aussehen kann man -> hier (2. Bild) <- sehen. Ist zwar DB, aber ich denke, da gab es vermutlich keine großen Unterschiede.
Sind das auf Bild 1 rechts hinten Begleitwagen eines Krans? Wenn ich mich recht erinnere, dann muss das ungefähr die Stelle gewesen sein, wo der EDK 1000 stand.
 
@Bksig 516

Die Fotos könnten in mehrfacher Hinsicht historisch sein.
Wenn ich richtig erinnere, dann gibt es ja den Güterbahnhof Pankow nicht mehr und Herr Möbel-Krieger hat das ganze Gelände gekauft ...

Viele Grüße Ode
 
Zurück
Oben