• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EDK6 Vorbild und Modell

PapaT

Foriker
Beiträge
1.338
Reaktionen
480 1
Ort
Vor Ort
Hallo,
ich baue gerade einen EDK6 Bausatz zusammen und suche noch ein paar Fotos von dem Teil als Modell und vom Original?

Kann jemand unterstützen?
 
Ähm ja. Die hatte ich vor grauer Vorzeit mal angesehen, war mir aber wieder entfallen.
Steht vielleicht so ein Kran oder ein ähnlicher bei jemand um die Ecke. Der kantige Kohlengreifer, der für die Krane üblich war, würde mich interessieren, zwecks eines Nachbau.
 
Wer macht denn einen EDK6 Bausatz?
 
Hier ein paar Bilder von dem Kran aus Ilmenau.

und hier weitere
 

Anhänge

  • EDK 6A 002.jpg
    EDK 6A 002.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 169
  • EDK 6A 003.jpg
    EDK 6A 003.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 160
  • EDK 6A 009.jpg
    EDK 6A 009.jpg
    291 KB · Aufrufe: 155
  • EDK 6A 011.jpg
    EDK 6A 011.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 155
  • EDK 6A 016.jpg
    EDK 6A 016.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 153
  • EDK 6A 018.jpg
    EDK 6A 018.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 118
  • EDK 6A 025.jpg
    EDK 6A 025.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 123
  • EDK 6A 020.jpg
    EDK 6A 020.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 122
  • EDK 6A 028.jpg
    EDK 6A 028.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 122
  • EDK 6A 027.jpg
    EDK 6A 027.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 127
Hallo,

den gab es mal von Rothe zu seinem EDK 80.
Woraus baust du denn deinen EDK?
Ich hab hier einen EDK 10 von Hektor (siehe Bild).

Gruß Frank

Das ist einer der letzten BS von TT Fan! Ist nicht ganz ohne das Teil, da es ein paar nicht definierte Ecken und Kanten gibt und diese angepasst werden müssen.
Wenn ich das FW von dem Hektor sehe, sollte ich das vielleicht nehmen. Das ist etwas detailierter. Da der Kran aber im Bw vom Tim steht, wird er ich freuen, dassda überhaupt was steht. Die Detailierung ist momentan noch zweitrangig.

Genau den Greifer meine ich! Den bekomme ich noch nachgeliefert.
Danke auch für die Bilder vom Kran aus Illmenau. Da wird einiges klarer. Mittlerweile habe ich mir einige Fotos von dem Krantyp angesehen und habe keine Bauform 2x in der gleichen Ausführung entdeckt. Dachluke, Leitern, Anschläge...
 
Ich war ne Weile nicht dort aber glaube das im BW Zittau noch ein solcher Kran in Betrieb ist. In Zittau gab es, oder gibt es noch, den einzigsten oder einen der wenigen Hochbunker für Schmalspurbahnen.

Wenn es den Bunker noch gibt ist es möglich das der Kran noch dort ist und auch in Betrieb ist.
 
EDK 6

Hallo Kasi,

anbei meine einzige Aufnahme vom Kran, die ich auf die Schnelle fand. Sie wurde 2005 im Eisenbahnmuseum Hilbersdorf fotografiert.

Kuno

Edit:der Anhang hat nicht gefunzt. Sende mal Deine eMail-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe fertig!

Die Werktätigen des VEB S.M. Kirow Leiptzig BT Nürnberg haben all ihr Wissen, all ihr Können und all ihre Fähigkeiten und Beziehungen in die Waagschale geworfen, um zur pünktlich am 24.12.2016 um 18:00Uhr hereinbrechenden Heizperiode und dem damit verbundenem Mehraufwand im Unterhalt der Heizlokomotiven dem Personalen im Bw Tim ein zusätzliches Hebegerät zur Verfügung stellen zu können.
 

Anhänge

  • P1010825.JPG
    P1010825.JPG
    164 KB · Aufrufe: 541
  • P1010826.JPG
    P1010826.JPG
    160 KB · Aufrufe: 490
  • P1010824.JPG
    P1010824.JPG
    164 KB · Aufrufe: 488
  • P1010831.JPG
    P1010831.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 456
  • P1010830.JPG
    P1010830.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 458
es war nicht ohne!

Wenn ich meinem Kleinen nicht den Kran versprochen hätte, wäre das Teil glaube ich sonst wo gelandet. An dem BS hat so gut wie nichts gepasst, ausser Achsen und Puffer und nicht mal die passten in das dafür vorgesehene Loch. Beim Belichten hat sich anscheinen der Film verschoben und so entstand ein Versatz, der eigentlich nicht tragbar ist. Wie soll man nur einen Tritt, der verschoben ist, in einen 0,3er Schlitz einlöten, der auch verschoben ist? Alle Teile waren dermaßen unpassend, einige Beispiele mal bildlich dargestellt.
Weiter kamm erschwerend hinzu, dass es keine Bauanleitung gab, die diesem Ausdruck gerecht wird. Von verschwommenen Bildern in Briefmarkengröße läßt sich nun mal schwer was ableiten. Von einem Ätzbausatz erwarte ich da schon gewisse Passgenauigkeit, aber nicht dass man drei aufeinanderzu laufende Kanten freifliegend verlöten soll. Nicht mal so ein triviales Teil wie der Kohlegreifer konnte ohne Nacharbeit zusammengebaut werden und bei der Kabine hat die Abwicklung und das Dach nicht annähernd gepasst. Über das FW möchte ich mich gar nicht auslassen, Freelance ist da noch ein geschönter Begriff. Im Vergleich dazu mal der EDK 10 von Hekktor.cz! Da sieht man schon auf den Fotos, dass sich der Erbauer was dabei gedacht hat. Da der EDK6 nun endlich nicht mehr erhältich ist, kann vielleicht die Fa. Hekktor diesen nochmal bringen, das FW ist ja schon da. Im neuen Jahr werde ich da mal Kontakt aufnehmen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 377
  • 3.jpg
    3.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 370
  • 15.jpg
    15.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 384
  • Kabine schief.JPG
    Kabine schief.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 388
  • P1010397.JPG
    P1010397.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 346
EDK6

Hallo PapaT, das Modell des EDK 6a ist doch als Freelancemodell gut gelungen und sieht ja sauber aus. Nun zur Vollständigkeit zu Deinem Beitrag PapaT . Dem Besteller bzw. Käufer war bekannt entsprechend der Liefer- und Leistungsbedingungen, dass für alle Bausätze keine Bauanleitungen gab und gibt. Bei Ihren Nachfragen bei TT-Fan wurden drei Angebote gemacht (Ps.: ich nenne hier keinen Klarnamen dem TT-Fan bekannt ist): 1. Angebot TT-Fan kauft den Bausatz auch wenn er angefangen ist zurück. 2. Angebot TT-Fan baut diesen Kran Rohbaufertig und die Lackierung und Beschriftung ist selbst zu übernehmen. 3. Angebot TT-Fan bei Unklarheiten im Zusammenbau kann angerufen werden. All dies wurde abgelehnt!!!! Auch holten Sie sich Auskünfte zum weiteren Zusammenbau am Stand von TT-Fan im November im ENSO Aber leider fehlte das bei Deinem Beitrag!!! Nur zur Statistik, es wurden 200 Krane hergestellt davon ca. 15 Bausätze. Von den 15 Personen die einen Kran aus dem Bausatz erstellt haben gab es nur eine Person die nicht klar kam und war ein Freelancemodellbauer. Denn selbst ein älterer Modellbauer aus Zwickau von 80 Jahren hat diesen Kran ohne Schwierigkeiten zusammen gebaut.
 
Zurück
Oben